Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio oder 3er Cabrio??

A4 Cabrio oder 3er Cabrio??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. August 2004 um 21:31

Fahre schon seit 4 Jahren ein BMW 330 CI Cabrio.

Super Auto, super günstige Unterhaltskosten, genialer Motorsound, macht einfach spass. War noch nix kaputt in den letzten 4 Jahren, obwohl ich schon ganz zackig unterwegs bin. Und der Verschleiss ist sensationell gering!!

Das gleiche Modell will ich aber vor dem Modellwechsel nicht mehr kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem A4 Cabrio als TDI oder 3,0I oder S4?

Wie ist es da um den Motorsound bestellt?

Ist der Frontantrieb störend?

Gibt es das Grill-Facelift da auch in kürze?

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich kann direkt nur für den 3,0 V6 sprechen, da ich diesen in meinem Avant habe. Der Motor läuft eine Spur rauer als der 6er von BMW (Meine Freundin hat den 320cic) ansonsten ist der Sound ok. Der Durchzug mit der Multitronik ist genial, obwohl mehr Leistung schadet ja nie... :-).

Den TDI kann ich ab und zu im Cab fahren wenn ich meine Eltern besuche. Der Motor ist mit der Multitronik schon etwas träger i Ansprechen. Wenn er aber mal zubeißt dann kann man damit sehr zügig und entspannt schnell unterwegssein. Da wo auf der Landstrße die Benziner Cabs alle schalten müssen zieht der TDI gnadenlos hoch.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den 3.0 V6 im Cab nehmen, wenn Du viel fährst reicht theoretisch der TDI auch. Ach ja Sound und Cabrio im TDI Cab sin absolut ok (nicht zu vergleichen natürlich mit einem Benziner).

Das Cab ist aber ansonsten von der Technik eine Spur raffinierter als der BMW.

Cu Moelli

Hallo,

kann hier meinen ersten Beitrag leisten. Nachdem mir mein 330 CIC vor 3 Monaten nach 1 1/2 Jahren Nutzung gestohlen wurde bin ich jetzt A4 2.5 TDI Multitronik Cabrio Fahrer. War auch sehr zufrieden mit dem BMW. Jetzt zum A4 im Vergleich:

-komfortableres Fahrwerk (ohne S Fahrwerk)

-gutmütigeres Fahrverhalten (17 Zoll)

-keine störende Antriebseinflüsse in der Lenkung durch den Frontantrieb

-deutlich größerer Wendekreis

-Verarbeitungsqualität identisch zum BMW

-In Details besser (Becherhalter!, Serienmäßige Lodorsenstütze bei Sportsizen, Navi Plus Zusatzfunktion, FIS) in anderen Schlechter (Multifunktionslenkrad)

-Motorsound für ein Diesel OK aber im Vergleich zum 330CIC 3 Klassen schlechter

-geringere laufende Betriebskosten

Hab noch keine Langzeiterfahrung mit der Audi Qualität da ich den Wagen erst seit 3 Wochen fahre.

Zusammenfassend: Wenn Diesel Cabrio dann A4, beim Benziner würde ich bei BMW bleiben.

Beantworte gerne weitere Detailfragen

Gruss

JAC1

also da mein Vater ein A4 Cab. 3.0 mit Multitronik und einsehr guter Freund ein 330 Cab. mit Handschaltung fährt, kann ich auch ein paar Eindrücke im direkten Vergleich schildern:

Durchzug und Fahrverhalten:

BMW ist viel schneller, nimmt dem A4 von 100 bis 200 etwa 4 Fzg.längen ab. Wahrscheinlich auch mit die Multitronik, die das Fahrzeug zum sportlichen Fahren ziemlich langweilig macht.

Allgemein ist der A4 viel komfortabler und gemütlicher.

Sound:

Obwohl der A4 einen Sportauspuff verbaut hat, klingt der BMW einfach besser (*Subjektive Meinung*)

Zitat:

keine störende Antriebseinflüsse in der Lenkung durch den Frontantrieb

??? damit meinst Du jetzt aber den BMW...

 

Das offene Fahren ist im Audi angenehmer, da weniger Windgeräusche. Einfach mehr zum cruisen...

Sonst sind natürlich beide schöne Autos und jedes hat seinen Reiz.

Der S4 ist sicher nicht mit den anderen vergleichbar, dann solltest Du auch das M3 cab. als Gegenpart nehmen. Allerdings finde ich das S4 cab. vom Sound her zu begrenzt. Den V8 hätte man schon deutlicher hervorheben können. Außerdem viel zu teuer als Ganzes. Dann wieder lieber M3...

Gruß

Also der BMW ist auch sehr schön. Aber ich weiß nicht wie es bei Euch ist, bei uns fahren leider viele Angeber, Protzer, Proleten, Möchtegerne, 100% Finanzierer, Schmalzlocken, Adonis der Strandgockel, Ellenbogenfliegenfänger, Straße rauf und runter Fahrer,.... ein 3er Cabrio von daher käme das für mich NIE in Frage.

