Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)

A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:37

Hallo Leute!

Für mich und den ein oder anderen User hier im Forum stellen sich momentan zwei Fragen:

Sind alle von dem Ölpumpenproblem betroffenen Fahrzeuge Leasingrückläufer / ehemalige Firmenwagen?

Kann man den Defekt der Ölpumpe mit seiner Fahrweise beeinflussen?

Diese Fragen schwirren unter anderen mir und Mercedes-Diesel schon länger im Kopf rum, da es einige Anzeichen dafür gibt. Mich persönlich interessiert es auch, da ich selbst einen 2.0 TDI mit 140 PS fahre, den ich 2011 mit km-Stand 42000 gekauft habe (momentan 102000 km). Der wurde aber Gott sei dank privat genutzt.

Es ist auch interessant für diejenigen, die sich in absehbarer Zeit einen A4 mit besagtem Motor und Historie zulegen möchten.

Also hiermit ein Aufruf an alle, die mit der Ölpumpe ihres Fahrzeugs Probleme hatten oder haben (betreffende MKB: BPW und BRD):

Ist euer Fahrzeug ein Leasingrückläufer/ehemaliger Firmenwagen???

Bitte um Antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel90

.....hoffe ich werde nicht gesteinigt, da es nicht so ganz dem thema entspricht.

Keine Sorge, hier wird keiner gesteinigt :D. Das "Nachschauen" ist nicht unbedingt einfach, geschweige in 10 Minuten gemacht. Wild Motore z.b. braucht für den Austausch einen 3/4 Tag. Hier sollte man nicht vergessen, dass da Erfahrung und auch das benötigte Werkzeug vorhanden ist. Wer es noch nicht gemacht, wird entsprechend länger brauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel90

ich freue mich aber immer über kommentare wie von mercedes diesel (der ja positiv gestimmt ist), da jeder den ich hier im forum auf den motor angesprochen habe gesagt hat um gottes willen bloß nicht kaufen!!!

gruss

:D nicht positiv, ehr neutral. Als ich mich intensivst hier in die Problematik einlas, stand der Wagen schon in der Box. Diese unendlichen Horrormeldungen die man hier liest, hinterlassen in dir eines...Panik !! aber wie ! Jedes Knarzen, jedes Schlagloch zuckte ich zusammen, verband dass mit dem absoluten super Gau...frei nach, jetzt bricht er dir unter dem Hintern zusammen.

Ein Freund von mir ist Verkäufer bei Audi, hat mir den Wagen verkauft. Der sagte mir dazu folgendes:

Dein Motor ist der meist gebaute und verkaufte Motor im Konzern. Zu finden bei Audi, VW, Skoda und Seat. Wenn es so dramtisch wäre...die Werkstätten in ganz Deutschland ständen voll mit defekten Dieseln...tun sie aber nicht.

Hohe Stückzaheln hat man auch eine entsprechende Ausfallquote. Wenn man hiermal Objektiv liest, wie viele haben hier Probleme...20 ?? 30 User ?? Allein von dem 125 kw Avant sind in Deutschland über 11.000 Fahrzeuge aktuell zugelassen. Limousinen gar nicht erfasst. Dazu fehlt der 140 PS Diesel und der Export. Dieses sollte man sich mal vor Augen halten !

Es ist natürlich bedauerlich wenn`s einen erwischt. AndyB7 Marco sowie ich haben da einen Verdacht, daraus entsprang dieser Thread. Kurioser Weise sind fast !! alle die, die Probleme haben Ex Firmenwägen, also Leasing Rückläufer. Ganz selten ein Fahrzeug aus erster Hand und Privatbesitz.

Firmenwagen Lenker fahren auf Zeit und sind ein gern gesehenes Klientel bei sogenannten Leistungssteigerungsböxchen. Am liebsten Plug & Play und dann Attacke auf der Autobahn. Da wird nicht gefahren sondern tief geflogen. Nach drei Jahren geht der Ofen eh vom Hof, passiert vorher was, wird´s der Fuhrparkleiter richten da man ja Flotten / Großkunde ist und "die" ja wieder Autos verkaufen wollen.

Fragt Euch doch mal wer diese ganzen Leitstungssteigerungsdosen in den namhaften Auktionshäusern kauft ?

