A4 Limo 2.0 TDI quattro 143 ps - Help

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich beabsichtige eine Limo 2.0TDI quattro zu ordern, daher hätte ich an die Besitzer eines solchen Fahrzeugs einige Fragen:

1. Wie ist Eure reale Tankreichweite lt. FIS bei vorausschauender Fahrweise?
Mit meinem jetzigen 8 E 2.0 TDI quattro komme ich auf 900- 1000 km.

2. Kommt das Auto mit dem Quattro-Mehrgewicht klar bei der PS-Zahl im 8K? Ich will keinen Rennwagen, muss jeden Tag 70km Landstaße zur Arbeit fahren, wäre aber gut wenn das Auto nicht viel lahmer als mein jetziger 8 E ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg
Purchaser

12 Antworten

Tja, der Verbrauch und die damit verbundene Reichweite ist stark vom Fahrstil und -weg abhängig. Meiner (2-Rad) verbraucht 6.5l/100km inkl. Berufsverkehr.
Das Mehrgewicht spielt bei einem Diesel weniger eine Rolle, ohne direktem Vergleich wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen. Wie hoch ist das Mehrgewicht des Quattro? 100kg?

Zitat:

Original geschrieben von bauks


Tja, der Verbrauch und die damit verbundene Reichweite ist stark vom Fahrstil und -weg abhängig. Meiner (2-Rad) verbraucht 6.5l/100km inkl. Berufsverkehr.
Das Mehrgewicht spielt bei einem Diesel weniger eine Rolle, ohne direktem Vergleich wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen. Wie hoch ist das Mehrgewicht des Quattro? 100kg?

Um die 80 kg dürfte der Quattro mehr wiegen. Der Unterschied zwischen dem 8E und 8K quattro sind sogar 135 kg.

wie weit kommst Du in der Regel mit einen Tank?

Ich habe den 2.0 TDI "Bigblock" 170 PS und komme in der Regel auch 1000km und mehr...
Wie Bauks schon sagt kommt es aber stark auf die Fahrweise und andere Einflüsse an.

Du solltest dir gut überlegen was du kaufst. Der 170 PS verbraucht auch nicht mehr als der 143 PS und hat dafür halt die Mehrleistung.

Hier gibt es ein paar Infos zum Verbauch:
http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Hi,

ich habe so einen Wagen. 8K Limo, 143PS Quattro.

Bisher 7000KM und 8 Liter lt. Spritmonitor. Ein Tank reicht zwischen 550 und 700KM je nach Fahrweise. Ich fahr entweder Stadt oder AB. Auf der AB dann auch "volle Pulle" wenn der Verkehr es zulässt.

Ich konnte noch nie mehr als 55 Liter nachtanken, selbst wenn die Reichweite auf Null stand. Soll beim Quattro normal sein wegen des zweigeteilten Tanks. Sind also immer noch 9 Liter drin.

Hatte vorher einen 8E Avant mit 140PS PD. Der hat die Leistung nie auf die Vorderräder bringen können wenn es feucht war dafür aber Reichweiten von 900 bis 1000 KM ermöglicht und man konnte 60plus Liter tanken.

Ich weine dem 8E keine Träne nach, die Leistungsentfaltung war mir zu unharmonisch, mit dem CR ist die Entfaltung harmonischer und mit Quattro geht es einfach besser vorwärts.

Die 143PS reichen mir völlig aus, ich finde der Wagen fährt immer besser je mehr KM drauf kommen.

grueßerle

rudi

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Hallo Rudi,

danke für deine Info.

Mit 7.000 km ist deine Auto noch nicht eingefahren, daher sollte der verbrauch noch etwas runter gehen. ;-)
Mein 8E quattro ging am Anfang auch nicht unter 6.5 liter/100. jetzt reiche ich mind. 900- 1000 km.
900 km möchte ich schon mit dem 8K mit einem tank kommen.

was hast du für eine Reifengröße drau? 225er? oder mehr?

ich hab mir nen schwarzen 2.0 tdi limo quattro nun bestellt. hatte erst noch bedenken wegen der größe zum 8E, aber daran sollte ich mich gewöhnen. Bin mal gepannt wegen der Lieferzeit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RudiA4Quattro


Hi,

ich habe so einen Wagen. 8K Limo, 143PS Quattro.

Bisher 7000KM und 8 Liter lt. Spritmonitor. Ein Tank reicht zwischen 550 und 700KM je nach Fahrweise. Ich fahr entweder Stadt oder AB. Auf der AB dann auch "volle Pulle" wenn der Verkehr es zulässt.

Ich konnte noch nie mehr als 55 Liter nachtanken, selbst wenn die Reichweite auf Null stand. Soll beim Quattro normal sein wegen des zweigeteilten Tanks. Sind also immer noch 9 Liter drin.

