A4 Freisprech Anlage ab Werk mit 6310i Funzt net

Audi RS4 B5/8D

Servus A4 Freunde,

Ich habe in meinem A4 vom Werk aus eine Freisprech Einrichtung, Adapter ist geeignet für Nokia 6310 und 6210

Jetzt habe ich mir extra ein Nokia 6310 geholt (immer noch scheiss teuer) Nun funktzuniert es nicht. War heute bei den 🙂
Die hatten ein Verdacht auf den Adapter, wurde ausgetauscht, war es aber nicht. Funkzuniert immer noch nicht ... Wenn ich das Adpter teil in den Hand nehme spring mein Auto Radio Symphony Automtisch auf Telefon und schaltet Radio ab. Aber wenn ich ganz norml Anruf kriege reagiert die Anlage nicht. Kann mir einer Tip geben ?

MFG

Yücel

25 Antworten

Hat keiner eine Idee ?

Hat keiner ne idee?

?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das Handy neuwertig, die Freisprechanlage auch ?
Habe selbe Handy im Wagen montiert allerding mit einer FSA von THB.
Die Schwierigkeiten die Du ansprichst tauchen bei mir auf wenn der Handyhalter eingestaubt oder sonstwie verschmutzt ist.
Kurz saubermachen und dann klappt es bei mir wieder einwandfrei.
MfG crischan01...

Meinst du Adapter oder der Halter selber ? Also Adapter habe ich neu gekauft funzt auch net das mit dem Halterung verstehe ich nicht so ganz. Bei mir ist nie staub eigendlich !!! Erkläre doch bissel näher plz !

Ähnliche Themen

Ich meine die Stelle wo das Handy Kontakt bekommt.
Es kann schon reichen wenn dort ein leichter Schmierfilm drauf ist, beispielsweise vom Rauchen.
Die Kontakte vorsichtig mit Alkohol reinigen.
Auch die Kontakte an der Unterseite vom Handy.
Ach ja, noch etwas: Es kann auch nicht schaden über eine Nokia Niederlassung die Software vom Handy zu überprüfen und gegebenenfalls neu aufzuspielen.
Auch diesen Fall hatte ich in dert Vergangenheit schon einmal.
MfG crischan01...

Ok Danke erstmal ich werde mal das machen und werde hier berichten !!

Wollte mich ja nochmal medel, also ich habe geputzt gemacht getan, geht nicht...

Hat jemand vieleicht noch ein tip ? Firmware Version ist V 5.22 von 6310

Schade, bei mir hatte es geholfen.
Weiter kann ich Dir leider nicht mehr helfen.
Das einzige was Du jetzt noch machen kannst ist sämmtliche Anschlüsse usw zu kontrollieren.
Viel Glück.
MfG crischan01...

Hey,

habe schon öfter mit den schei... Freisprechanlagen zu kämpfen gehabt.
Wenn du dein 6310 in den Adapter steckst, kommt da das Zeichen (glaube kleines Auto) im Display des Handys?

Wie äußert sich dein Fehler genau?
Wenn du aus dem Auto telefonierst, also jemanden anrufst, dann funzt alles? Also mit Stummschaltung, Ausgabe über die Lautsprecher, das Mikro funktioniert auch?

Was hast du für ein Radio verbaut?
Habe von Kollegen mitbekommen das es mit dem Symphonie schon mal Probs gab.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deines Radios?
Und, deine Anlage ist schon von Anfang an drinne, oder nachgerüstet?

Grüße

Andy

Servus,

Frage:Wenn du dein 6310 in den Adapter steckst, kommt da das Zeichen (glaube kleines Auto) im Display des Handys?

Antwort: Also wenn ich mein 6310i in den Adapter stecke dann kommt kein autozeichen, wenn ich das telefon mit Adapter rausnehme also (privat modus) dann kommt kurz dieses Auto zeichen und geht dann wieder weg und an meinem Autoradio (Symphony) steht telefon und es schaltet stumm.

Frage: Wie äußert sich dein Fehler genau? Wenn du aus dem Auto telefonierst, also jemanden anrufst, dann funzt alles? Also mit Stummschaltung, Ausgabe über die Lautsprecher, das Mikro funktioniert auch?