Da die Beanspruchung durch dieses "Bauern" Tuning für die Bauteile auf Überbelastung hinzielen kann / dürfte -siehe z.b. auch Chip Tuning und die ZMS Problematik- sehe ich da sehr wohl Parallelen. Nur, und dass verstehe ich einfach nicht, würde mir bei 100 / 150 tsd. der un getunte Motor auf grund dessen in den Totalschaden mutieren, würde ich mich auch anwaltlich auf die Hinterbeine stellen. Mir würde es aber nicht in meinen kühnsten Träumen einfallen, da in der Werkstatt 8 - 10 tsd. Euro zu investieren !! Ehr geht der Hobel in die Konservendosenfabrik...dann gefüllt mit "Erbsen und Möhren" :D

Bei professionellen Motorinstandsetzern bekommt man zwischen 2500- 3500 ein komplett überarbeitetes Aggregat und hat dann Ruhe. Deswegen kann ich das Geschrei hier nicht verstehen.

Auch das Geld wäre ärgerlich..keine Frage, aber es sind keine 8 oder 10 tsd. Euro.

Genau aus diesem Grund mache ich nichts...frei nach "don`t touch never the running System".

Wenn`s mich trifft...ich bin ADAC Plus Mitglied. Hier schrieb ein User...ich habe den 125 kw Diesel und aktuell 270 tsd. km auf dem Tacho. Größere Probleme hatte ich bisher nicht...läuft wie ein Uhrwerk.

Es geht doch auch anders.

Wenn man nun meint, diese ganze Problematik mit Verkoken, Injektoren ect. p.p. wäre nur bei Audi...weit gefehlt. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die KFZ Hersteller.

Euch allen ein schönes Wochenende

Andreas

 

 

896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
896 Antworten
am 22. November 2013 um 21:21

Hallo,

hier sieht man das es auch andere schon gemacht haben.

http://www.youtube.com/watch?v=8oXIvSzIIak

Gruß

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von TDISchorsch

Hallo,

hier sieht man das es auch andere schon gemacht haben.

http://www.youtube.com/watch?v=8oXIvSzIIak

Gruß

Schorsch

Hallo allerseits,

 

habe selbst einen A4, 2,0 TDI, Multitronic, Bj05, MKB ist BLB, 175.000km, gekauft bei 80.000km

 

mein Wissenstand nach Lesen in den Foren und lernen am Modell ;-) ist, daß es folgende Möglichkeiten der präventiven Reparatur gibt:

1. Nur den Sechskantstift tauschen (billigste Variante, mit Öl 50Euro)+Montage

 

2. Ölwanne ausbauen, AWM ausbauen, AWM zerlegen, Welle mit der Sechskantaufnahme zur Firma bringen/senden, Welle mit gehärteter und verlängerter Sechskantaufnahme umbauen lassen, wieder einbauen (Mehrpreis ca 310 E zu Var.1) Nachteil: Auto muß 1-3 Tage zerlegt stehen bleiben

 

3. Überarbeitetes AWM kaufen, komplet t austauschen( Mehrpreis ca 650E zu Var.1+Mont.)

Bei BLB Motor zusätzlich Kurbelwellenzahnrad+Siri austauschen, dazu Zahnriemen und

Stirndeckel am Motorgehäuse demontieren, um von Kettenantrieb des AWM auf Zahnradantrieb umzurüsten (Mehrpreis ca 720E zu Var.1+Mont.)

Der Kettenantrieb der BLB Motoren ist eine weitere Schwachstelle, die man mit der Aktion dann gleich miterledigt hat.

 

4. Umbauen auf „nur Ölpumpe“ ohne AWM, Baukasten Golf, A3, etc

 

Aufwändiger Umbau, an dem ebenfalls Zahnriemen und Stirndeckel demontiert werden müssen, zudem laut Angaben der Firma eine Ölbohrung im Ölfiltergehäuse verschließen, wo man m.E. am eingebauten Motor nicht gut rankommt .

Dann wird also mittels Kettentrieb die Ölpumpe direkt von der KW angetrieben.

(Kostenpunkt ca 510 E zu Var.1+Mont.)

