Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Umbau Bremse / Auspuff

A4 B7 3.0 TDI - Umbau Bremse / Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:53

Hallo Zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken an meinem B7 Avant 3.0TDI die Bremse und den Auspuff zu ändern.

Ich möchte gerne ne größere Bremse bei der folgende Kriterien wichtig wären

Plug & Play Umbau

Hinten Innenbelüftet

18" min noch fahrbar

Mir würden aus optischen Gründen auch die Wave Scheiben sehr gefallen, allerdings hab ich dazu keine Erfahrung ob die gut oder schlecht sind.

Klar ist das die RS4 B7 Bremse passt, aber was gibt es noch für Alternativen? TTRS oder RS3?

Der Auspuff vom RS4 würde mir optisch sehr gefallen, allerdings wäre es gut wenn mir jemand sagt ob der überhaupt passt und kann ich die Soundmodule nutzen? Dazu hab ich auch keine Erfahrung und bringt das beim Diesel überhaupt was?

Freue mich über Tipps und Anregungen

Mfg Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Fatjoe 1 er hat seine bremsen schon upgraded. Glaube 340mm (?) und 4K Sattel vom (S)Q5.

Du kannst sonst die S4 Bremse einbauen oder auf Bremsenteile vom A6 zurückgreifen. Alles plug&play und passt alles für 18". Wenn Du magst kannst Du sogar die Scheiben durch OEM Bausätze belüften.

Wozu hinten innen belüften? Willst Du auf Trackdays oder 5x hintereinander von 200 auf 80 bremsen?

Soundmodule sind nichts anderes als Lautsprecher. Klang beim V6 Diesel geht nur mit Ausbau von Kat und DPF und dann klingt er wie ein Traktor und ist illegal. Sehr teure Anbieter haben AGA für V6 Diesel, ob die so gut klingen und eine ABE für Deutschland haben? Kosten auf jeden Fall ne Menge.

Endrohrblende kannst Du verändern. Da gibt es genug Auswahl im Netz. Schau aber, ob Dein End-Innen-Rohr rußig ist oder sauber. Wenn es dort rußt, würde ich nichts verändern. Nichts sieht schlimmer aus als eine verrußte Chrom Endblende. Wenn Du genau hinsiehst, die Außenblende hat nur 2 Schweißpunkte. Die Abgase werden umströmt und der Ruß bleibt weniger an der Endrohr-Blende außen haften. Tauschst Du das nun gegen ein durchgehendes Rohr, wirst Du Ruß daran haben.

Sind 345x30 Scheiben vom S4 und 4K-Sattel vom Q5.

Hinten innenbelüftete Scheiben ohne großartig rumzubasteln wäre vom RS4. Aber da stimmt die Kosten-Nutzenrechnung nicht. Es gibt vom S4 noch 300x22 Scheiben, aber da wüsste ich pauschal keine passende sattel/adapterlösung zu was nicht heißt das es die nicht gibt.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:43

Hinten innenbelüftet gab es im A6 3.0 TDI ja auch und zugegeben einfach mehr wegen der Optik und schon auch um die Bremsleistung etwas zu erhöhen. Vom S4 müsste doch dann mit den S4 Sätteln passen, oder?

Würde die komplette TT RS oder RS3 Bremsanlage auch passen? Hab glaub ich schon von solchen Umbauten gelesen, aber da muß man irgendwie auf die Generation aufpassen hab ich irgendwas in Erinnerung. Glaub wegen Quietschen oder so.

Was ist mit den Wave Scheiben? Bringen die was oder war das von Audi auch nur ne optische Geschichte?

Ich bin kein Racer oder hab vor das tagtäglich auszureizen ;) Ich hab nur gern ne gute Bremse die mir auch so das grinsen gibt wie anderen die Motorleistung :cool:

Hab halt die Erfahrung von früher als ich an meinem 90ger die große RS 2 Bremse verbaut hab und das machte einfach mega spaß bzw war halt wenn's benötigt wurde einfach beruhigend :D

A6 ist halt nicht A4. Zu den S4 Scheiben brauchst du Sättel vom S5 8k damit es p&p passt. S4 Sättel passen nicht in Verbindung mit der S4 Scheibe in Verbindung mit der normalen Radnabe von deinem 3.0tdi. Da müsstest du auf die V8 Radnaben umbauen. Dann hast du auch deutlich mehr Auswahl an Scheiben und Sättel und könntest auch Scheiben vom 4G verbauen.

Der User A6-4B-V8 (oder A6-V8-4B)hat in seiner Sig. eine PDF mit den meisten OEM Möglichkeiten.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. Januar 2020 um 13:52:08 Uhr:

Sind 345x30 Scheiben vom S4 und 4K-Sattel vom Q5.

Hinten innenbelüftete Scheiben ohne großartig rumzubasteln wäre vom RS4. Aber da stimmt die Kosten-Nutzenrechnung nicht. Es gibt vom S4 noch 300x22 Scheiben, aber da wüsste ich pauschal keine passende sattel/adapterlösung zu was nicht heißt das es die nicht gibt.

