Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Avant Tieferlegung

A4 B7 Avant Tieferlegung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:28

Hallo,

Ich möchte gerne mein a4 b7 avant Tieferlegen mit federn,

Jedoch weiss ich nicht wie viel genug oder wie viel zu viel ist hätte jemand evtl. Bilder mit 40mm federn und mit 30mm federn wo sonst alles original ist am Fahrwerk?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zunächst mal: Welches Fahrwerk hast du drin? Standard, Sport oder S-Line?

Dann: Wie viele km hat er runter? Erfahrungsgemäß ist das Fahrwerk ab 170 - 180t km platt, die Dämpfer meistens vor den Federn (wenn diese nicht gerade brechen).

In meinem Fahrzeugprofil sind Bilder von meinem Auto mit Eibach ProKit 30/30 und den Unterlagen vom Schlechtwegefahrwerk an der Hinterachse, kannste dir mal angucken. Die vorderen Bilder.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. Januar 2020 um 22:32:33 Uhr:

Zunächst mal: Welches Fahrwerk hast du drin? Standard, Sport oder S-Line?

Dann: Wie viele km hat er runter? Erfahrungsgemäß ist das Fahrwerk ab 170 - 180t km platt, die Dämpfer meistens vor den Federn (wenn diese nicht gerade brechen).

In meinem Fahrzeugprofil sind Bilder von meinem Auto mit Eibach ProKit 30/30 und den Unterlagen vom Schlechtwegefahrwerk an der Hinterachse, kannste dir mal angucken. Die vorderen Bilder.

Moin.

Beachte AndyB7's Post. Mein S4 ist von Werk aus 20/20 tiefer gewesen. Habe dann Gewinde verbaut und hinten ca 20 runter und vorne ca 35. Somit steht der hintere Reifen bündig zum Radlauf und vorne ist er leicht drinne weil ich ne minimale "Keilform" wollte.

Ich würde dir empfhelen, wenn du schon 150t+ runter hast, kauf nen Gewindefahrwerk. Gibts für 700€ schon Dinger die ganz gut funktionieren...allerdings ohne Härte- oder Zugstufenverstellung. Dann kannst du es so runter schrauber wie es dir gefällt.

Bild ist im Anhnang.

20180808

Moin! Ich würde gerne aus meinem 2.0 TDI Schlachter das Sline Fahrwerk in den 1.9 TDI umbauen. Nun ist die Frage ob es ohne weiteres Möglich ist, zwecks unterschiedlichem Motor etc oder es da zu Problemen kommen kann.

Dann habe ich mir überlegt in diesem Zuge gleich die Federn zu tauschen? In Tieferlegungsfedern. Hält das Sline Fahrwerk das aus? Oder bis wie viel mm geht das gut? Falls ja, wie geh ich da am besten ran bzw. Was kaufe ich am besten. Ich möchte das er Alltagstauglich bleibt aber ruhig tiefer als die Sline Federn, 20mm extra reichen mir also völlig. Den Hängearsch würde ich allerdings auch gerne los werden. Teller verbauen, unterschiedliche Federn? Was wäre die beste Lösung? Oder vielleicht einfach nut vorne tiefere Federn? Was würdet ihr machen?

Ich würde die S-line mit Federteller 8D einfach mal probieren. Sollte ohne Probleme gehen.

Mir würde das reichen ist aber Geschmacksache.

Kannst ja die Federhärte nach den Farbmarkierung auf den Federn vergleichen der

bei den A4 Freunde zu finden ist.

 

Wenn deiner ein normal Fahrwerk hat würde ich die S-line Stabi hinten mit übernehmen ggf. hinten auf RS4 tauschen.

Daempfer wuerde ich neue kaufen. Das lohnt meist nicht, die zu uebernehmen. Ausserdem, wenn die schon ein paar km auf dem Buckel haben, sind die meist durch oder zumindest schon sehr gebraucht. gute Daempfer als Originalersatz (eintragungsfrei) zum vernuenftigen Preis findest du bei Sachs oder Bilstein.

Hier wird oft und gerne das Eibach ProKit als Federn genommen. Ist nicht allzu teuer und beitet eine 30 mm Tieferlegung rundum. Wenn er dir hinten dann zu tief ist (der bekannte Haengearsch), kannst du entweder vorne Federteller vom A4 B5 (bringt ihn vorne nochmal ca. 10 mm runter; Vorsicht, angeblich gehen die nicht mit Bilstein B4 Stossdaempfern) oder hinten die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk (bringt ihn hinten ca. 12 mm hoch) verbauen. Ich habe die letztere Massnahme gewaehlt, Bilder sind in meinem Fahrzeugprofil (die neuen Bilder, achte auf die Bildunterschriften).

Ich danke dir! Sind die Sachs bzw. Bilstein genau gleich von der Performance?

Mein Plan ist nun, 30mm Eibach und vorne b5 Federteller.

Empfehlen sich noch weitere Sachen neu zu machen wenn man einmal dabei ist?

Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe, ...

 

Quasi die ganze VA.

 

Ist alles bei etwa 200t km fällig.

