A4 B7 BWE Drehzahl sinkt nicht beim auskuppeln
Hallo Audianer, ich habe seit längerem schon ein Problem mit der Drehzal was mich zunehmend nervt.
Audi A4 B7 Bwe 2 L Tfsi Quattro Bj 2007
Unabhängig von Außentemperatur oder Vollast singt die Drehzahl beim Auskuppeln nur langsam oder bleibt einen Moment stehen. Dies macht er mehrere Tage dann ist es wieder kurze Zeit weg.
Dabei muss ich anmerken das keinerlei Drehzahlschwankungen im stand vorhanden ist, auch so kein Rauer leerlauf oder Schlagen Quietschen. Fehlerspeicher leer.
Getauscht wurden KGE entlüftung, Drosselklappe, N75 Ventil, alle 4 Zündspuhlen inkl Kerzen, Kupplungspedalschalter, Suv, LMM, Becherstößel.
Ergänzung, Lmm wurde schon 2 mal getauscht. Drosselklappe 2 mal adaptiert. Ladeluft wurde abgedruckt. Bremsen und Kupplung Öl neu und entlüften.
Bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe es weis einer von euch Rat.
17 Antworten
Was mir jetzt spontan eingefallen waere, ist Nebenluft. Aber wenn alles abgedrueckt und dicht ist, ist das ja hinfaellig. Frage: Wurde auch das KGE nochmal abgedrueckt? Oftmls verbirgt sich der Fehler in irgen einem Verbindungsstueck in der KGE.
Wurde ein originaler LMM eingesetzt? Sonst koennte es auch daran liegen.
Ich habe so was schon mal gehabt da war der Kupplungspedalschalter defekt.
Zitat:
@BavariaTom schrieb am 24. September 2020 um 06:27:41 Uhr:
Dies macht er mehrere Tage dann ist es wieder kurze Zeit weg.
Wenn das sporadische nicht wäre, würde ich auf den Kupplungspedalschalter tippen. Du kannst diesen mal testweise ausstecken, dann geht aber kein GRA.
Bei meinem B7 gibt es so eine Art Hilfsgas-Assi, der dafür dafür sorgt, dass beim Auskuppeln und Gas wegnehmen, die Motorsrehzahl nicht gleich abstürzt. Hat mich anfangs enorm genervt, er wurde aktiv, nachdem ich den Kupplungspedalschalter instandgesetzt hatte.
PS: Da war mal wieder jemand schneller... 😉
Kann man auch wärend der Fahrt prüfen.
GRA einschalten und dann die Kupplung einmal betätigen.
Schaltet die GRA dann ab ist der Schalter i.O.
Das stimmt. Es gibt hier aber einen Haken, auf den ich hinweisen möchte:
Der GRA geht gar nicht an, wenn der Schalter defekt ist. Das heißt, dass es für das STG keinen Unterschied macht, ob der Schalter defekt ist oder bei intaktem Schalter die Kupplung getreten wird.
Da dann kein Unterschied auftritt ---> Kupplungsschalter muss ein Öffner sein!
Er öffnet also, wenn die Kupplung getreten ist.
Also selbst wenn der Schalter in Ordnung ist, kann er jedoch zu früh oder zu spät auslösen, was zu komischen Effekten führen kann, wenn diese Schaltposition nicht passt (Schalter ist justierbar). Habe ich selbst am B7 erfahren.
Und ich rege deshalb das testweise Ausstecken des Schalters an, weil die ganze Zeit dieser oben erwähnte Assistent (Drehzahl soll langsamer abfallen) dadurch abgeschaltet ist. Erst dadurch kann @BavariaTom ausschließen, ob der beobachtete Effekt überhaupt vom Kupplungspedalschalter herrührt.
Zitat:
Der GRA geht gar nicht an, wenn der Schalter defekt ist.
Das stimmt nicht so lange keine getretene Kupplung erkannt wird kann man die GRA einschalten und nutzen.
Irgendwie funktioniert die Emailbenachrichtung nicht mehr richtig.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 24. September 2020 um 14:06:37 Uhr:
Zitat:
Der GRA geht gar nicht an, wenn der Schalter defekt ist.
Das stimmt nicht so lange keine getretene Kupplung erkannt wird kann man die GRA einschalten und nutzen.
Das entspricht meiner Alltagserfahrung im Umgang mit dem Tempomaten im B7. Aber nur, weil es einen Kupplungspedalschalter gibt, der bei nicht getretender Kupplung auf Durchgang schaltet. Nimmst Du jedoch den Schalter aus dem elektrischen Stromkreis raus, wird GRA im B7 nicht aktivierbar sein.
Zitat:
Das entspricht meiner Alltagserfahrung im Umgang mit dem Tempomaten B7
Bei mir sind es 28 Jahre Audi Erfahrung in der Werkstatt als Servicetechniker.
Wenn der Schalter nicht öffnet ist eagal welcher Grund funktioniert die GRA weiter.
Zitat:
Nimmst Du jedoch den Schalter aus dem elektrischen Stromkreis raus, wird GRA im B7 nicht aktivierbar sein.
Dann ist es genau so als wenn man die Kupplung getreten hat
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 24. September 2020 um 14:24:29 Uhr:
Zitat:
Das entspricht meiner Alltagserfahrung im Umgang mit dem Tempomaten B7
Bei mir sind es 28 Jahre Audi Erfahrung in der Werkstatt als Servicetechniker.
Wenn der Schalter nicht öffnet ist eagal welcher Grund funktioniert die GRA weiter.
Das ist aber nicht der strittige Punkt. 🙂 Das was Du beschreibst, ist wahr und dem habe ich auch nicht widersprochen. Das ist nämlich der alltägliche GRA-Fall, GRA läuft natürlich, wenn keiner die Kupplung tritt und den Schalter öffnet. 😁
Es geht aber doch um den Punkt, dass wenn der Schalter praktisch daueroffen ist. Und das ist der Fall, wenn kein Schalter verbaut ist bzw. wenn der Schalter ausgesteckt ist. Dann ist der Assistent zum besseren Schalten off. Dann kriegst Du auch kein GRA zum laufen. Mit dieser Aussteckung des Kupplungsschalters ist ein Schnelltest für den TE möglich, ob seine Drehzahl-Erfahrung überhaupt mit dem Kupplungsschalter in Verbindung steht.
Das stimmt da hast du Recht.
Wir beide vermuten ja das der Schalter defekt ist und nicht öffnet und deswegen die Drehzahl so langsam abfällt.