Hatte vorher einen 8E Avant mit 140PS PD. Der hat die Leistung nie auf die Vorderräder bringen können wenn es feucht war dafür aber Reichweiten von 900 bis 1000 KM ermöglicht und man konnte 60plus Liter tanken.

Ich weine dem 8E keine Träne nach, die Leistungsentfaltung war mir zu unharmonisch, mit dem CR ist die Entfaltung harmonischer und mit Quattro geht es einfach besser vorwärts.

Die 143PS reichen mir völlig aus, ich finde der Wagen fährt immer besser je mehr KM drauf kommen.

grueßerle

rudi

Hallo Purchaser,

im Sommer 245 auf 18" (Sline Paket Felgen) im Winter 225 auf 17".

Ich wünsch Dir viel Spaß mt Deinem Neuen! Habe damals Ende August 2010 bestellt und am 31.01.2011 war er da. Auftragsbestätigung lautete erst für März 2011 übrigens.

Ich bin vom 8K dermassen begeistert, auch zeigt er keine von den Kinderkrankheiten der ersten Baujahre, die hier ab und zu erwähnt werden.

Der 8K ist in meinen Augen ein jetzt völlig ausgreiftes Modell.

Ich hoffe Du behälst recht mit dem Verbrauch, ich weiß aber woran es bei mir liegt. Tagsüber nur Stadt ( 8-10 Liter lt Effizienzanzeige) auf der Bahn zwischen 9 und 11 Liter wenn ich meine "private Rennstrecke" fahre. (A5, A45, A3)

grueßerle

rudi

So Freunde,🙂

ich hab jetzt knapp 3.000 km auf der Uhr mit meiner neuen A4 limo 2.0 TDI quattro. Tankreichweiten aktuell bei 900- 960 km. Bin da zufrieden 🙂
Verbrauch lt. FIS von Ebene 2 bei 6.3 liter/100 ist natürlich sehr optimistisch gerechnet und ebene 1 bis zu 5.2 - 6.2 Liter/100 auch.

Zwecks Mangel an Schnee und Eis konnte ich den quattro gegen über meinem alten 8E quattro jetzt noch nicht gut vergleichen. Ich bin da immer noch etwas vorsichtig weil ich noch nicht wirklich weiß, ob der 8K hier die extremen Tracktionswerte des 8E erreichen wird bzw. wie er da reagiert. Mir kommt es aber so vor, dass durch die hecklastige Abstimmung etwas das Sicherheitgefühl eines Quattro genommen wird. Kommt mir jedenfalls so vor. Ich hoffe nur, dass ich bei glatten Straßen ständig mit dem Heck kämpfen muss...da war genau der Grund warum ich niemals mehr BMW fahren wollte.

Der Unterschied zwischen 8K und 8E Liegt vielleicht sicher daran, dass der neue 150kg mehr auf die Waage bringt + erweiterten Radstand. Der 8E kam mir da von den Kurvengeschwindigkeiten überlegener vor....agiler, sicherer....quattro eben.
Wie gesagt ist nur mein Gefühl im Moment.

Wenn ich den Motor CR mit dem alten PD vergleiche, ist es jedenfalls toll zu hören wie ruhig er ist....🙂
Der PD Druck bei Anzug ist zwar nicht da, aber trotz Mehrgewicht würde ich jetzt nicht behaupten, dass er langsamer als der 8E ist. Eher das man etwas mehr schalten muss. Auf der AB hatte ich lt. Digit-Tacho kurz sogar bergab 228km/h drauf.

Gruß

Guten Abend zusammen,

ich fahre nunmehr seit knapp 3 Jahren (60000km) ein entsprechendes Fahrzeug.
Mein Durchschnittsverbrauch (errechnet aus den Tankbelegen) liegt derzeit bei 6,2 l/100km, was einigermaßen mit den 6,1 l/100km des FIS übereinstimmt.
Davor hatte ich ich einen 1,9TDI Quattro A4 B5 und bin einen 2,0TDI PD Frontriebler gefahren.
Der 8k liegt wie ein Brett, allerdings ist mir im Schnee letzten Winter der Wechsel der Verteilung der Antriebsleistung eher negativ aufgefallen. Gegenüber der früheren neutralen Verteilung früher fährt sich die heutige Abstimmung gerade bergan nicht ganz so souverän.
Dafür ist der Grenzbereich nach meinem Gefühl etwas breiter als bei der alten Abstimmung und im Falle eines Falles helfen die alten Käfertricks zum Abfangen - das war früher schwieriger weil der Wagen (zumindest bei mir) dann über alle 4 Räder rutschte.

