A4 B8 Avant - Codierung BCM Bordnetzsteuergerät Tausch Limo/Avant
Liebe Community!
Ich bin wirklich am verzweifeln! Seit Monaten ärgert mich die Codierung meines Bordnetzsteuergeräts.
Es wurde mal getauscht und durch ein gebrauchtes ersetzt.
Leider habe ich nur die Software Carport wo ich Bits/Bytes und Kanäle bearbeiten kann, aber wo ich die Beschreibungen dazu nicht sehe …
Bei meinem A4 Avant geht der Heben für die Heckscheibenwischer + die Nebelschlussleuchten nicht.
Vermutung: Die Zentralelektrik 09 ist auf Limo eingestellt und nicht auf Avant.
Ich war in Werkstätten und auch beim Experten und ich habe inzwischen wenig Lust alles demontieren zu lassen, da alle einen Kabelbruch in der Heckklappe vermuten ohne darauf einzugehen, dass es am BCM liegen könnte. Auf die Info, dass es mal getauscht und nie ordentlich codiert wurde, reagiert keiner … meiner Meinung nach, kann’s kein Kabelbruch sein, wenn die TFL an der Heckklappe funktionieren.
Es ist ein A4 B8 Avant von 2010 Vorfacelift, aber mit Serien-LEDs.
BCM ist 8K0907063N
Kann mir bitte bitte jemand sagen, welche Einstellungen ich hier überprüfen kann, die definiert, dass es sich um einen Avant handelt?
Vielen lieben Dank!!
16 Antworten
Hier jetzt mal die Byte Übersicht des 09er Bordnetzsteuergerätes im Byte 18 hab ich meine Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert Byte 18 gibt es 2x einmal mit und ohne SWRA und ich habe die Schlussleuchten immer mit Tagfahrlicht an (also immer).
Vielen herzlichen Dank für die Anpassungskanäle, Codierung und die Sceenshots!!!
Waren wirklich hilfreich... Da gab es einiges anzupassen.
Leider habe ich weiterhin das gleiche Problem. Ich weis nicht, ob es im Stg. 46 Anpassungskanäle zu berücksichtigen gibt, die relevant sein könnten.
Leuchtmittel habe ich nochmal ersetzt und eine neue Leuchte bestellt um sie mal zu testen.
Ich weis nicht wie codierbar die Heckleuchten sind.. Beim ändern der Anpassungskanäle kamen manchmal verrückte Einstellungen raus, wie dass der Blinker plötzlich leuchtete...
Vielleicht könnte man andere Leuchten statt der NSL beim aktivieren ansteuern. Oder die LEDs heller machen. Keine Ahnung.
Ein Termin ist jedenfalls Anfang Oktober ausgemacht. Mal sehen was da raus kommt.