Querlenker sollten hochwertige (z.b. Lemförder) sein, dann hat man auch Ruhe.

 

Im Anschluss steht halt Achsvermessung mit Spur einstellen an. Dann fährt man aber wieder wie auf Schienen und auch schön gerade aus.

Zitat:

@JakobRL schrieb am 12. April 2020 um 16:38:38 Uhr:

Ich danke dir! Sind die Sachs bzw. Bilstein genau gleich von der Performance?

Mein Plan ist nun, 30mm Eibach und vorne b5 Federteller.

Die meisten "Tuner" verbauen H&R oder KW in meinem Umfeld. Fahre ich ebenfalls als Gewinde und bin zufrieden!

30mm ist schon ganz gut wenn du auf Radprofil fast bündig mit Kotflügel kommen willst. Mit den B5 Federtellern nimmst du dem ganzen dann noch den "Hängearsch".

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 15. April 2020 um 11:09:58 Uhr:

Zitat:

@JakobRL schrieb am 12. April 2020 um 16:38:38 Uhr:

Ich danke dir! Sind die Sachs bzw. Bilstein genau gleich von der Performance?

Mein Plan ist nun, 30mm Eibach und vorne b5 Federteller.

Die meisten "Tuner" verbauen H&R oder KW in meinem Umfeld. Fahre ich ebenfalls als Gewinde und bin zufrieden!

30mm ist schon ganz gut wenn du auf Radprofil fast bündig mit Kotflügel kommen willst. Mit den B5 Federtellern nimmst du dem ganzen dann noch den "Hängearsch".

Werde Streetcomfort von KW verbauen. Leider geht es im Moment nicht, wegen Corona! :(

 

Teile 13 und 14 habe ich von Febi/Bilstein bereits eingekauft!

 

Verbaut werden danach 19“-Felgen von Sicma, Replika der RS-Felgen! Die haben di richtige ET!

 

Wie ist es mit den Federteller und Anschlagpuffer? Kann mir da jemand helfen? Habe keine Ahnung davon...

 

Danke Euch! :cool:

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Teller habe ich die original Audi von meinem S4 drinne. Ist aber eher nur semigut. Einer ist vorne gebrochen...keine Ahnung warum die aus Alu sind...schaue selbst momentan nach was besserem.

Anschlagpuffer hast du zum Fahrwek dazu bekommen. Falls du wegen Verschrenkungstest etwas mehr an Anschlagspuffer brauchst, nehm die Billigdinger zum stecken. Sollte es in Massen bei Ebay geben.

Was genau meinst du mit Anschlagpuffer? Es gibt die Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer (die richtigerweise Staubschutzmanschetten heißen) und es gibt die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk, die hinten unter die Feder gesteckt werden und somit dafür sorgen, dass er hinten etwas höher kommt (Hängearsch-Vermeidung).

Bei den Federtellern für vorne musst du dich informieren, ob die mit dem Street Comfort gehen. Bei den Bilstein B4 passen die wie schonmal erwähnt angeblich nicht, weil die zu dick sein sollen.

Anschlagpuffer Schlechtwegefahrwerk: 4,40 € das Stück (bei mir im Dezember 2016), TN 8E0 512 145. TN ist fuer alle gleich. Falls es dich interessiert.

Wenn er vorne weiter runter kommt als 30 mm, musst du in Tiefgaragen oder an Bordsteinen schon etwas vorsichtiger sein. Der A4 hat vorne einen relativ langen Überhang.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. April 2020 um 20:55:12 Uhr:

Was genau meinst du mit Anschlagpuffer? Es gibt die Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer (die richtigerweise Staubschutzmanschetten heißen) und es gibt die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk, die hinten unter die Feder gesteckt werden und somit dafür sorgen, dass er hinten etwas höher kommt (Hängearsch-Vermeidung).

Bei den Federtellern für vorne musst du dich informieren, ob die mit dem Street Comfort gehen. Bei den Bilstein B4 passen die wie schonmal erwähnt angeblich nicht, weil die zu dick sein sollen.

Anschlagpuffer Schlechtwegefahrwerk: 4,40 € das Stück (bei mir im Dezember 2016), TN 8E0 512 145. TN ist fuer alle gleich. Falls es dich interessiert.

Wenn er vorne weiter runter kommt als 30 mm, musst du in Tiefgaragen oder an Bordsteinen schon etwas vorsichtiger sein. Der A4 hat vorne einen relativ langen Überhang.

Ja, ich meinte die vom Schlechtwegefahrwerk. Sorry für meine Dummheit: Was ist das genau???:rolleyes:

 

Wenn ich mich nicht täusche komme 40 mm runter. Mal schauen, kann es ja selber noch anpassen wie ich will.;)

Das sind Distanzringe aus Kunststoff, die zwischen die Fahrwerksfeder und die Federaufnahme in der Karosserie gesteckt werden und bewirken, dass das Auto hinten ca. 12 mm höher liegt als ursprünglich. Der Einbau ist denkbar einfach, du brauchst eigentlich nur einen Federspanner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Avant Tieferlegung