Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI BKN - Probleme mit Tiptronic nach Getriebeölwechsel

A4 B7 3.0 TDI BKN - Probleme mit Tiptronic nach Getriebeölwechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:06

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe mir im April diesen Jahres den Audi zugelegt.

Es handelt sich hier um den Audi A4 B7 3,0TDI BKN Automatik

Bis jetzt lief er immer einwandfrei.

Neue Bremsen Querlenker und eine neue Antriebswelle hat er von uns schon bekommen zudem regelmässßgen Service. Er war Scheckheftgepflegt und das möchte ich auch so Beibehalten.

Jetzt habe ich mir gedacht ich lasse einmal eine Getriespülung+Getriebeölwechsel machen.

Seither machte mir das Getriebe nur Ärger so dass ich damit garnicht mehr fahren mag (denke zumindest das es das nur sein kann)

Es fing an mit leichten Drehzahlschwankungen und das mein Kühlwasser nicht mehr wie vorher die 90° erreicht.

Mittlerweile vibriert das ganze Auto bei leichter beschleunigung, als wenn man im zu hohen Gang anfährt.

Schalte ich das Getriebe allerdings manuell läuft er soweit rund.

Habt Ihr eventuell Ideen was kann es sein? und wie kann ich es wieder beheben? wieder eine Spülung + ÖL oder ist die Chance großß das dass Getriebe schon ein Defekt hat?

 

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 21:41

Ohmann danke für die Ausführliche Erklärung.

Ja die hatten das Auto 2 Tage fast da.

Beim nächsten Mal bin ich aufjedenfall klüger :)

Zitat:

@L-ANAudi schrieb am 5. Oktober 2021 um 23:41:05 Uhr:

Ja die hatten das Auto 2 Tage fast da.

fragt sich für was denn das dauert nicht so lange, ich würde da mit Nachdruck dran gehn denn wenn er vorher lief & jetzt nicht hast du was in der Hand (!) nicht abspeisen lassen....

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:56

Das sowieso nicht aber eine Nachbesserung muss man der Werkstatt ja ermöglichen :)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:55

So ich habe jetzt den ernüchteren anruf bekommendas mein Getriebe nun wohl defekt ist und natürlich sollte es schon vorher gewesen sein.

Und eine Getriebeölspülung haben die jetzt gesagt wurde doch garnicht gemacht.

für mich klingt das alles einfach nur noch kurios

Sofort das Auto aus der Werkstatt holen!

1. Wenn das vorher so war, warum hat die Werkstatt überhaupt daran etwas gemacht? Und warum kam nicht gleich der Hinweis, das da etwas nicht stimmt?

2. Wenn Du eine Spülung beauftragt hast, werden die das doch in der Rechnung/Auftrag aufgeführt haben??

3. Wieso wollte die Werkstatt das Auto zur Nachbesserung haben, wenn die schon wussten dass das Getriebe kaputt ist?

Das passt doch vorn und hinten nicht!

sehe ich ebenso ! schnellstens dahin Auto wegholen...

die Lügen dich an weil sie genau wissen das etwas schief gelaufen ist (!)

Das Getriebe lief vorher laut deiner Aussage einwandfrei (!) Nun läuft es nicht mehr...

Finde den Fehler

Würde auch sofort klipp & klar (im ganz ruhigen Ton! ) sagen wenn sie nicht einlenken das du einen Anwalt einschaltest. >Musst du dann natürlich auch machen sonst bringt es wenig (!)

Das wird deine einzige Chance, sage ich dir jetzt schon aus längjähriger Erfahrung.

wenn die Werkstatt schon so anfängt zu leugnen kommst du denen anders nicht bei :o

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 9:37

Also das Auto steht bereits wieder bei uns.

Das Geld für die Spülung habe ich nun ausgehändigt bekommen und mit einem Anwalt telefoniert.. jetzt heißt es abwarten und weiter schauen und hoffen das der dicke bald wieder Gangbar ist .

Ja und was haben die nun gesagt ?

weiter geleugnet das das Problem erst danach aufgetreten ist?

hast ihnen gesagt das du einen Anwalt einschaltest? wenn ja wie haben sie darauf reagiert?

hast du Zeugen? vor allem dafür das er vorher einwandfrei lief?

Zitat:

Das Geld für die Spülung habe ich nun ausgehändigt bekommen

hast du eine Rechnung?`was steht da drauf?

 

Zitat:

das der dicke bald wieder Gangbar ist .

darauf würde ich nicht spekulieren... kann ja sein das ein Gutachter eingeschaltet wird.

was ist denn nun genau defekt? hat das Getriebe keinen Kraftschluss mehr? fährt er überhaupt noch vorwärts oder rückwärts?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 22:09

Ja die sind mir entgegen gekommen nach Drohung mit dem Anwalt das sie weiter kosten die entstehen zu 75% übernehmen.

Was genau kaputt ist können wir noch garnicht sagen das ich erst Ende Oktober ein Termin in einer Fachwerkhäuser bekommen habe.

 

Nein noch fährt aber nicht wirklich schön.

