Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - 5-Gang Handschalter Getriebeöl-Ablassschraube undicht

A4 B7 - 5-Gang Handschalter Getriebeöl-Ablassschraube undicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. November 2020 um 18:36

Hi,

ich habe gestern den "Service" an meinem B7 5-Gang Schalter (zum ersten Mal selbst) gemacht und das Motoröl und Bremsflüssigkeit etc. gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe und die Unterbodenverkleidung total ölverschmiert sind. Riecht sehr prägnant, definitiv Getriebeöl...

Also alles sauber gemacht und es scheint nur aus der Ablass-Schraube zu siffen. Wie viel da nun raus ist, kann ich aber nicht sagen, da die Einfüllschraube auch so eine M16 Vielzahn ist.

Da ich nun nicht weiß, wie viel Öl ich bestellen muss, dachte ich mir, dass ich gleich einen kompletten Wechsel mache und dem Auto was gönne. Es hat zwar erst 100k runter, aber am liebsten würde ich es noch mal so lange behalten.

Ich hoffe ja, dass die Schraube einfach nur nicht fest genug ist. Was ist aber, wenn sie nach dem Nachziehen immer noch undicht ist?

Könnte ich da evtl. Teflon benutzen etc. damit es dicht wird? Evtl. könnte ich einfach die Kontroll und Ablass-Schraube vertauschen...

Was würdet Ihr machen?

Oder wisst ihr zufällig, woher man so eine Schraube bekommt?

Grüße

 

PS: Wenn ich im kaltem Zustand mit eingeschlagenen Rädern anfahre, dann stottert bzw. vibriert das Auto extrem...liegt das am fehlenden Getriebeöl?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Micha-B6 schrieb am 19. November 2020 um 19:30:51 Uhr:

Zitat:

@sp67 schrieb am 14. November 2020 um 20:29:59 Uhr:

Ich danke Euch für die Hilfe, hat alles geklappt.

Es haben ca. 400ml gefehlt.

Das alte Öl sieht gar nicht so schlecht aus, aber natürlich kein Vergleich zum neuen...

wie viel öl ist bei dir reingegangen???

habe einen b6 mit 5 gang und probleme beim schalten. mache jetzt eine ölwechsel.

das problem: habe schon 2.5 liter reingekippt und es kommt nichts aus der öffnung raus.

laut heft sollen aber 2.25 liter rein?? laut internet so viel bis es rausläuft.

sind aber schon 2.5 liter drin und es kommt nix

Wenn ich das beantworten darf... Mach soviel rein bis es rausläuft. Dein Auto muss gerade stehen und nicht zur Seite oder nach hinten!!!! Ganz wichtig auto muss gerade sein sonst passt auch 4 Liter rein da musst du aufpassen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:22

Ja, also ich habe zu diesem Thema sehr viel widersprüchliches gefunden...

Sehr viele machen es, bis es rausläuft.

Oft heißt es auch, dass es beim Schalter 5mm unterhalb der Ablassschraube sein soll.

Ich hatte das Problem, dass ich keine Grube/Hebebühne habe. Konnte also das Auto nicht gerade stellen.

Deshalb habe ich mit einem Schlauch durch den Motorraum ca. 2,3 Liter eingefüllt.

Laut Castrol sind es 2,25 Liter beim 5-Gang Schalter. Sollte also korrekt sein.

Nach dem Auffüllen habe ich dann mit dem Finger reingefasst und da war noch viel Luft bis zur Unterkannte.

Ich denke bis es rauslaufen würde, könnte man da noch locker einen halben Liter einfüllen. Dann hätte man aber 2,75 Liter drin.

 

Also lange Rede kurzer sinn: keine Ahnung :)

Wenn du keine Grube oder Hebebühne hast wie hast du die Menge kontrolliert bis zum Öl? Also mit deinem Finger musst du doch in die Öffnung gegangen sein und dafür musst du unters auto!!! Also du kannst das Auto nicht gerade stellen und kommst ohne anzuheben drunter?? So hast du es gerade jedenfalls erklärt

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:33

Hab das linke Rad abgeschraubt und das Auto dann auf dem Wagenheber gerade gestellt.

Dann von dort so weit runter unter das Auto gelegt wie es nur geht. So kommt man grad so mit dem Finger rein.

Man muss sich sehr verbiegen, aber es klappt.

Achso ok so gehts auch. Ich mache es anders. Also ich mache immer soviel Öl rein bis es aus der Öffnung läuft. Bei jedem auto und ich habe schon mindestens 20mal getriebe öl gewechselt.

Geht am besten mit Grube oder Hebebühne, habe es auch da auch schon einige Male gemacht. Es muss soviel eingefüllt werde bis es rausläuft. Das Auto muss dann aber 100% gerade stehen, sonst stimmt der Ölstand nicht.

Themenstarteram 19. November 2020 um 20:18

Hmm ok.

Ich kann da noch mehr reinmachen, dass wär kein Problem. Dann ist aber definitiv mehr als 2,25 Liter drin.

Ohne Grube gehts auch ganz gut:

- Trichter in Schlauch stecken.

- Schlauch durch den Motorraum ablassen

- unten in die Öffnung stecken

Linkes Rad abschrauben, dann kann man da sehen, ob es rausläuft.

Was ist zu befürchten, wenn der Ölpegel im HS-Getriebe überhöht ist? Dass es durch die Entlüftung raussifft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - 5-Gang Handschalter Getriebeöl-Ablassschraube undicht