 

Firmen, die diese Umbauteile und Maßnahmen anbieten findet man in der Bucht. Wer einen der vertrauenswürdigen Spezialisten in seiner Nähe hat, umso besser.

 

Nachdem ich vor 3 Monaten zum ersten mal von der Problematik „Ölpumpenantrieb“ hörte,

habe ich vor lauter Bammel um mein heilix Blechle vor 3 Wochen dann 10 Stunden unter und am Auto verbracht, um den Sechskantstift auszutauschen.

 

Also Sechskantstift beim Freundlichen gekauft für 4,70Euronen und neues Motoröl samt Filter besorgt und los gings.

 

Beim BLB Motor kommt erschwerend hin, daß das AWM mit Kette angetrieben wird. Zum Ausbau des AWM müssen die Kettenführungen und –Spanner gelöst werden, Kettenrad am AWM abschrauben, dann AWM komplett ausbauen. (Vorher kommt man nicht an den Sechskantstift ran).

Dann Sechskantstift getauscht und wieder zusammengebaut.

Fazit: im Nachhinein betrachtet, hätte ich besser die Welle mit der Sechskantaufnahme umbauen Lassen, um endgültig in Ruhe bis 300.000 km zu fahren. Der Sechskanttausch allein ist m.E. nur für die nächsten 60-80.000km gut.

 

Der Sechskant war an der kritischen Stelle, wo er in der Aufnahme steckt, ganz schön „verhaut“, was wohl von den Drehschwingungen des ruppigen 2,0TDI herrührt, die schon den Lichtmaschinenfreilauf sowie die Gummidämpfer der Klimariemenscheibe gefressen haben.

 

Immer noch nach Optimierung "ruppiger Motor" suchend, habe ich die Vorschläge im Forum umgesetzt, mal Aral Ultimate Diesel zu tanken, wobei ich sehr kritisch heranging. Aber nach der 2. Tankfüllung steht für mich fest: der Motor ruckelt beim Kaltstart nicht die ersten 2 Sekunden auf  3 Zylindern rum und dann weiterer unrunder Lauf die nächsten 10Sekunden.

 

NEIN – er macht rumms – und läuft sofort auf allen vieren rund. Das Zeug werde ich weiter tanken in der stillen Hoffnung, daß durch den runderen Motorlauf der Ölpumpenantrieb weniger belastet wird...die Hoffnung stirbt zuletzt  :rolleyes:

 

Grüße Anton

Also ich tanke schon immer da wo der Diesel halt am billigsten ist!

Der Motor läuft immer gleich gut.

Wenn er kalt nur auf drei Töpfen läuft dann stimmt was anderes nicht, das liegt sicher nicht am Diesel.

Was hat das eigentlich mit der Ölpumpe zu tun?

Themenstarteram 23. November 2013 um 20:33

Hat er doch erklärt. Er denkt, dass durch den besseren Sprit der Motor weicher und schwingungsärmer läuft und somit das AGWM und die Pumpe nicht so stark belastet werden!

Müsste man mal über einen längeren Zeitraum probieren, aber ich denke, dass man da nicht mehr als drüber spekulieren kann...

Trotzdem danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten zur Reparatur!

Das Problem des Ölpumpenantriebs liegt an der zu großen Toleranz zwischen Sechskantaufnahme und Sechskantwelle, vermutlich wird die Aufnahme nicht gehärtet und ist nur ca 28mm lang. Durch das von Anfang an zu große Spiel, es wird von bis zu 0,2mm geredet, und die starken Drehschwingungen des ruppigen Motors ist hier ein Verschleiß vorprogrammiert. Ohne diesen Qualitätsmangel von Audi/VW gäbe es diesen Thread nicht.

Man stelle sich einen etwas zu großen Gabelschlüssel vor, mit dem man eine Sechskantschraube öffnen will, da wird die Kraft nur direkt auf der Ecke des Sechskant übertragen, dazu der Verschleiss des zu großen Einbauspiels im ruppigen Motor und wir haben den Salat.

Bravo VW/Audi ! Das haben die toll gemacht!

An den überarbeiteten AWM von BK-Motoren, bei denen ich angefragt habe, wird die Sechskantaufnahme ausgebohrt und ein gehärteter Sechskanteinsatz in das Wellenende eingepresst.

