Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölschlammbildung

A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölschlammbildung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. März 2020 um 12:27

Hallo liebe community

Hab eben Bilder von meinem Mechaniker bekommen könnt ihr mir sagen warum das so geworden ist und was ich da gegen machen könnte

Mein letzter öl Wechsel war vor 2 Monaten

IMG-20200315-WA0004.jpg
IMG-20200315-WA0003.jpg
IMG-20200315-WA0002.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Öle (Marke, Klasse bzw. Viskosität, Nutzungszeit- und - dauer) hast Du / haben Deine Vorgänger genutzt und in welchen Kombinationen gemischt? Sieht für mich etwas nach einer Reaktion unverträglicher Öle aus.

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:06

Alle 15 tkm wechsele ich das Öl

5w30 nehme ich von liyid Molly der Öl Wechsel ist gerade mal 2500 kl her

Was für ein Motor? Und was für ein Teil ist das auf den Bildern? Bitte mal eine etwas detailliertere Beschreibung in einem halbwegs leserlichen Deutsch. Was ist dir aufgefallen, wie ist es dir aufgefallen, hat es sich vorher über längere Zeit angekündigt usw...? Welche Symptome und warum hast du ihn zur Werkstatt gebracht?

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:18

Also auffällig war das ich gemerkt habe das unterm aute einnprr Tropfen Öl waren darauf hin hab ich es zu einem bekannten Kfz Mechaniker gebracht der meine das das sei der zylinder Deckel Fahrerseite hinten

Ist ein 3.0 tdi 233 ps asb motor

315 tkm dpf urde gereinigt 2018 neuer Turbo

Ist dieser Ölschlamm eine Art Masse oder eher fest wie Teer/Lack?

Ich passe den Titel des Themas an.

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:48

Hab leider nur die Bilder bekommen da das Auto 30 Kilometer von mir weg ist sieht aber nach dickflüssigem Schlamm aus

Lief das Auto noch ordentlich? War der andere Teil des Motoröls denn noch flüssig oder war alles so zäh?

Ich würde da mehrere Motorspülungen mit Produkten wie z.B. Liqui Moly Motor Clean durchführen, dann mit gutem frischem Öl auffüllen und dann immer wieder kontrollieren, wie es aussieht. Ich hab keine Ahnung, warum das so geworden ist und auch keine Erklärung dafür. Der 3.0 TDI ist normal kein Motor, der zu Verschlammungen neigt.

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:14

Seit ich das Auto habe seit Ende 2018 hab ich 4 mal das Öl gewechselt und hab bei jedem ölwechsel eine Spülung gemacht ich verstehe das auch nicht

Um deine Frage zu beantworten

Das Auto zieht sehr gut hat keine Anzeichen gemacht weder zietern oder der gleichen

Was heißt "Spülung bei jedem Wechsel"? Und womit? Da könnte irgend etwas mit irgend etwas reagiert haben. Überhitztes Öl würde ich ausschließen.

Zitat:

@Taner1977 schrieb am 15. März 2020 um 17:14:53 Uhr:

Seit ich das Auto habe seit Ende 2018 hab

Das ist ein Schaden aus dem Vorbesitz- jede Wette. Da ist irgendetwas schief gegangen. :(

Keine Ahnung, was man da noch machen kann.

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:52

Motorspülung wurde immer mit Liqui Moly gemacht

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:54

Was würdet ihr mir raten was ich machen könnte den im Grunde ist der Motor gut

Zitat:

@Taner1977 schrieb am 15. März 2020 um 19:54:05 Uhr:

Was würdet ihr mir raten was ich machen könnte den im Grunde ist der Motor gut

Du weißt aber schon, dass bei der Spülung auch immer der Filter gewechselt werden muss?

Sorry für diese blöde Frage, aber man kann ja auch leicht was vergessen!

Spülung:

Motorclean einfüllen, 10 min im Leerlauf!!!!!! laufen lassen, dann Wechsel mit Filter!

Diesen Vorgang bis zu 3mal wiederholen, jeweils ca. 150km fahren!

Für die ersten "Spülungen kann auch preiswerteres Öl benutzt werden, erst für die Endfüllung

ein richtig Gutes!

Sorry für die Klugscheißerei!

Eigentlich bleibt nicht viel übrig. Entweder wagen und weiterfahren oder Motor öffnen und reinigen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich weiterfahren und genau das machen, was Du sich hier aufdrängt: Ölwechsel mit verkürzten Intervallen und dann immer eine Ölschlammspülung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölschlammbildung