Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Bremsen erneuern

A4 B7 2.0 TFSI - Bremsen erneuern

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:07

Hab heute an meinem B7 Avant TFSI neue Winterreifen bekommen. Dabei wurde festgestellt, daß die Bremse hinten links praktisch platt ist.

Ganz toll, vor 8ooo km war ich bei Audi zur Inspektion, da wurde aber nichts davon im Inspektionsbericht erwähnt.

Nächsten Monat muß ich auch zum TÜV, das paßt ja grad wieder.

Frage wäre:

- macht es Sinn die vorderen Bremsen noch drin zu lassen und nur die hinteren zu tauschen?

Angeblich ist noch genug Material drauf, mir geht´s eher drum ob das von der evtl. unterschiedlichen Bremsleistung her noch zusammen paßt.

Bremse ist noch komplett original, kann mich aber trotz des Alters und km in keinster Weise über eine nachlassende Bremsleistung insgesamt beklagen. Auch nicht bei Vollbremsungen.

Und der TÜV hat bisher auch noch nichts bemängelt.

- was kostet ein Austausch von Bremsscheiben und Belägen beim TFSI üblicherweise in der Audi Werkstatt? Und wieviel könnte das vergleichseise bei einer freien Werkstatt kosten, unter Verwendung von gutem Material.

- Welche Hersteller verwendet Audi hier als Originalteile bei Bremsscheiben und Belägen?

Und welche anderen Hersteller wären evtl. gleichwertig?

Früher habe ich immer ATE einbauen lassen, hab mich aber schon lange nicht mehr damit befaßt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Bremsen hinten werden weniger beansprucht als die Vorderen. Daher wird nur das getauscht was runter ist. Die Bremsleistung ist 100% wenn die hinten neu gemacht werden.

Vorne hast der B7 ja einen Sensor, beim B6 waren es noch zwei. Wenn der aufleuchtet, dann erst tauschen. Entweder nur Beläge oder wenn die Scheibe zu weit herunter ist natürlich gleich mit machen lassen.

Den Tausch kann man aber auch mit etwas Schraubererfahrung selber machen. Hinten benötigt man nur ein Rückstellwerkzeug für den Bremskolben, es geht aber zur Not auch mit einem Schlüssel vom Winkelschleifer.

 

Kosten hinten und Vorne bei Audi ca. 800~1000 Euro. Freie Werkstatt ca. 450~600 Euro. Kosten selber einbauen komplett mit Material ca.300 Euro.

Scheiben sind beim TFSI leicht zu Wechseln.

Bekommst du so aus dem Sattel gefummelt ohne Demontage. Rücksteller bei Ebay für paar Euro kaufen und gut.

Ne Werkstatt dürfte dir maximal ne Stunde Arbeitszeit aufdrücken ( geht deutlich schneller )

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:17

Selbst schrauben kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Bin leider keine 20 oder 30 mehr und mit meinen mittlerweilen Gelenkproblemen kann ich vieles einfach nicht mehr machen.

Werd mir dann ne Werkstatt suchen.

Aber nochmal zu meiner letzten Frage, welche Bremsscheiben und Beläge verwendet Audi und was wäre alternativ

gleichwertig?

Von früher weiß ich noch, daß es Bremsbeläge gab, die ziemlich schnell verschlissen waren, veil Abrieb auf den Felgen hinterlassen haben usw. Deswegen entweder Original oder gleichwertig.

Mit ATE machst du nichts verkehrt.

Ob du nun die Keramik Beläge nimmst oder die normalen muss dein Geldbeutel entscheiden.

Ich fahre die normalen ( Abrieb an den Felgen ) und bin zufrieden.

Zitat:

@Flash3 schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:17:19 Uhr:

Selbst schrauben kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Bin leider keine 20 oder 30 mehr und mit meinen mittlerweilen Gelenkproblemen kann ich vieles einfach nicht mehr machen.

Werd mir dann ne Werkstatt suchen.

Aber nochmal zu meiner letzten Frage, welche Bremsscheiben und Beläge verwendet Audi und was wäre alternativ

gleichwertig?

Von früher weiß ich noch, daß es Bremsbeläge gab, die ziemlich schnell verschlissen waren, veil Abrieb auf den Felgen hinterlassen haben usw. Deswegen entweder Original oder gleichwertig.

Bremsscheiben würde ich Originale von Audi nehmen, Beläge normale von ATE oder Textar.

Falls Du eine preisliche Größenordnung wissen möchtest: ich habe für die vorderen Bremsen komplett (also Scheiben und Beläge) inkl. Arbeitszeit 500€ beim Audihändler bezahlt.

Ich gehe davon aus, dass die hinteren Bremsen etwas günstiger sind, weil die Scheiben etwas weniger Material haben (sie sind kleiner).

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:48

Danke dann hab ich mal nen Anhaltspunkt.

Gibt es bei den verschiedenen Herstellern von Bremsbelägen eigentlich Unterschiede was das Bremsverhalten/Quarakteristik angeht? Und neigen manche mehr oder weniger zum Quietschen als andere?

Ich bin da bisher mit meinem B7 extrem zufrieden. Weiches Bremsen bei wenig Pedaldruck und wenn man etwas mehr oder plötzlich bremsen muß knalllt die Bremse richtig rein. Hat mich schon öfters gerettet.

Und mein B7 ist auch bisher das einzige Auto bei dem die Bremse nie quietscht.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:36:09 Uhr:

Die Bremsen hinten werden weniger beansprucht als die Vorderen. Daher wird nur das getauscht was runter ist. Die Bremsleistung ist 100% wenn die hinten neu gemacht werden.

Vorne hast der B7 ja einen Sensor, beim B6 waren es noch zwei. Wenn der aufleuchtet, dann erst tauschen. Entweder nur Beläge oder wenn die Scheibe zu weit herunter ist natürlich gleich mit machen lassen.

Den Tausch kann man aber auch mit etwas Schraubererfahrung selber machen. Hinten benötigt man nur ein Rückstellwerkzeug für den Bremskolben, es geht aber zur Not auch mit einem Schlüssel vom Winkelschleifer.

 

Kosten hinten und Vorne bei Audi ca. 800~1000 Euro. Freie Werkstatt ca. 450~600 Euro. Kosten selber einbauen komplett mit Material ca.300 Euro.

Mein B7 hat je Seite vorn einen Sensor...

Scheint wohl abhängig zu sein von der Motorisierung. :)

Eigentlich sind Sensoren auf beiden Seiten normal. Habe ich auch noch nie anders gesehen bzw. gehört.

Neuere VW's haben nur noch rechts vorne ein Kabel am inneren Belag.

Fahre eigentlich immer ATE und kauf bei kfzteile24 ein. Die Keramikbeläge halt ich für nen schlechten Scherz, gibt immer Abrieb in den Felgen. Fahr aktuell die ATE Power Disc Scheiben mit normalen ATE Belägen, Kostenpunkt waren was um die 220-€ und hab's selbst eingebaut.

Ich persönlich finde die Bremse eine Zumutung :(

Geh mal davon aus du hast wahrscheinlich die gleiche, 320mm vorne, 288mm hinten. Wenn man bedenkt das Audi einschließlich S4 vorne nur nen 1 Kolbensattel verbaut ist das ne Frechheit. Ich schau mich derzeit schon nach Umbaumöglichkeiten um.

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:13:02 Uhr:

Neuere VW's haben nur noch rechts vorne ein Kabel am inneren Belag.

Wir sind hier aber bei B6 und B7 und mein B7 ist ein neueres Modell aus 2007 :D

@power_of_five

Ich habe von 288 auf die 320er umgebaut und hatte nur Ärger mit Fading.

Ich habe mich dann entschlossen auf die V-Maxx umzubauen und war noch nie so zufrieden.

Klar sind gebrauchte Sättel und dann neue Scheiben und Klötze günstiger, aber auch deutlich schlechter.

Mit den 330er Scheiben bin ich echt zufrieden und natürlich sieht die Geschichte auch deutlich besser aus.

Den V-Maxx Schriftzug habe ich durch Sline-Aufkleber ersetzt ;)

Also ich finde die 320er die meiner original hat einfach nur schlecht und unzureichend. Passt nicht zum Gewicht und Leistung ( 3.0TDI Quattro Avant ) und grad auf der Bahn fühlst dich damit bei höheren Geschwindigkeiten unsicher.

Mein Plan is hinten auf RS4 umbauen und vorne geh ich wahrscheinlich auf die TT RS/RS3 Bremse oder evtl auch RS4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Bremsen erneuern