A4 Cabrio 3.0: Stadtverbauch 10L ??
Hi,
könnt ihr mir sagen was ein a4 cabrio 3.0 mit Multitronic in der Stadt verbraucht???
wäre wirklich sehr nett und hilfreich.Die Angabe eines Verkäufers ist maximal 11L in der Stadt!??Stimmt das?
Gruß
18 Antworten
@klaus
glückwunsch, das ist wirklich ein guter verbrauch. aber viel mehr als hinterm lkw verstecken kann da aber nicht abgehen bei dir auf der autobahn. 😁😁
ich hatte 5 autos mit der kombination 3.0 und MT aber unter 10 gings bei mir eigentlich nie. hmm wahrscheinlich meldet sich mein gasfuss doch noch zu oft...😁
gruss
Das mit dem Durchschnittsverbrauch ist doch immer relativ. Wenn ich mit meinem Morgens losfahre (stand nachts in der Garage) ist das Auto noch kalt und wenn ich dann durch die Stadt muß mit vielen Ampeln und Stop and Go dann fängt der Verbrauch bei 22 - 24 im Durchschnitt an und geht gaaaanz langsam auf 16 -17l runter (wie gesagt nur Stadtverkehr) Wenn ich aber von einer gemütlichen,langen Autobahnetappe komme (überwiegend Tempomat so bei 160) liegt der Verbrauch bei nur 12l und wenn ich dann die gleiche Strecke wie z.B. morgens in der Stadt fahre geht der Verbrauch nicht viel über 12l/100km...wird also beim 3.0 höchstens minmal drunter liegen....Der S ist auf jeden Fall kein gutes Stadtaut 😉
Viele Grüße
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von flowervall
es kommt drauf an, wo man fährt bzw. fahren muß. ... runter auf so um 10L :
In der Stadt sieht's ganz anders aus: da schnellt das FIS im Durchschnittsverbrauch zügig auf locker 13-14 L oder mehr hoch.
...
Auf langen Autobahnstrecken bei schön warmem Motor mit Tempomat so um 180 brauche ich um 12L. ...
Natürlich bekommen die 220 Pferde auch mal die Peitsche ... aber das sind dann ja nicht ewig lange Strecken und es macht sich bei einer Tankfüllung nicht so bemerkbar.
Genau so ist es. Ich bewege meinen 3.0 ebenfalls mit genau diesen Verbräuchen. Stadtverkehr braucht halt Sprit. 10l sind da Quatsch. Aber das sind ja nicht die langen Strecken, also fällt das absolut auch nicht so sehr ins Gewicht. Und ansonsten hat der 3.0 soviel Kraft, dass er meistens locker im Teillastbereich läuft. Die paar Male, wo man mal Leistung abruft, fallen dann nicht so sehr ins Gewicht.
Übrigens bin ich der Überzeugung, dass hier die Multitronic einen hervorragende Arbeit leistet. Immer wieder unglaublich, dass der Motor bei 180 knapp unter 3000 U/min dreht. Ein Großteil des moderaten Verbrauches ist garantiert auf die Multitronic zurückzuführen, die bei beherztem Tritt auf das Pedal die gewünschte Leistung zur Verfügung stellt und ansonsten die Drehzahl äußerst niedrig hält.
Wer sich allerdings den 3.0 kaufen will, um richtig sparsam zu fahren, der liegt da bestimmt falsch.
Gruß
Jim
Also ich fahre mein Cabbi jetzt 3 Jahre 3,0 MT , und so 60 % Stadt 40% Landstrasse und Verbrauch liegt zwischen 11,8-14,6 L , aber was will mann erwarten 6 Zylinder wollen halt gefüttert werden :-)
und der klang ist schon fast unverschämt richtung V8 :-)