1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Quattro Tiptronic => S-Tronic

A4 B8 Quattro Tiptronic => S-Tronic

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich habe mir einen A4 Quattro mit Tiptronic (210ps) gekauft.
Das Auto war gebraucht und stammt aus den USA, hatte einmal Totalschaden und wurde Importiert.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man die Tiptronic auf eine S-Tronic umbauen?
Ich möchte nur wissen, ob es technisch möglich ist das zu tun, weil es sind ja beides Automatik und Quattro, das Getriebe entscheidet ja über sein eigenes Steuergerät selbst wann es schaltet und das Interface zum Motor dient ja eigentlich nur zur Vorahnung der kommenden Leistung und als Failsafe falls das Getriebe überlastet wird.
Wenn die Aufhängung und die Positionen für die Wellenanschlüsse gleich sind müsste ja eigentlich nur Getriebe tauschen, Steuergerät umprogrammieren und ggf. die Schaltpedale nachrüsten wenn man diese denn unbedingt benötigt oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Achja habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe nur die 6-Gang Tip.
Da liegen die Schaltzeiten bei glaub ich 800ms und das ist nicht soooo pralle :P

Zitat:

@Kommunikinski schrieb am 8. November 2015 um 11:38:00 Uhr:

Da liegen die Schaltzeiten bei glaub ich 800ms und das ist nicht soooo pralle :P

besser wie die Stronic, deinem Getriebe kannst 600Nm um die Ohren haun ohne das es die Grätsche macht

Dafür brauche ich aber neue Kolben und Pleuel (Turbo+Spritversorgung mal außen vor).
Wieviel kostet es eigentlich Mahle Schmiedekolben und H-Stahlpleuel einbauen zu lassen wenn man es nicht bei Audi macht?
Ich muss es vielleicht sowieso irgendwann machen weil meiner braucht ca. 0,5l/1000km Öl, muss aber anmerken dass immernoch das Audi Longlife drin ist aber ich einen Ölwechsel auf Mobil1 0w40 NewLife mache.

Ich habe gelesen dass es eine Softwarearktualisierung für die Tip gibt die die Schaltzeiten verbessert aber keine genaueren Info's gefunden, kann ich das vielleicht machen weil das sollte ja unter 100€ kosten?

Zitat:

Laut ZF Datenblatt hat die 8HP Automatik Schaltzeiten von 200 ms. Habe beides gefahren (8HP jetzt im SQ5 und 7-Gang S-Tronic im A5) und für mich ist die 8-Gang ZF Automatik (bei Audi heißts Tiptronic) das mit Abstand bessere Getriebe.

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 8. November 2015 um 14:03:14 Uhr:

Zitat:

Laut ZF Datenblatt hat die 8HP Automatik Schaltzeiten von 200 ms. Habe beides gefahren (8HP jetzt im SQ5 und 7-Gang S-Tronic im A5) und für mich ist die 8-Gang ZF Automatik (bei Audi heißts Tiptronic) das mit Abstand bessere Getriebe.

Nochmal: Ich habe die 6-Gang!

Edit: Habe ich jetzt die 6HP19, 26 oder 32?
Ich weiß nicht wo das stehen könnte außer am Getriebe selber...

Edit2:
Es gibt anscheinend eine 6-Gang Generation 1 und 2, welche habe ich denn nun? hmmm...

Zitat:

Zitat:

Genau 200ms...

Bin auch sehr zufrieden! ??

Kommt es dir auch so vor, dass die Tiptronic vom 2. in den 3 Gang, den Gang schleifen lässt im manuell Modus ?

@kommunikinski: gibt es das 6Gang Getriebe noch auf der ZF Seite?

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 8. November 2015 um 21:29:02 Uhr:

Zitat:

Genau 200ms...
Bin auch sehr zufrieden! ??
Kommt es dir auch so vor, dass die Tiptronic vom 2. in den 3 Gang, den Gang schleifen lässt im manuell Modus ?

@kommunikinski: gibt es das 6Gang Getriebe noch auf der ZF Seite?

Meinst du sowas hier?

https://www.google.at/url?...

Habe noch was gefunden:

http://www.zf.com/.../cars_6_speed_automatic_transmission.shtml?...

Das solllte das sein was du gesucht hast.

Zitat:

@Kommunikinski schrieb am 9. November 2015 um 14:50:48 Uhr:

Habe noch was gefunden:

http://www.zf.com/.../cars_6_speed_automatic_transmission.shtml?...

Das solllte das sein was du gesucht hast.

Du wirst wohl das 6HP26 haben...

Beim 2.0 TFSI wird wohl eher das 6HP19 verbaut sein. Soviel Drehmoment stemmt der Motor ja nun nicht das es Sinn machen würde ein stärkeres Getriebe zu verbauen als notwendig.

Zitat:

@Wurstblinker schrieb am 10. November 2015 um 09:29:16 Uhr:

Beim 2.0 TFSI wird wohl eher das 6HP19 verbaut sein. Soviel Drehmoment stemmt der Motor ja nun nicht das es Sinn machen würde ein stärkeres Getriebe zu verbauen als notwendig.

Bei mir ist das 8HP55A verbaut bis 650Nm!

Serie hat der Audi unter 400Nm...

Ich mache hier einmal einen Nachtrag.

Nach vielem Lesen bin ich jetzt etwas weiser und glaube dass die Tiptronic doch nicht so schlecht ist 😉

USA-A4 haben wirklich die ZF 6hp28af drinnen, wobei ich nicht weiß ob nun der große Wandler mit den 650nm verbaut wurde oder der kleine mit den 450nm.
Außerdem dauert das Schalten nur so lange wenn man im 1. oder 2. Gang raufschaltet und das über 5000rpm, in allen anderen Gängen geht das recht flott unabhängig von der Drehzahl, und das ist ein etwas eigenartiges Verhalten.

Edit: Bei meinen Beiträgen geht es um die 6-Gang Tip.

Wenn man eine 8 Gang Tiptronic hat, ist meistens das 8HP55 verbaut, so wie bei mir.

Deine Antwort