A4 Scheinwerfer vom neuen Modell
Hallo, eine Frage... Passen die Scheinwerfer vom aktuellen A4 auf die Vorgängermodelle (also Bj.02/2006)? die neuen haben nämlich das Tagfahrlicht wobei die alten die nicht haben...
10 Antworten
Das würde mich auch interessieren. Auf den ersten Blick sind die schon recht ähnlich, wird, wenn überhaupt möglich, aber sicherlich mit größeren Umbauten verbunden sein. TFL gibt es bei den "Alten" aber auch, wenn auch nicht die LED-Girlanden.
Hallo
Das einzige was der B8 mit den B7 oder B6 gemeinsam hat, ist das beide Modelle A4 heißen und 4 Ringe vorne und hinten haben. Der Rest ist komplett anders. Kann mir nicht vorstellen das die Scheinwerfer nur annähernd passen.
Gruß Peter
Hm Peter, ich glaube du übertreibst. 😁 Alleine das alte Navi, Technikstand 1999, zeigt, neu ist nicht immer besser. 😉 Natürlich ist er anders, aber nur die Ringe vorne und hinten gemeinsam - na, ich weiß nicht. Und die Scheinwerfer des B8 passen in den B7 - natürlich sind größere Umbaumaßnahmen nötig - aber es geht. Ein Bekannter versucht sich gerade daran. Wenn er fertig ist, schreibe ich noch mal was dazu - kann aber noch etwas dauern.
Immer wieder das gleiche.🙄
Nein die Scheinwerfer passen 100%ig nicht. Außerdem erlöscht durch so einen Umbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, es seidem du bezahlst einen vierstelligen Betrag an den Tüv, zwecks Scheinwerferabnahme.
@zoork
Den B8 hast dir aber schon mal angekuckt oder? Der hat ein ganz anderes Navi als der B6 und B7.
Der hat das MMI. Der 8e hat das RNS-E mit MMI-Bedienlogik
Ähnliche Themen
Ähm, klar, ich habe schon zwei mal den B8 über das Wochenende zwecks Probefahrt gehabt - hatte ich dir aber auch schon in einer PM schon geschrieben. 😉 Mein Onkel hat seinen B8 gewandelt, konnte mir den B8 daher ausgiebig anschauen und für mich als gestorben erklären. Das Navi ist trotzdem Urlalt und fast komplett vom A6 und ohne Fortschritt übernommen worden - deswegen kommt jetzt ja auch endlich ein Neues, erst dann wird für mich evtl. der A5 interessant. Das MMI ist doch auch ein alter Hut. Der B8 ist doch innen ein runtergebrochener und mit Costdown versehener A6, das Navi habe ich schon Anfang 2000 fast unverändert im A6 bestaunen können. Das RNS-E ist ja ein gutes Teil, besser als das Ding im B8. Mit gefällt vieles nicht im B8 und schon gar nicht die Scheinwerfer mit diesem dämlichen LED-Schwung - sieht total Panne aus.😁
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Hm Peter, ich glaube du übertreibst. 😁 Alleine das alte Navi, Technikstand 1999, zeigt, neu ist nicht immer besser. 😉 Natürlich ist er anders, aber nur die Ringe vorne und hinten gemeinsam - na, ich weiß nicht. Und die Scheinwerfer des B8 passen in den B7 - natürlich sind größere Umbaumaßnahmen nötig - aber es geht. Ein Bekannter versucht sich gerade daran. Wenn er fertig ist, schreibe ich noch mal was dazu - kann aber noch etwas dauern.
hi, halt mich bitte auf dem laufendem !!!
Zitat:
Original geschrieben von Ferdi80
HalloZitat:
Original geschrieben von Zoork
Hm Peter, ich glaube du übertreibst. 😁 Alleine das alte Navi, Technikstand 1999, zeigt, neu ist nicht immer besser. 😉 Natürlich ist er anders, aber nur die Ringe vorne und hinten gemeinsam - na, ich weiß nicht. Und die Scheinwerfer des B8 passen in den B7 - natürlich sind größere Umbaumaßnahmen nötig - aber es geht. Ein Bekannter versucht sich gerade daran. Wenn er fertig ist, schreibe ich noch mal was dazu - kann aber noch etwas dauern.Also irgendwie hinbasteln kann man es schon. Aber wie es dann ausschaut ist eine andere Sache.😰 Und ob man es schaft die Steuergeräte zum laufen zu bringen ist auch noch ein Problem. Da es sich um Xenon Scheinwerfer handelt braucht es für jeden Scheinwerfer ein Steuergerät und wenn Kurvenlicht dazu kommt noch eins pro Scheinwerfer. Das alles zum laufen zu bringen dürfte schon ein großes Problem werden. Den TÜV lassen wir jetzt mal außen vor. Der dürfte auch noch eine nicht zu unterschätzende Hürde sein.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Immer wieder das gleiche.🙄
Nein die Scheinwerfer passen 100%ig nicht. Außerdem erlöscht durch so einen Umbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, es seidem du bezahlst einen vierstelligen Betrag an den Tüv, zwecks Scheinwerferabnahme.
Hallo A4 Driver Frank,
es wird sicher ohne größere Karosseriearbeiten nicht funktionieren, die 8K-Scheinwerfer umzubauen und auch das Umstricken der Elektrik wird sicher nicht unproblematisch. BiXenon gab es aber auch schon im B6 und BiXenon + Kurvenlicht auch schon im B7. Könnte also machbar sein.
Aber das mit der Betriebserlaubnis ist Quatsch! Die Scheinwerfer sind typgeprüft und sofern die elektrische Funktion und die Einstellung stimmen ist das dem TÜV sch....egal, was da verbaut ist. Da geht es dann nur noch um den Einbau, von wegen scharfe Kanten und richtige Befestigung ohne wackeln.
Dass die 8K-Schnauze völlig andere Winkel als die 8E-Schnauzen haben, die SW also viel schräger stehen, das wird die Herausforderung sein. UND: wenn alles wirklich passend gemacht wurde, wie das dann aussieht............
Gruß
Rainer
Nun ja, natürlich gibt es da etwas zu tun - für einen Karosseriebauer aber kein Thema, der Umbau, die Elektrik wohl auch nicht - den Krempel wie Kurvenlicht usw. will er eh nicht haben. Das TFL der neuen Scheinwerfer soll genau so geschaltet werden, wie jetzt am B7, das wird wohl machbar sein. Evtl. nimmt er auch die Stoßstange vom B8 - ich werde mit ihm noch mal reden. Mein Traum wäre die Frontstoßstange vom A5 oder neuen A4 B8, die Scheinwerfer vom A5 - der Rest kann an meinem B7 so bleiben wie es ist, das Heck sieht eh viel besser aus vom B7 als vom B8. Da könnte ich schon schwach werden und meine Büchse noch zwei Jahre länger fahren - günstiger als ein Neuwagen ist es allemale. 😉 Und TÜV, na das ist doch wohl das kleinste Problem. 😁