@boernie2

da muss ich dir leider recht geben. ein 3er cabrio ist so ein schönes auto, aber mit den leuten die da teilweise mit rumfahren möchte ich nicht in eine "schublade" gesteckt werden. auf gut deutsch: mir gefällt das image nicht.

da ist der audi vollkommen neutral. kein angeber image, kein opa-image. daher werde auch ich mich für den audi entscheiden (naja, grund kann auch sein, dass ich mit meinem A6 (MJ2000) grad die 200.000 km ohne nennenswerte reperaturen überschritten habe...)

Das mit dem Image ist auch genau der Grund, weshalb ich mir den Audi gekauft habe. Motorentechnisch (Benziner) geht halt nichts über BMW Reihensechser. Aber sonst...

...ey hab ich konkret voll krass tieferlegen lassen mit flex und so.....ey und mörder auspuffanlage das die kopftücher wackeln...

 

325CI bmw probe gefahren - schöner wagen, hät ihn mir als gegenpart zu den hier zu hauf :-( rumcruisenden A4 cabby´s gern geholt - jedoch sind die gebrauchten einfach zu überteuert, sadass ich mit ein wenig mehr nen neuen A4 bekam.

das mit dem Image kenn ich auch, aber hier in WOB ist ein 3er E46 einfach mal nen Blick wert :-))

Themenstarteram 27. August 2004 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Also der BMW ist auch sehr schön. Aber ich weiß nicht wie es bei Euch ist, bei uns fahren leider viele Angeber, Protzer, Proleten, Möchtegerne, 100% Finanzierer, Schmalzlocken, Adonis der Strandgockel, Ellenbogenfliegenfänger, Straße rauf und runter Fahrer,.... ein 3er Cabrio von daher käme das für mich NIE in Frage.

hey, so viel oberflächlichkeit beim audi-publikum hätte ich jetzt gar nicht erwartet!!

richtig ist, dass eine ganze menge "boa ey" mit 3er bmw's rumcruisen. aber hier in münchen ist das eher egal, da es hier so viele werksangehörige gibt, dass ein 3er und das gilt auch für das cabrio, gar nichts besonderes ist.

also ist diese schublade speziell in münchen gar nicht so sehr "fehl"-belegt.

hier fallen eher die audi-fahrer auf, weil die sich ständig vordrängeln, schnell rechts vorbei flitzen, dann wieder links und noch mal rechts...

hab mal in einer psychologischen studie gelesen, dass diese typen auch beim sex so schnell (ferig) sind. deshalb lässt mich das ganz kalt :-))

(hab übrigens gar nix gegen audi (und audi-fahrer), im gegenteil!!)

also, das sind alles überhaupt keine kauf- und nichtkaufgründe!!

hi,

mag sein, dass es in münchen durch die vielen WAs nicht so schlimm ist, aber hier kann man sich damit (leider!!) wirklich nicht sehen lassen. ich finds auch sehr schade weil ein 3er cabrio äußerlich wirklich gelungen ist. fahr mal 100km aus münchen raus, vielleicht weißt du dann, was ich (wir) meinen :-)

am 28. August 2004 um 11:43

*lach*

dann bin ich doch nicht der einzige, der es als "Imagegrund" sieht, einen 3er nicht zu kaufen.

Äußerlich und qualitativ nehmen die sich echt nix....

aber dann entscheiden eben solche Oberflächlichkeiten - so ist es nun mal.

Schade für die "richtigen" BMW Fahrer.....

@derJan : Was ist das für ein Motor ( 200.000 ) nur aus Interesse....

so long....

Hi b6freak,

ist ein A6 Avant Modelljahr 2000 mit einem 2,5 Liter V6 TDI mit Tiptronic

Muss man hier mal krass zugeben, das dem krasse 3er hier langsam vom dem krasse alde A4 abgelöst wird. Mal im ernst.... gibt zwar immer noch viele E36 "Boa Ey"- Fahrer hier, aber mittlerwiele sieht man soviele Krasse B5 rumgurken....naja... schade das auch soviele deppen das Audi Cabrio (80iger) endeckt haben.... so ein schönes zeitloses Cabrio so mit Spoiler und dicke Auspuffrohr zu verschanteln... sollte man denen gerade zwangsenteigenen :D:D:D

...hab zwar auch schon meinen beitrag geleistet, aber trotzdem..

..ich finde es erschreckend wieviele leute sich hier um die meinungen, klassifizierungen, image-einstufungen andere leute machen..einige von euch fahren doch vielleicht auch nach thailand weil die landschaft klasse ist und nicht wegen dem .....:-) oder wegen dem spielzeug im nachschrank seit ihr ja auch nicht gleich buster & co.. :-))

klar ist das der 3er - speziell die E36 baureihe - bei solchen leuten sehr beliebt ist- dies trifft nun aber mittlerweile genau so auf 80er und boxster zu (wo das geld für die kaufkraft herkommt, wissen wir alle) - TROTZDEM würde ich mir (hätte es beinah) sogar als VW/Audi WA ein E46 Cabrio kaufen - wäre mich scheißegal was sich da einige leut bei denken würden.......

für mich war nur der hohe gebrauchwagenpreis im gegensatz zu meinen konditionen ausschlaggebend.

gruß aus der autostadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio oder 3er Cabrio??