Auf der HA passt beim normalen A4 die Bremse vom RS4 nicht p&p.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:02

@Fatjoe 1

Ich kann den User den du erwähntest nicht finden bzw weiß ich nicht wie ich ihn suchen kann ausser über die allgemeine Suchfunktion???

Wegen der Wave Scheiben kann mir niemand was sagen? Da würde sich ja die RS 3 Bremse der 2 Generation anbieten

wenn du günstig bleiben willst nimmst die normale S4 Bremse vom 8E sprich 345mm das ankert dann recht ordentlich und passt P&P , die Scheiben bekommst neu schon unter 100€ (oder eben etwas mehr je nachdem welche man nimmt)

bin die Anlage im S6 gefahren der ja nochmal ne Ecke schwerer ist als der b7 und da gabs keine Probleme.

ansonsten wenn du Optik und nochmals bessere Performance willst würde ich ganz klar auf die RS4 Anlage mit paar vernüftigen Belägen gehn. Die gibts gebraucht bei Kleinanzeigen & Co. recht günstig.

hat allerdings auch den Nachteil das du mind. 18" fahren musst auch im Winter

was die Wave Scheiben betrifft das wurde aus Gewichtsgründen gemacht >Stichwort ungefederte Massen.

 

https://www.ultimot.de/?ShowForm=1&auswahl=Shop

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717357

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:23

Bin jetzt etwas verwirrt....

Oben hieß es doch die S4 oder RS4 Sachen passen nicht P&P? Oder gilt das nur für die Hinterachse?

Mich würde jetz im speziellen die Anlage vom TT RS oder RS3 interessieren, weil ich nen Bekannten weiß der die im A6 4F vorne eingebaut hat. An ne komplette, sprich vorne und hinten würd ich grad rankommen.

Mfg Martin

Du musst unterscheiden was du mit Sachen meinst. In der Regel passen die Teile nur musst du je nachdem was du verbauen möchtest mit anderen Scheiben die topftiefe anpassen die sich durch die anderen Sättel ergeben können.

Beispiel Bremse S5 passt nicht mit ner 345x30 Scheibe vom S5 beim 3.0Tdi. Da musst du die Scheibe vom S4 nehmen. Und was du meistens auch brauchst sind längere Bremsschläuche.

Ob die vom RS3 passen weiß ich nicht da ich die Größe der sattelaufnahme nicht weiß.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:47

Ah ok jezt kann ich damit was anfangen, Danke Fatjoe 1

Dann weiß ich wie ich suchen muß und kann selber schaun ob die Sattelaufnahme vom RS 3 passen würde und welche Scheiben ich benötige.

Das kenn ich noch von meinem 90ger. Da hab ich hinten wegen 5 Loch die Scheiben vom 200er Quattro benötigt

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:31

Hallo

Ich hol mal meinen eigenen Thread hoch, da der Bremsenumbau nun konkreter wird.

Hab für vorne jetzt die 8 Kolben Sättel mit Sattelhalter original vom RS4 B7 liegen.

Die Anlage sollte ja so Plug & Play passen.

Hab jetzt nur schon die verschiedensten Dinge gelesen bezüglich HBZ muss auch getauscht werden, bzw die Anlage muss codiert werden, aber genauso auch schon das man nicht´s weiter machen muss.

Ich geh davon aus das der Umbau ja schon häufiger gemacht wurde, vielleicht kann mir jemand was konkretes sagen dazu?

Gleichzeitig möchte ich jetzt hinten auch umrüsten da ein Sattel eh zu streiken anfängt und die Handbremse nicht mehr ganz aufgeht bzw hinten dann eh Bremsen fällig wären.

Hab jetzt 3 Varianten gefunden die schon gemacht wurden.

1. S4 B6 oder B7 Bremsanlage hinten, passt das alles mit Ankerblechen Plug & Play?

2. RS4 B7 Bremsanlage hinten, gleiche Frage ob das einfach passt, scheidet aber wahrscheinlich wegen der hohen kosten für die Scheiben aus. Gibt nichts im Zubehör.

3. 330mm Bremse hinten, hab die Kombi mit S4 und A6 4F Teilen im Netz gefunden, wäre günstig in der Zusammenstellung.

Auch hier natürlich die Frage ob da was codiert werden muß und für mich wäre auch wichtig das es alles seinen Segen vom TÜV bekommt.

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen weitergeben, gerne auch per PN wenn jemand hier nicht schreiben möchte.

Mfg Martin

Bzgl. AGA möchte ich meinen dass es da was von Milltek gab für den 3.0 TDI.

Wie schon bei den A4-Freunden geschrieben solltest du im idealfall eine komplette Bremsanlage nehmen also VA und HA vom selben Modell und HBZ und BKV ebenfalls zwecks TÜV.

hallo zusammen hab den selben wagen a4 b7 3.0tdi und würde gerne auf die s4 bremse umbauen da die orginale bremsanlage ein witz ist passt die vom s4 b7 nun p&p mit der aufnahme und passen die scheiben sättel etc von der vorderachse oder muss ich da andere scheiben dann dazu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Umbau Bremse / Auspuff