A4 Cabrio - Fahrwerk recht schwammig
Hallo,
unser Cabrio (A4 von 2002 mit rund 35tkm und 215/55/16) hat das Serienfahrwerk und es ist mir etwas zu schwammig.
Gerade in lang gezogenen Kurven oder bei langen Bodenwellen schaukelt es sehr auf (speziell hinten) und das ist nervig. Auch bei mäßiger Fahrweise.
Macht es Sinn neue Stoßdämpfer zu verbauen oder sollte man auch die Federn mit wechseln?
Habt ihr Empfehlungen für spezielle Dämpfer/Fahrwerke.
Dachte an die Sachs Advantage.
Es soll nicht tiefer oder hart sein, da wir eher entspannt/gemütlich fahren, aber speziell das "Aufschaukeln" soll unterbunden werden.
Im Prinzip solle es so werden, wie beim 2006er A4 Avant 2.0TDI meiner Mutter mit Serienfahrwerk. Das wäre TOP !
Empfehlungen/Erfahrungen ?!
Beste Antwort im Thema
Wenn die Dämpfer nicht hinüber sind, glaube ich nicht, dass es daran oder an den Federn liegt.🙄
Mach mal gescheite Reifen drauf, dann ist nichts mehr schwammig. 😉
Vorausgesetzt natürlich, dass kein Defekt am Fahrwerk vorliegt.😕
Habe auch kein Sportfahrwerk im Cabby, aber wenn ich die 205/55 16“ Winterräder draufmache,
fühlt es sich auch schwammiger an, im Sommer mit 235/40 18" jedoch nicht 😉
17 Antworten
Flanke kann nicht gleich sein. 55% von 215mm sind doch mehr als 55% von 205mm.
Und die Lauffläche ist "gemessen" bei unseren Reifen nahezu gleich. Auch wenn der 215er 1cm breiter sein müsste. Aber das Reifenbreiten je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen ist ja nix neues 🙂
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Flanke kann nicht gleich sein. 55% von 215mm sind doch mehr als 55% von 205mm.Und die Lauffläche ist "gemessen" bei unseren Reifen nahezu gleich. Auch wenn der 215er 1cm breiter sein müsste. Aber das Reifenbreiten je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen ist ja nix neues 🙂
Jo stimmt,....
....Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite in Prozent....
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
...Habe auch kein Sportfahrwerk im Cabby, aber wenn ich die 205/55 16“ Winterräder draufmache,
fühlt es sich auch schwammiger an, im Sommer mit 235/40 18" jedoch nicht 😉
Genau so ists bei mir auch!
Wenn ich auf 205/50R16 Winterräder wechsel, kommt man sich vor wie ein Busfahrer!
Jeden Frühlich dann der krasse Unterschied, wenn die 235/40R18 drauf kommen, da denkst du, du fährst einen "richtigen" Sprotwagen! 😉
Ok, sportlich ist das Cabby mit Sicherheit nicht, egal, was wan da umbaut, aber der Vergleich 18er zu 16er Reifen ist schon enorm!