Antwort: wenn ich das Handy in den Adapter stecke passiert garnichts, ich bekomme anrufe und kann nix über die Lautsprecher hören und es schaltet auch nicht stumm.

Frage: Was hast du für ein Radio verbaut?

Antowrt: Symphony

Frage: Was sagt denn die Bedienungsanleitung deines Radios?
Und, deine Anlage ist schon von Anfang an drinne, oder nachgerüstet?

Antwort: also in der Bedienungsanleitung steht nichts nützliches drin. Die Anlage ist von werk aus drin also nix nachgerüstetes.

Danke für deine mühen ich hoffe du kannst mir weiter helfen !

Hey,

komisches Problem!
Aber mal was anderes, hat diese Anlage schon mal funktioniert, oder ist sie das erste mal im Betrieb?

Normalerweise schaltet das 6310i sofort um, auf Zubehör, wenn du es in den Adapter steckst.
Meines wissens gab es 2 verschiedene Adapter, 1x für 6210/6310/6310i und für 6310/6310i.
Vielleicht liegt da das Problem.

Dazu muß allerdings, das Symphonie, sowie das Steuergerät der Freisprechanlage richtig codiert sein.
Kann man mit VAG-COM erledigen (openobd).
Wenn du kein VAG-COM hast würde ich mal beim freundlichen vorbeifahren!
Kannst auch mal im Diagnose Forum nachhaken, habe am Radio oder an der Freisprechanlage schon lange nix mehr codiert, sorry.

Also ich persönlich glaube nicht das es am Handy liegt, weil wenn du das Handy mit Adapter rausnimmst, schaltet es ja um.

Falls alles nichts hilft, schreib mal, ich geb dir dann mal ne Kontaktadresse von Cullmann/Variocom, sollten die Hersteller der Anlage sein.

Danke für deine Mühen, Diese Anlage wurde von meiner seite nie benutzt ich denke mir mal das der erstbesitzer diese Anlage in betrieb genommen hat weil es ja mitbestellt hat. Aber das ist auch nur eine vermutung von mir. Also ich habe auch mit dem neuen Adapter ausprobiert die mit 6310 /6310i aber es hat auch nichts geholfen !!!

Audi konnte mir auch nicht mehr weiter helfen der 🙂 hat sein computer angeschlossen und nix gefunden ... wie immer.

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen...

Hey,

was hat der freundliche denn gemacht?
Nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder was?
Schön langsam frage ich mich, weil bei meinem freundlichen ist es genauso, für was die Spezialisten ihre teuren Testgeräte haben.
Die lesen gerade mal den Fehlerspeicher aus, oooh kein Fehler drinne, und dann ratlos!!!!!

Aus welcher Gegend kommst du?
Ich würde mal das Radio und die Freisprechanlage neu codieren.
Müßte der freundliche eigentlich auch können!!!!!
Hast du niemanden mit VAG-Com in deiner Nähe, vielleicht jemanden aus dem Forum hier?

Infos zu den Codierungen findet man unter openobd, oder auch hier im Diagnose-Forum.

Ich denke (nicht sicher) da liegt das Problem, wenn an der Verkabelung nicht herumgebastelt wurde.
Möglich wäre auch ein Wackelkontakt zwischen Adapter und Anbindung/Verkabelung, schließlich schreibst du, wenn du den Adapter in die Hand nimmst, funzt es.
Könnte natürlich auch sein, das das Steuergerät defekt ist, dann hättest aber einen Fehler im Fehlerspeicher.

Bin im Moment leider etwas gehandicapt, ich laufe mit Krücken, da ich einen Sportunfall hatte und operiert worden bin.

Grüße

Andy

Servus komme aus dem Raum Wiesbaden 40 km zu Frankfurt. Also der Freundliche hat seinen Vag-Com angeschlossen und hat auch gemeint das da ein fehler wäre aber hätte nichts mit der Anlage zu tun und hat auch nicht mehr weiter mit der Vag- Com gemacht. Besser gesagt er wusste nicht was er machen sollte. Ich kenne leider keinen der einen Vag-Com hat. Das mit deinem Bein tut mir leid, ich konnte mir bis jetzt nichts brechen 🙂 bin aber auch sehr gut gegen Knochenbrüche gesichert :P

Deine Antwort