Die Sechskantaufnahme wird zudem um 10mm oder etwas mehr verlägert.

Wenn also der Sechskant in der Aufnahme mit ca 0,05mm Spiel eingebaut wird, dazu noch die verlängerte und gehärtete Aufnahme, wie das laut Forum auch die neueren Cr-Motoren haben, dann ist der Käse erledigt.

Wenn also die ersten Motoren mit vermutlich dem größten Einbauspiel bei 70.000km oder vorher verreckt sind, andere problemlos 200.000km schaffen, dann liegt das maßgeblich am unterschiedlichen Einbauspiel plus ruppiger Motor plus der Fahrweise.

Was ziemlich am Anfang diskuttiert wurde, daß Leistungserhöhung mit Race-Chip den Exitus des Sechskantantriebs wesentlich beeinflussen, halte ich nicht für relevant. Die Leistungssteigerung sprich Drehmomentzuwachs geht über die Kurbelwelle-Getriebe-Räder auf die Straße. Wenn sonst nix verändert wurde, macht die Ölpumpe samt Antriebsteile dort ihren Job wie sonst auch.

Daß jemand, der 300-600 Euronen für einen Racechip ausgibt, öfter mit Volllast und hoher Drehzahl fährt, kann man sich natürlich denken. Dürfte aber einem Qualitativ richtig eingebauten Ölpumpenantrieb völlig wurscht sein.

Schönen Tag noch (bei dem super Wetter) :cool::cool:

Anton

am 24. November 2013 um 9:07

Hallo Anton,

du meinst also das die Abänderung der AGM Welle (Passung und Sechskant) dem Motor ewiges leben in bezug auf diesen Mangel verschaft. ??? egal ob Fa. Wild oder BKMotoren oder wer auch immer Hand angelegt hat ??

Hier ist der ganze Hype nochmal anschaulich dargestellt...leider in Englsich

http://www.myturbodiesel.com/1000q/b5/oil-pump-failure-passat-tdi.htm

In der Tat wäre die preislich günstigste Varainte (bei mir) die Änderung von Passung und Sechskant. Leider gibt es da noch keine Langzeiterfahrungen die das bestätigen.

Ich tendiere eher zur der Varinate "alte Ölpumpe", auch wenn der Eibauaufwand deutlich höher ist. Nicht zuletzt weil ich schon Stirnradantrieb drin habe und auf Kettenrad umbauen müßte. Einzig bedenklich finde ich die möglichen Vibrationen die zurück beleiben könnten. Die scheint ja der 2,0 TDI zuhaben und der 1,9 TDI eben nicht oder nur schwach.

Ja und wenn die Dieselqualität eine Rolle spielt oder würde, hätten die Motren doch schon im EU Ausland heftigste Probleme. oder ????

Gruß

Schorsch

PS: vom Verschluss einer Bohrung habe ich allerdings nichts gelesen. !!

Hallo Schorsch,

wenn ich die Schwachstelle lokalisiert habe, überlege ich, was kann ich an der Schwachstelle ändern, oder muß ich das ganze System ändern.

Wenn, wie in meinem Fall, der Motor 175.000km ohne Ausfall der Ölpumpe geschafft hat, dann muß mit verringertem Einbauspiel (Hauptursache) plus gehärtete plus verlängerte Aufnahme mindestens die doppelte km-Leistung zu erreichen sein. Das wären dann für das Auto gesamt über 500 000 km. Damit wäre theoretisch eine sehr hohe Sicherheit erreicht.

Diese Überlegung der technischen Zusammenhänge genügt mir, um auf der sicheren Seite der Haltbarkeit zu sein, ähnlich sehen das wohl auch die Motorenspezialisten wie Wild, BK, und andere.

Man kann natürlich auch den Weg gehen, das System zu ändern, was eher Deiner Überlegung entspricht.

Dabei würde ich eine Kosten-Nutzen Überlegung anstellen: was bringts unterm Strich?

Wenn Du ein funktionierendes AWM hast, kannst Du, da bei Dir schon Stirnräderantrieb verbaut ist, das Teil einfach austauschen (Altteil geht im Tausch zurück).

