A4 oder A5

Audi S5 8T & 8F

hallo leute

hatte bis jetzt vor mir nen neuen A4 zu kaufen, nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob A4 oder A5 - eigentlich sind sie ja bis auf die türen gleich oder?
was meint ihr?

danke euch
mfg

Beste Antwort im Thema

also als ich bei der Premiere des A4 war, dachte ich mir, wow, der muss es sein und kein anderer.
Aber als ich dann den A5 neben einem A4 sah, interessierte mich der A4 nicht die Bohne mehr.

ABER: ein Auto bleibt prinzipiell ein Fortbewegungsmittel, dass dich von A nach B bringt.
Da ich zu 98% immer nur alleine fahre und die restlichen 2% zu zweit, ist es mir egal, wie wenig Platz im Fond ist.

Zu überlegende Aspekte wären z.B.:
welchen Paltzangebot brauche ich - wieviele Personen fahren wie oft mit dir mit.
brauche ich wirklich ein Sportcoupe mit min. 170 PS?
Ist es mir egal, das schon in wenigen Jahren ein Facelift des A4 kommt?
Wieviel Geld habe ich zum ausgeben und wieviel möchte ich in ein Auto investieren.
sprich, kann ich mir einen A4 mit einer tollen Ausstattung leisten und Freude am fahren haben, oder geht sich gerade so ein A5 mit 17" und Stoffsitzen aus.
etc. etc.

diese Frage ob A4 oder A5 oder vielleicht sogar A6 kann dir hier keiner beantworten, dass musst du selbst entscheiden.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst! 🙂

PS: Welche Limo ich auch immer toll fand, war der LEXUS IS 220. Den siehst du auch nicht so oft, sieht toll aus, hat gute Quali und vom Preis relativ ähnlich zum A4.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Med26

hatte bis jetzt vor mir nen neuen A4 zu kaufen, nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob A4 oder A5 - eigentlich sind sie ja bis auf die türen gleich oder?
was meint ihr?

Emotional: Der A4 ist ein prima neues Auto, der A5 eines der schönsten aktuellen Fahrzeuge am Weltmarkt.

Rational: Der A4 ist ein prima neues Auto, der A5 ein prima neues Coupé. Beide mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.

bin den A4 heute probe gefahren (160 PS benziner) der wird es wahrscheinlich, mit fast der ganzen ausstattung die es gibt, echt ein super auto :-)
m

Hi Med26,

auch wieder hier. Freut mich 😁
ich habe gestern bei meinen Freundlichen ein abgedecktes Auto in der Halle gesehen. ----war der Avant--- ich habe heute gleich von der Arbeit aus angerufen... und gefragt wann er vorgestellt wird---- er meinte nächstes am 25.04 --- ich hab gefragt ob ich nicht nen Blick vorher darauf werfen könnte.... er meinte ja kein Prob. er meinte ich soll kurz vor 18 kommen.... das es kein anderer Kunde mitbekommt....

FAZIT:

der A4 Avant ist IMO fast so riesig wie der A6 Avant von aussen auf jeden fall.

ich hab fast angst vor so riesigen Aussenmaßen.

Mike

Med26,

ich will damit nur sagen, dass der A4 (egal ob Limo od. Avant) eher ein Komfortsportwagen mit allerlei Möglichkeiten ist. Der A5 ist schon der absolute Hammer optisch und technisch ist er die beste Innovation des Jahres 2007 und 2008.... wenn ich mir den Markt in diesem Segment so anschaue, gibt es wenn man ehrlich ist nichts vergleichbares...

3er Coupe -> Fehlanzeige
CLK Coupe -> zu langweilig

....mir fällt nichts mehr ein was annährend an den A5 das Wasser reichen kann...

das ist meine Meinung.

