Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Injektorenfrage

A4 B7 3.0 TDI - Injektorenfrage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:48

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einer Frage bei Euch einbringen.

Weiß jemand von euch ob die Injektoren mit der Nummer

059130277AH

in einen 2005er 3.0TDI passen? (Motornummer:BKN)

Hab derzeit noch die 059130277Q verbaut, welche ja noch die anfälligen sind, und sind laut auslesen auch schon weit im Minusbereich.

Motor rasselt auch nach ca. 20min Standzeit im warmen Zustand beim Starten.

Könnte jetzt die "AH" bekommen, finde aber im Internet und auch in diversen Foren nicht 100%ig ob diese auch bei meinem Fahrzeug passen...

Vielen Dank im Voraus

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Master2.6v6 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:38:11 Uhr:

Im Netz finde ich einfach zu viel widersprüchliche Aussagen.

nö das ist sogar genormt - es dreht sich nur um je nachdem von welcher Seite man auf den Motor schaut ;)

DIN 73021

Zitat:

Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von der gedachten Bezugsebene getroffen werden, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu beginn der Zählung waagerecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird. Liegen mehrere Zylinder in der Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die weiter entfernten Zylinder die folgenden Nummern."

heißt im Klartext: Wenn du vorne vor dem Motor stehst ist Links Bank1 mit den Zylindern 1-2-3 & rechts Bank2 mit den Zylindern 4-5-6 ;) entsprechend genauso bei V8/V10/V12

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe gewechselt:

Injektoren mit neuer Gummidichtung und Metalldichtung (die war schon drauf, dementspr. hatte ich die umsonst gekauft), neue Spannpratzen mit neuen Schrauben.

Nullmengenabgleich hat nach einigem hin und her dann auch funktioniert.

Ich hatte anfangs "S" und "5" bei den Nummern nicht auseinanderhalten können, so dass ich

den Wert bei zwei Zylindern nicht einprogrammieren konnte.

Jetzt gleichmach ich noch ein Ölwechsel.

PS: Kühlmittelbehälter hatte ich auch weg und das Saugrohr letztendlich auch.

MFG

Jochen

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:30

Hallo,

hab jetzt noch eine Frage:

Welche Teile werden benötigt, wenn die Injektoren ausgetauscht werden?

Und hat vielleicht jemand Teilenummern?

bitteschön:

6 x Spannpratze: 059 130 216 C

12x Mutter: N 904 465 02

6 x Dichtring: 059 130 519 (war bei meiner neuen Düse schon im Lieferumfang)

6 x Runddichtring: WHT 000 884

6 Einspritzdüsen 059 130 277 AH oder 059 130 277BD (sind baugleich).

1 x Ölwechseln ist dann auch nicht verkehrt, da bei verschlissenen Injektoren davon auszugehen ist,

dass Diesel ins Motoröl gelangt ist.

MFG

Jochen

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:05

Vielen Dank für ausführliche Antwort

am 16. Januar 2012 um 10:01

ist es ein großer aufwand die injektoren zu wechseln? bzgw. neu zu programmieren?

Moin,

je nachdem wie begabt du bist, bzw. was du dir zutraust.

Ich hab ca. 6h gebraucht und habe in Ruhe montiert.

Auf der 1. Bank (Motorraum links) gehts recht zügig, da man überall gut hinkommt. Auf der 2.Bank

müssen diverse Halter, diverse Kabel am Zylinderkopf runter. Kühlwasserbehälter muss weg,

Saugrohrleitung (bis zum AGR) sollte teilweise demontiert werden.

Aufpassen musst du auf beim Lösen der zwei Muttern der Spannpratzen, sollten diese in den Zylinderkopf fallen, dann hast du eine mittelgroße Katastrophe fabriziert.

Du benötigst unbedingt einen kleinen Drehmomentschlüssel (es sollten 10NM einstellen lassen können), gutes Werkzeug, vielleicht noch einen Spezialschlüssel für die Kraftstoffleitungen (SW 17), geht aber mit Veränkungen auch ohne.

Programmiert sind die Injektoren binnen 5 Minuten per VCDS.

MFG

am 16. Januar 2012 um 10:19

vielen dank für deine ausführliche beschreibung.

ich würde die nur im beisein eines kfz-mechanikers wechseln. allerdings nicht in der werkstatt.

vcds ist vorhanden.

hast du vll. ne beschreibung wie die genau codiert werden müssen? worauf zu achten ist?

Ganz einfach.

Per VCDS das Motorsteuergerät (01) auswählen, dann auf Anpassen (lange Anpassung gehen)

Kanal 71 auswählen und den 7-stelligen Wert für den 1. Zylinder eingeben anschl. speichern.

Kanal 72 auswählen und den 7-stelligen Wert für den 2. Zylinder eingeben usw.

Der Wert steht jeweils oben auf dem Injektor.

Beachten brauchst du im Prinzip nichts, da VCDS den Wert i.d.R. nicht annimmt, wenn er falsch ist (z.B. ein Zahlendreher).

Ganz kurz zum Injektorwechsel:

- Hochdruckleitungen abschrauben

- Stecker des Injektors ziehen

- Leckölleitung ausclipsen

- Abdeckung abschrauben und leicht nach oben ziehen + um 90° drehen

- Spannpratzen durch abschrauben der zwei Muttern lösen

- Injektor herausnehmen durch leichtes rütteln (auf keinen Fall versuchen den Injektor durch Drehen

o.ä. "herauszuschrauben"). Der Injektor geht auf jeden Fall mit der Hand raus.

- neuen Injektor mit neuer Spannpratze und neuem Kunststoffdichtring rein.

MFG

am 16. Januar 2012 um 10:29

sauber, super anleitung vielen dank vorab.

nur mal schauen wo ich die injektoren her bekomme...sind ja bei audi doch ziemlich teuer.... :)

Zitat:

Original geschrieben von burner19

sauber, super anleitung vielen dank vorab.

nur mal schauen wo ich die injektoren her bekomme...sind ja bei audi doch ziemlich teuer.... :)

Schau mal hier Dieselkontor.de

und abs-steuergeräte.de

 

einfach mal melden bei den beiden Firmen die helfen dir sicherlich sofort und können dir Sagen was du für Injektoren brauchst.

 

Gruß Manemm

Hallo,

Der Beitrag ist zwar so alt das er schon nen bart hat, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Habe mir jetzt auch neue injektoren holen müssen... Einbauen und programmieren ist dank der hier geschriebenen Anleitungen absolut kein Problem.

Mein Problem ist, ich weiß nicht welcher Zylinder welcher ist... Im Netz finde ich einfach zu viel widersprüchliche Aussagen.

Wer kann mir mit Sicherheit die Anordnung der Zylinder mitteilen?

 

Ich danke euch schon mal im voraus

Zitat:

@Master2.6v6 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:38:11 Uhr:

Im Netz finde ich einfach zu viel widersprüchliche Aussagen.

nö das ist sogar genormt - es dreht sich nur um je nachdem von welcher Seite man auf den Motor schaut ;)

DIN 73021

Zitat:

Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von der gedachten Bezugsebene getroffen werden, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu beginn der Zählung waagerecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird. Liegen mehrere Zylinder in der Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die weiter entfernten Zylinder die folgenden Nummern."

heißt im Klartext: Wenn du vorne vor dem Motor stehst ist Links Bank1 mit den Zylindern 1-2-3 & rechts Bank2 mit den Zylindern 4-5-6 ;) entsprechend genauso bei V8/V10/V12

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor

22b-006-7970314930589526577
V8-347638192346602959

Super, vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Injektorenfrage