Wenn Du auf "nur Ölpumpe" ohne AWM umbaust, muß eben der Zahnriemen plus Stirndeckel zusätzlich demontiert werden, Zahnrad abziehen, Kettenrad aufschrumpfen (heißmachen zum Einbau).

Dann hast Du auf jeden Fall auch eine funktionierende Ölpumpe.

Mehrzeit geschätzt: 2 Stunden, damit wäre der Preisvorteil der "nur Ölpumpe" vom Tisch, bleibt also das Gefühl: welche Lösung ist Dir symphatischer?

Die mehr Vibrationen ohne das AWM dürften sich in Grenzen halten, weil ich noch keinen Golffahrer mit 2,0 TDI habe vibrierend aussteigen sehen ...:D:D:D

zum P.S. das Verschließen der Ölbohrung wurde mir bei der Anfrage genannt. Dazu soll in eine vorhandene Ölbohrung ein Gewinde eingeschnitten und mit Madenschraube verschlossen werden.

Zitat:

"Nicht zuletzt weil ich schon Stirnradantrieb drin habe und auf Kettenrad umbauen müßte."

Vielleicht habe ich das nicht deutlich ausgedrückt: Stirnradantrieb ist die bessere Lösung, Kettenantrieb am AWM macht manchmal Probleme.

Übrigens.

Der Link auf die englische Seite myturbodiesel ist sehr aufschlußreich.

Dort wird auch auf die Problematik der ersten TDI mit Kettenantrieb fürs AWM eingegangen. Das wurde beim 2. oder 3. Motortyp dann auf Stirnrad umgestellt. Die Einzelteile für den Kettentrieb wie Kettenspanner, Ritzel, etc werden von VW/Audi übrigens nicht mehr verkauft, wenn Du ein Problem damit hast, darfst Du ein komplettes AWM plus Stirnrad der Kurbelwelle kaufen, dazu brauchst Du eine neue Ölwanne, weil die alte dann nicht mehr passt. Materialkosten ca.1700Euro +-

Daaaas ist Firmenpolitik! Wenn du Dich in den erlauchten Kreis der VW/Audi Besitzer begibst, mußt Du auch mit den entsprechenden Preisen rechnen, irgendwer muß die Glaspaläste schließlich finanzieren.

:D:D:D:D:D

Früher (sagen die alten Leute) wollte man Dir weiterhelfen, damit dein Auto fährt, möglichst kostengünstig natürlich. Heute will man Geschäfte machen, am Besten bei einem Motorschaden gleich ein neues Auto verkaufen.

Preisfrage: Wer ist der Gewinner?

Wer die Frage richtig errät, darf einmal an der Hauswand weinen...:D

Ja und wenn die Dieselqualität eine Rolle spielt oder würde, hätten die Motren doch schon im EU Ausland heftigste Probleme. oder ????

Zitat:

 

Der Diesel hierzulande ist mit ca 10% Biodiesel oder so nem Zeug gepanscht, Vermutlich ist das ARAL-Ultimate-Diesel nur einfach ungepanschter Diesel, vieeeeelleicht ein bisschen aufgepeppt mit Zusätzen.

Bisher habe ich auch zu meinem Motor gesagt: friß Diesel, halt die Klappe und mach deinen Job.

Nach der Problematik mit dem Ölpumpenantrieb neige ich ein wenig dazu, meinen Motor zu hätscheln und die Motorengötter gütig zu stimmen, damit er nicht doch noch verreckt.

Leute, die grundsätzlich dazu neigen, ihren Motor zu hätscheln -- nur der Orichinaaal VW/Audi Mechaniker darf mein Auto anfassen - lieber schon bei 10000km Ölwechsel - Bergaufschieber , etc., die tanken bestimmt schon 50 Jahre Super-Diesel, bei wem auch immer...

Im Prinzip ist das so: Du kannst auch Mineralwasser trinken, nur Bier schmeckt halt besser...

Grüße

Anton

 

am 24. November 2013 um 12:02

Hallo Anton,

vielen Dank für die guten und nachvollziehbaren Denkansätze.