Mike

Ähnliche Themen

hallo :-)

habe ich mir eh fast gedacht, dass der A4 avant so groß sein wird, der ist mir aber schon wieder zu groß, aber sicher geil ;-) bin nach der probefahrt mit dem A4 kurz im S5 gesessen, schon etwas eng.
naja hab mich jetzt für den A4 entschieden, mit fast allen extras die es gibt - endpreis 48.700€

das einzige was mich stört, ich nehme ihn in weiß und das komforpaket, da ist aber dieses chrom um die sxcheiben dabei :-( hätte dazu gerne mal bilder, finde aber keine.

der händler meinte, dass man dies leider nicht weglassen kann :-(

Med26,

ok. mit den Chrom hast du recht. ich hatte schon mal irgendwas mit den chromleisten und ibisweiß gelesen.... die sagten alle soll sch...e aussehen. sorry 🙂 was ist den alles im Comfortpaket...? der A4 ist ne gute Entscheidung!
Der A5 wäre ebenfalls ne gute Entscheidung. wir müssen ja aufpassen, da wir im A5 Forum sind. 🙂

Mike

naja der händler meinte - das sieht man ja kaum, aber bin da skeptisch.
beim dem paket ist viel dabei, kostenersparnis 48% gegenüber dem einzelpreisen.
wenn ich da alles einzeln nehmen würde zahle ich sicher 3-4 tausend mehr :-(
verstehe eh nicht das problem, warum man den sche... nicht weglassen kann, naja mal schauen ob ich da fotos finde.
ansonsten nehme ich ihn vielleicht in schwarz, obwohl ich den nicht unbedingt will.

meine freundin war mit, hätte mehr guster auf den A5, aber wir planen in 2 jahren ein kind, da ist der A5 etwas blöd ;-)
lieferzeit wenn ich jetzt bestelle, bis ende septemeber :-( wenn ich den A5 bestelle sogar wartezeiten bis Feb.09
wie lange musst du noch auf deinen warten?

Med,

mit dem Kind und dem A4 hört sich sehr vernünftig an!
Meinen bekomme ich in 23 Tagen! leider kann ich mich nicht mehr so richtig freuen, nachdem ich heute gesehen habe wie riesig der ist... ich hatte vorher den A4 Avant von 2003 - 2005 und ab 2006 den A3 Sportback....

der neue Avant wirkt auf jedenfall echt monströs.... damit in engen Parkhäusern, z.B. bei uns an der Arbeit... mal sehen wie er sich so steuern und lenke lässt... ich bin zwar schon die Limo mit 1,8 TFSI gefahren... und von der Größe her ging das, aber keine Ahnung warum der Avant mich heute so geschockt hat....

Vielleicht kann man die Chromleisten irgendwie nachher tauschen

Mike

das glaube ich dir, habe auch respekt vor der größe :-)
der A4 ist jetzt schon mein größtes auto, das ich bisher haben werde. hatte vorher eher kleine und sportliche autos.
dann viel spaß in den parkhäusern ;-)
kannst mir ja dann sagen wie es so ist, aber denke es ist nur gewohnheit.
lese gerade du bekommst nen schwazen dachhimmel, trotz hellem leder. mein händler meinte, den schwarzen DH gibt es nur wenn ich ne schwarze Lederausstattung nehme......

Nee, ist bei uns in Deutschland kein Problem. Naja als helles Leder würde ich das mustangbraun nicht bezeichnen. aber ein schwarzer Avant dem komplett schwarzen Innenraum sieht IMO absolut genial.... sehr edel... trotzdem sportloich ohne ende.

Mike

na falls ich doch nen schwarzen nehme werd ich da mal ein wörtchen mit dem händler reden.
sag bescheid wenn deiner da ist :-9 aber wir sehen/hören uns eh sicher mal wieder vorher.

schau dir mal die Kombi an (schwarz aussen und innen und leder mustang...).
Du hörst von mir.... schau dich mal nen bisschen im A4 Forum um und wirst du in 3 Wochen bestimmt nen paar fotos von meinem finden.

Bis demnächst

Mike

werd ich bestimmt machen, und mach gute fotos auch von innen ;-)

mfg
André

Ist eigentlich jemand mal den A5 1.8 TFSI mit 170 PS im Vergleich zum A4 1.8 TFSI mit 160 PS gefahren? Gibts da einen erfahrbaren Unterschied, und überhaupt, gibt es technische Unterschiede? Oder nimmt Audi einfach die etwas stärker nach oben streuenden Motoren für den A5 und die übrigen für A4 und A3?

Deine Antwort