Aber wird stehen gelassen bis zum Termin Ende Oktober

Zitat:

@L-ANAudi schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:09:22 Uhr:

Ja die sind mir entgegen gekommen nach Drohung mit dem Anwalt das sie weiter kosten die entstehen zu 75% übernehmen.

Und das hast du Schriftlich?!

Dir ist klar was das heißt...? Schuldeingeständnis (!) warum sollten sie aufeinmal Kosten tragen wenn doch vorher gesagt wurde das Problem bestand schon & sie träfe keine Schuld...

aufeinmal mit Anwalt im Spiel soll also Geld fließen...

Die Lüge dürfte damit schonmal klar auf dem Tisch liegen

& was heißt zu 75%?! dann würdest du ja wieder auf einem nicht verursachten Betrag sitzen bleiben....

was sagt denn der Anwalt dazu?!

 

Zitat:

Was genau kaputt ist können wir noch garnicht sagen das ich erst Ende Oktober ein Termin in einer Fachwerkhäuser bekommen habe.

in einer was?! Fachwerkstatt? Getriebeinstandsetzer?

 

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:24

Ja, ich habe mir das schriftlich bestätigen lassen.

Das es wohl den BKN (bei mir handelt es sich um einen ReImport) mit 2 verschiedenen Getriebe Arten ist das ein wenig schwierig zu beweisen.

Der Anwalt hat gesagt er wird ein Schreiben hinschicken aber vermutet nicht das wir da ohne Rechtsstreit mehr rausholen können.

Zitat:

@L-ANAudi schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:24:12 Uhr:

Das es wohl den BKN (bei mir handelt es sich um einen ReImport) mit 2 verschiedenen Getriebe Arten ist das ein wenig schwierig zu beweisen.

was ist schwierig zu beweisen?

& den 3L TDI gab es nur mit einem Automatikgetriebe dem 6HP19 09L.

Zitat:

Der Anwalt hat gesagt er wird ein Schreiben hinschicken aber vermutet nicht das wir da ohne Rechtsstreit mehr rausholen können.

Das vermutet er nicht das weiß er....

idR. reagieren solche Firmen auf diese Schreiben garnicht. Müssen sie auch nicht denn es ist nichts vom Gericht. Erst wenn von dort was kommt ist das entscheident.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:40

Ich weiß es doch auch nicht und bin selber überfordert.

Mehr wie jetzt abwarten und hoffen kann ich leider auch nicht.

Ja und das gerichtlich auslaufen zu lassen ist auch nicht in meinem Interesse

hi themenstarter,

du sprichst ja in deiner überschrift von der tiptronic - ich gehe davon aus, es ist auch eine.

mein A4 - 3,2 BENZINER - QUATTRO - hat ebenfalls die tiptronic. bei dieser habe ich bei etwa 120000km einen getriebeölwechsel machen lassen. - und zwar von einer fachwerkstatt -

dieses getriebe wird von ZF - GETRIEBE gebaut. früher konnte man dort auch ölwechsel und getriebespülungen machen lassen.

heutzutage sucht sich zf-getriebe die werkstätten aus, die das machen dürfen und schult auch deren mechaniker.

und nur bei so einer werkstatt würde ich an meinem getriebe arbeiten lassen.

der wechsel hat 500eu gekostet - die spülung hätte 800eu gekostet. ich bin seither etwa 45000 km gefahren - getriebe schaltet super.

in deiner nähe gibt es sicherlich auch eine solch kompetente werkstatt - da würde ich mal nachfragen, was die zu der geschichte sagen und vielleicht dein auto gleich wieder flott bekommen.

v.g.rü

Guten Tag,

in meinem 3.0tdi A4 mit Tiptronic habe ich im kalten unmittelbar nach dem Losfahren 2-3 harte Schaltvorgänge, danach schaltet das Getriebe wie gewohnt in jeglichen Lastzuständen, egal ob in D oder mit den Wippen.

Das Öl hatte ich bereits bei 130tkm gewechselt mit Filter (ca. 6l Ravenol 6HP Fluid), jetzt hat das Auto 167tkm runter. Nun wollte ich deshalb nochmal wechseln und mich versichern, dass VW G 055005 die richtige Spezifikation für mein Getriebe und mein Softwarestand war bzw ist.

VCDS Version: DRV 21.3.0

Adresse 02: Getriebe

Steuergerät-Teilenummer: 8E1 910 156

Bauteil und/oder Version: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030

Codierung: 0000001

Betriebsnummer: WSC 06335

Erweiterte Identifikation

Seriennummer: 0058558

Identifikation: ZFS-005

Revision: --H01---

Datum: 20041007

Prüfstandsnummer: EOL7

Herstellernummer: 0103

Flash Status

Programmierungs Versuche: 0

Erfolgreiche Versuche: 0

Programmierungs Status: 00000000

Voraussetzungen: 00000000

Software

416416S1919

1267017169

Sonstiges

Hardwarenummer: 09L 927 156

So wie ich das sehe wurde das Getriebe nicht geupdatet und die Autos vor Februar 2005 sollen wohl dieser VW Ölspezifikation entsprechen, zumindest bei den A6. Wäre einfach nett wenn da nochmal jemand drüberschauen könnte!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI BKN - Probleme mit Tiptronic nach Getriebeölwechsel