A4 B8 LED-Rücklicht defekt
Hallo zusammen,
bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:
2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.
Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.
Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.
Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.
Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?
Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß,
eypo.
P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich alle 4 Schlussleuchtenteile auf Kulanz ersetzt bekommen.
In zeitlichen Abständen fielen bei den Schlussleuchten jeweils eine oder zwei LED aus.
Mein Rat: Nicht lange mit den Freundlichen diskutieren. Schreibe einen (freundlichen) Brief
an die Kundenbetreuung der Audi AG in Ingolstadt und ersuche um Gewährung von Kulanz.
Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit den Damen bzw Herren gemacht. Man hat mir zu
verstehen gegeben, dass es für die LED-Leuchten eine "Lebenszeit-Garantie" (bezogen auf
das Fahrzeug) gibt. Der Km-Stand des Pkw sollte demnach keine Rolle spielen.
Allerdings scheint es eine Bedingung zu geben: Die Wartungsarbeiten müssen wohl, wie im
Service-Heft vorgesehen, durchgeführt worden sein. Macht ja auch Sinn, denn die Schluss-
leuchten werden ja auch jedesmal mitgewartet..
Gruß
paetzibaer
Zitat:
Original geschrieben von paetzibaer
Zitat:
Original geschrieben von eypo
Hallo zusammen,bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:
2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.
Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.
Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.
Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.
Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?
Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß,
eypo.P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...
60 Antworten
nein leds gibts nicht einzeln, abgesehen von Kennzeichenleuchten als eine einheit auch