Die 143PS reichen mir voll aus. Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstraße (Eifel) - da fehlt mir sehr selten Leistung. Gut bei "freier Jagd" auf der BAB wird es ab Tacho 200 zäh, aber das ist eh nicht mein Geschwindigkeitsbereich - lieber zwischen 130 und 160km/h.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und freue mich schon wieder auf Schnee und Eis - wenn da nicht die anderen Autos wären ;-)

CU

Sneakerwje

Hallo,

freut mich zu hören, dass der Verbrauch sich real auf um die 6 Liter einpegeln kann. Wenn man das relativ hohe Gewicht des Autos bedenkt, ist das wirklich ein super Wert.

Ich bin es vom meinem alten 8E -Quattro gewöhnt, dass er selbst mit relativ abgefahrenen Winterreifen bei extrem glatten Bedingungen aus dem Stand einen sehr steilen Berg ohne Traktionsprobleme hochgezogen ist. Das habe ich ständig bei jeder Gelegenheit getestet.
Heißt das jetzt, dass ich beim 8K (natürlich mit neuen Winter-Reifen) aufgrund der Hecklastverteilung hier eher schwieriger bei ähnlichen Bedingungen voran komme? Also mal provokativ am Berg anhalten und Spaß haben weil die Kiste dann souverän losfährt ist eher nicht mehr???
Gerade das war ja die Stärke und Überlegenheit des Quattros.... 🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SneakerWJE



Der 8k liegt wie ein Brett, allerdings ist mir im Schnee letzten Winter der Wechsel der Verteilung der Antriebsleistung eher negativ aufgefallen. Gegenüber der früheren neutralen Verteilung früher fährt sich die heutige Abstimmung gerade bergan nicht ganz so souverän.
CU

Sneakerwje

Zitat:

Original geschrieben von purchaser


Ich bin es vom meinem alten 8E -Quattro gewöhnt, dass er selbst mit relativ abgefahrenen Winterreifen bei extrem glatten Bedingungen aus dem Stand einen sehr steilen Berg ohne Traktionsprobleme hochgezogen ist. Das habe ich ständig bei jeder Gelegenheit getestet.
Heißt das jetzt, dass ich beim 8K (natürlich mit neuen Winter-Reifen) aufgrund der Hecklastverteilung hier eher schwieriger bei ähnlichen Bedingungen voran komme? Also mal provokativ am Berg anhalten und Spaß haben weil die Kiste dann souverän losfährt ist eher nicht mehr???
Gerade das war ja die Stärke und Überlegenheit des Quattros.... 🙄

Nach mittlerweile drei sehr schneereichen, glatten Wintern mit dem 8K hier in Bayern, kann ich dir versichern, dass du mit dem 8K Quattro jeden noch so steilen, schneebedeckten Berg locker hochkommst und auch jederzeit stehenbleiben und wieder Anfahren kannst.

Verständlicherweise drehen natürlich auch bei einem Quattro die Räder ab einer bestimmten Glätte durch, und das ASR greift ein, dennoch geht es auch in einer solchen Situation zügig vorwärts :-)

Nachteile gegenüber den früheren frontlastigen Quattros kann ich nicht feststellen, bei Glätte ist die "Grundverteilung" der Antriebskraft eigentlich eh uninteressant, da dann individuell auf die Räder die Kraft verteilt wird, die am meisten Grip haben.

Ok wenn das so ist und der 8K das Quattro-Zeichen wie der 8E verdient, dann wäre ich zufrieden.
Der Schnee kommt bestimmt, dann werd ich es selber testen können. 😉

Nach mittlerweile drei sehr schneereichen, glatten Wintern mit dem 8K hier in Bayern, kann ich dir versichern, dass du mit dem 8K Quattro jeden noch so steilen, schneebedeckten Berg locker hochkommst und auch jederzeit stehenbleiben und wieder Anfahren kannst.
Verständlicherweise drehen natürlich auch bei einem Quattro die Räder ab einer bestimmten Glätte durch, und das ASR greift ein, dennoch geht es auch in einer solchen Situation zügig vorwärts :-)

Nachteile gegenüber den früheren frontlastigen Quattros kann ich nicht feststellen, bei Glätte ist die "Grundverteilung" der Antriebskraft eigentlich eh uninteressant, da dann individuell auf die Räder die Kraft verteilt wird, die am meisten Grip haben.

Hallo zusammen,

da bin ich anscheinend falsch rüber gekommen - das Anfahren klappt einwandfrei, nur in rutschigen Kurven kommt das Heck nach meiner Beobachter früher ins Rutschen, was ich früher so nicht erlebt habe.
An die Erfahrungen aus Bayern komme ich nicht heran, dafür ist die Kölner Bucht nicht schneereich genug und auch die Eifel ist nicht so schneesicher wie die Alpen ;-))

CU

Sneakerwje

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