A4 B9 2.0 Tdi 150PS Bj 2018 springt schwer/schlecht an

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo zusammen,

Ich fahre eine a4 b9 2.0tdi mit 150ps bj 2018. DEU Motorcode. Hat jetzt 161.000km runter.

Folgendes mir schon aufgefallen dass er immer öfters mal schlecht anspringt das heißt der muss mindestens 5x aufwärts bis zu 10x Orgeln wenn er kalt ist.
Anfangs war das immer wenn er mindestens zwei Tage gestanden ist aber mittlerweile auch wenn er zum Teil 10 Stunden steht.
Er macht das auch nicht immer.
Sag mal von 10 starts bei 6-7.
Egal ob Zündung an warten und dann starten oder sofort starten.

Getauscht hab ich bereits
Batterie (mit anlernen)
Glühzeitsteuergerät
Glühkerzen 1,2 und 4

Die dritte Glühkerze mit den Drucksensor habe ich mal nicht getauscht habe die auf Widerstand gemessen und der war eigentlich noch ganz okay von den Wert. Kann es vielleicht an den Sensor liegen? Nur um zu testen ist die 3. Kerzen leider etwas teuer.

Hat da jemand schon das selbe Problem gehabt und ein Erfolgserlebnis erlebt?
Das was die anderen alle schreiben habe ich bereits gemacht Batterie getauscht und das Glühzeitsteuergerät und auch den Diesel schon gewechselt auf Premium Diesel Zusatz mit reingeschüttet das macht alles keinen Unterschied.

Liebe Grüße Patrick

33 Antworten

Ich dachte die Baureihe hat nur ein Glührelais weißt du wo das sitzt?

Das Glühzeitsteuergerät sitzt unter dem Wasser ablaufkasten im Motorraum unterhalb des Scheibenwischers.

Meiner macht es auch sporadisch, aber auch wenn es draußen wärmer ist, daher glaube ich nicht an das Glühsystem.

Sind die Grund Motoren mit VW identisch? Meine Kollegen haben das gleiche beim Golf 7 bemängelt.

Mein Papa hat das Phänomen beim Sharan auch.