Mein A4 B7 Cab 12/2006 hat einen BPW und nun 85.000 Km auf der Uhr und sollte nach meinen Nachforschungen die mittlere AWM Lösung haben. Es hat Stirnrad, aber nicht die Reihe die durch die Aktion 13D7 (mangelnde Härte der Zahnräder) oderso schonmal verändert worden ist. Es ist aber die Version "L" mit den 77mm Mitnhemer/Sechskant und nicht die mit 100mm Mitnehmer "AL". Für mich würde der Umbau auf die "AL" Variante auch bedeuten das eine neue Ölwanne etc.... nötig ist.

Meine Hoffnungen und Vermutungen geben mir wahrscheinlich in der Kilometerleistung noch Zeit , dennoch weiß ich das das Problem existiert und werde es auch nicht ignorieren und hoffen das der plötzliche Ausfall an mir vorrüber geht.

In der Tat ist der Austausch des Stirnrades nicht ohne und sollte jemand machen der weiß was er tut.

Zudem sind die Teilelisten für nur Ölpumpe irgendwie nicht eindeutig und der Verschluss einer Bohrung ....naja, sicher kein Hexenwerk ab ob es das dann ist !!!!!

Auf der wirtschaftlichen Seite ist der Umbau der Welle mit der Anpassung der Eingrifftiefe und Genauhigkeit des Mitnehmers wohl die beste Wahl. Zudem muß da nicht der Zahnriehmen runter und die Eingriffzeit verkürzt sich.

Die Fa. Wild bietet diesen Umbau als "all in" ja auch quasi an einem Tag an und wenn die Änderung verlässlich 150.000 Km hält bin ich ja auch schon wieder Jahre weiter.

Vielleicht mache ich mir auch viel zufrüh einen Kopf. Fakt ist: heute ist der Endnutzer der neue Betatester

Bei diesen Listen zur alten Ölpumpe sind Teile der alten 1,9er TDI dabei und wenn die nicht mehr verfügbar wären hätte auch unsere Familienkutsche Passat, AVF 130 PS bei einem Ausfall irgendwann ein Problem.

Gruß

Schorsch

PS: würde man z.B. die Abriebpartikel bei einer Ölkontrolle im Labor überhaupt finden können oder sind die über die ganzen Ölwechsel einfach nur immer zuklein und zuwenig. ??

Zitat:

Original geschrieben von TDISchorsch

Mein A4 B7 Cab 12/2006 hat einen BPW und nun 85.000 Km auf der Uhr und sollte nach meinen Nachforschungen die mittlere AWM Lösung haben. Es hat Stirnrad, aber nicht die Reihe die durch die Aktion 13D7 (mangelnde Härte der Zahnräder) oderso schonmal verändert worden ist.

Hallo Schorsch.

Mein B7 Cab ist im Juli 2006 gebaut (EZ ist deutlich später), auch ein BPW und ich habe den

13D7-Aufkleber in der Ersatzradmulde kleben. .

Gekauft mit 73.000 km, aktuell 110.000 km.

Muss ich mir jetzt eigentlich noch irgendwelche Sorgen bezüglich dieser ganzen Ölpumpengeschichte machen?

Hallo Schorsch,

Zitat:

Bei diesen Listen zur alten Ölpumpe sind Teile der alten 1,9er TDI dabei und wenn die nicht mehr verfügbar wären hätte auch unsere Familienkutsche Passat, AVF 130 PS bei einem Ausfall irgendwann ein Problem.

Daß die Einzelteile für den Kettentrieb nicht mehr verfügbar sind, habe ich nur auf den Kettentrieb des AWM bezogen. Als Reparaturlösung bieten die Audianer ja das neue komplette AWM mit Stirnrad und Ölwanne an. Für Fahrzeuge, die nicht älter als XX? Jahre alt sind, sind die Hersteller verpflichtet, Teile anzubieten(wenns auch eine teuere Lösung ist).

Die Einzelteile des direkten Ölpumpenantriebs dürften vermutlich problemlos zu bekommen sein, die sind wohl in den gesamten niederpreisigen Modellen verbaut.

Die benannte Firma bietet den kompletten Umbausatz auf "nur Ölpumpe" mit Einbauanleitung an, muß natürlich jemand machen, der das kann.

Zitat:

Mitnhemer/Sechskant und nicht die mit 100mm Mitnehmer "AL". Für mich würde der Umbau auf die "AL" Variante auch bedeuten das eine neue Ölwanne etc.... nötig ist.

