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A4 B7 3.2FSI - Aussetzer bei Kaltstart

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 16. August 2020 um 21:47

Hallo Leute,

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem meine Ansaugkanäle mit einem Reiniger von LiquiMoly gereinigt. Seit dem habe ich Probleme mit dem Kaltstart. Die Kiste springt schlecht an und läuft dann auch nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar Gasstössen -5-10- läuft er dann ganz normal. Das Problem tritt eigentlich nur beim ersten Starten morgens auf. Waren einmal alle 6 Töpfe da springt er den Rest des Tages einwandfrei an. Kerzen sind neu. Motor ist 3.2 AUK. Kann das was was mit Kaltstart zu tun haben? Wie funktioniert das bei dem Auto. Da gibt es doch keine extra Komponenten, die nicht funktionieren könnten?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:20

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, ich habe die Tage endlich die Lösung gefunden.

Der Freundliche hat bei dem Startverhalten auf defekte Kopfdichtung getippt. Bei dem angebotenen Preis habe ich dann selbst nach dem Fehler gesucht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass meine Temperaturanzeige bei kaltem Motor bereits 90 Grad anzeigt. Offensichtlich verhindert diese Information im Steuergerät einen Kaltstart. Sensor für 10€ getauscht - springt an wie ne Eins. Von wegen Kopfdichtung :-)

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Ursächlich, wie Du schreibst, ist wohl "LIQUI-MOLY". Darum

vielleicht nochmal verwenden. Vielleicht geht es dann wieder weg.

Wenn nicht dann bedanke Dich bei LIQUI-MOLI

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 17. August 2020 um 11:42:58 Uhr:

Ursächlich, wie Du schreibst, ist wohl "LIQUI-MOLY". Darum

vielleicht nochmal verwenden. Vielleicht geht es dann wieder weg.

Wenn nicht dann bedanke Dich bei LIQUI-MOLI

Da ich schon etwas älter bin, lass mich bitte nicht dumm sterben!

Aber vielleicht gibt es unter den Jüngeren auch einige, die auf die weitere Begründung deiner Aussage gespannt sind!

Nun denn, Du hast scheinbar mit dem Zeug etwas losgetreten,

vielleicht löst ein weiterer Einsatz den Fehler wieder auf.......

So hoffe ich für Dich. Das ich bei Audi wissend bin, habe ich nicht

behauptet. Habe nur schon die dollsten Dinger erlebt...

Vergiß was ich gesagt habe, bin mit Entschuldigung dafür weg.

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:33

Versuchen kann ich es ja mal. Hab noch ne Dose da stehen

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:22

Bin mal auf morgen früh gespannt

Also ich halte nix von diesen Reinigern, die man irgendwo reinsprüht. Auch nicht wenn Liqui Moly draufsteht. Es gibt Sachen, die helfen, aber meistens richten diese Reiniger genau gar nichts an, außer das Unternehmen zu finanzieren. Diese "Wundermittel" haben einfach schon zu oft beweisen, dass sie nix können. In keinerlei Hinsicht. Bau das Zeug aus, reinige es ordentlich von Hand und du wirst sehen, deine Probleme sind verschwunden. Oder fahr in eine Werkstatt und lass es mit Nussschalengranulat strahlen. Diese Dinge bedeuten zwar Arbeit bzw. Geld ausgeben, helfen dafür aber auch. Raver2014 hat da nicht ganz unrecht mit dem, was er schreibt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:59

Mir ist klar, dass diese Reiniger nicht das Gleiche sind, wie eine vernünftige Reinigung. Das ist hier aber auch nicht die Frage. Die Frage ist, an was es liegen könnte, dass die Kiste beim Kaltstart nicht auf auf allen Zylindern läuft.

Mit dem Endoskop betrachtet ist das Saugrohr deutlich sauberer als vorher, hat aber auch noch jede Menge Restverschmutzung. Das Problem mit den Zündaussetzern war aber nicht begründet mit der Saugrohrverschmutzung. Vorher ist die Kiste sauber angesprungen, lief aber insgesamt schlechter, da die Rohre stark verschmutzt waren. Das Spray war gedacht als temporäre Lösung um den Zustand etwas zu verbessern bis ich die Zeit finde es ordentlich zu reinigen. Es kann ja auch sein, dass das Kaltstartverhalten überhaupt nichts damit zu tun hat, da es auch erst etwa 1500km nach der Reinigung aufgetreten ist.

Aha, jetzt wird die Sache etwas klarer. Das sind nuetzliche Infos. Was ich zunaechst ausdruecken wollte war, dass ich denke, dass die Aussetzer mit der Reinigung zu tun haben und diese nach einer ordentlichen Reinigung behoben sein sollten. Nach deinem letzten Posting denke ich das aber eher nicht mehr. Steht denn nichts im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:25

Leider nein. Heute extra noch einmal probiert. Kaltstart unverändert schlecht. Habe den Motor extra kurz auf 3-4 Zylindern laufen lassen und VCDS angeschlossen. Ich hätte da jetzt eigentlich eine Meldung wie Zündaussetzer Bank Blabla erwartet. Aber nix. Ich hatte damals Abends den Reiniger benutzt, anschließend lief der Koffer ganz bescheiden und hat mehrere Km gebraucht bis alle Zylinder da waren. Ich bin dann noch etliche Km rum gefahren, nachdem er sauber lief. Am nächsten Morgen bin ich dann nach Südfrankreich gefahren. Ob er damals gut angesprungen ist, weiß ich nicht mehr, lief aber unterwegs deutlich besser als vorher. Man hat richtig gemerkt, dass er besser atmen kann. Das mit dem anspringen ist mir dann erst während dem Urlaub aufgefallen. Es hat sich meiner Meinung nach langsam verschlechtert. Ich hatte dann mal auf defekte Kerze getippt. Da er aber sonst gut lief, hatte ich gehofft, dass er den Weg nach Hause packt und hab dann anschließend die Kerzen getauscht. Fehlerspeicher hatte ich mit dem Handy ausgelesen. Damals wie heute nichts drin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er da was ablegt um ggf. auch noch ein paar Kerzenstecker nachzulegen. Da ich da aber keine China Billigteile haben will, kaufe ich nicht auf Verdacht 6 neue.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:20

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, ich habe die Tage endlich die Lösung gefunden.

Der Freundliche hat bei dem Startverhalten auf defekte Kopfdichtung getippt. Bei dem angebotenen Preis habe ich dann selbst nach dem Fehler gesucht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass meine Temperaturanzeige bei kaltem Motor bereits 90 Grad anzeigt. Offensichtlich verhindert diese Information im Steuergerät einen Kaltstart. Sensor für 10€ getauscht - springt an wie ne Eins. Von wegen Kopfdichtung :-)

Du fängst doch beim Hausbau auch mit dem Dach und der Solar-Anlage an, oder? Beim Tausch der ZKD wäre dem :) auch bestimmt noch das eine oder andere Teil eingefallen, bevor man dann den Sensor getauscht hätte, wenn überhaupt!

Super, danke fuer die Rueckmeldung. Klar, wenn das Auto beim Kaltstart schon die Info bekommt, dass der Motor warm sei, wird die Kaltstartanfettung unterdrueckt. Also laeuft er dann viel zu mager und entsprechend unrund.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 12:16

Es ist natürlich auch blöd dass der Sensor 89 Grad gemeldet hat. Einfacher wäre natürlich gewesen wenn er 150 Grad oder nichts gesendet hätte. Dann hätte wahrscheinlich auch ein Fehler im Steuergerät gestanden. So bin ich da eher per Zufall drauf gekommen.

Auf alle Fälle hatte ich nicht geglaubt, dass die Kiste so unrund läuft wenn er dann überhaupt nach 5 min orgeln anging.

Solche Sensorprobleme auszuschließen ist doch obligatorisch!

Hatte sowas schon 1996 erleben dürfen, wo im Golf2 1.6 Dieselmotor mir die Werkstatt schon im Vorfeld einen neuen Zylinderkopf bestellen wollte, weil Öl im Kühlmittel entdeckt wurde. Dass es die Kopfdichtung hätte sein können, das wurde im eifrigen Kundenverkaufsgespräch gar nicht beachtet.

--> Kopfdichtung war es natürlich, ich bin damals woanders hingegangen.

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