Die überholen auch Komplettmotoren und bauen dann auf "nur Ölpumpe" um. Und oh wundersame Vermehrung: bei dem Akt bleibt doch glatt jedesmal ein AWM übrig, das man generalüberholt und mit abgeänderter Sechskantaufnahme verkaufen kann. :D:D:D

Ist für mich ja O.K. , wir können das kaufen und ist immer noch deutlich billiger (und ohne neue Ölwanne) als die Audianer.

Zitat:

PS: würde man z.B. die Abriebpartikel bei einer Ölkontrolle im Labor überhaupt finden können oder sind die über die ganzen Ölwechsel einfach nur immer zuklein und zuwenig. ??

gemessen am gesamten Motorabrieb dürfte der Metallabrieb des Sechskantantriebs nicht wirklich ins Gewicht fallen, zudem wurden bei den Ölwechseln die meisten Partikel herausgespült , bin ich auch Deiner Meinung. Ich mache das immer bei warmem Motor, da ist das Öl dünner und die Schwebeteilchen werden am Besten mit herausgespült.

Falls das mit den Zitaten bei mir noch nicht so klappt, bitte ich um Nachsicht } Forum-Anfänger

Grüße

Anton

 

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von JoernM

Zitat:

Original geschrieben von TDISchorsch

Mein A4 B7 Cab 12/2006 hat einen BPW und nun 85.000 Km auf der Uhr und sollte nach meinen Nachforschungen die mittlere AWM Lösung haben. Es hat Stirnrad, aber nicht die Reihe die durch die Aktion 13D7 (mangelnde Härte der Zahnräder) oderso schonmal verändert worden ist.

Hallo Schorsch.

Mein B7 Cab ist im Juli 2006 gebaut (EZ ist deutlich später), auch ein BPW und ich habe den

13D7-Aufkleber in der Ersatzradmulde kleben. .

Gekauft mit 73.000 km, aktuell 110.000 km.

Muss ich mir jetzt eigentlich noch irgendwelche Sorgen bezüglich dieser ganzen Ölpumpengeschichte machen?

Ja, musst du! Die Aktion 13D7 hat nichts mit dem verreckenden Sechskantstift der Ölpumpe zu tun...

Aktion 13D7 heißt lediglich, dass dein Ölpumpenantrieb von Kette auf Stirnrad umgebaut wurde.

am 24. November 2013 um 19:26

Hallo Andi,

ich glaube das ist nicht ganz richtig. Die 13D7 wurde bei den Fahrzeugen eingesetzt die mit den niederwertigen Zahrändern ausgestattet waren. Da war was mit der Härte und dem schnelleren Verschleis nicht in Ordnung.

Ansonsten hat Jörn über das Baujahr gesehen die gleiche Version AWM drin wie mein 6 Monate jüngerer A4 B7 Cab.

Damit bist du Jörn, sind wir, wohl die Problematik mit der sich längenden Kette aufgrund der trägeren Masse des AWM los weil Stirnräder drin sind, nicht aber die Verbindung Ölpumpe zur zweiten Welle des AWM und damit mit dem sich runddrehendem Mitnehmer / Sechskantwelle.

Für die verbesserte Version ("AL" Endbuchstaben der Ersatzteilnummer) also mit 100mm Mitnehmer sind unsere Fahrzeuge zufrüh gebaut worden. Wenn die "AL" Version überhaupt im A4 B7 Cabrio 2,0 TDI drin ist, dann wegen einem Defekt an dem AWM.

Egal ob 77mm oder 100mm Mitnehmer, gebaut um nach dem Zeitraum X und Laufleistung Y kombiniert mit der Serienstreuung kaputt zugehen.

Passiert es dir bei langsamer Fahrt (rundwerdern des Mitnehmers und Ölpumpe steht) und der Öldruck ist weg, hast du vielleicht Glück und nur der Turbo stirbt. Geschieht das auf der Autobahn bei entsprrechender Leistungsabgabe geht ohne Öldruck und Ölfilm mehr kaputt. Oder im schlimsten Fall ist es gut gegangen und der Motor wurde früh abgestellt und die Werkstatt prallt den Schaden nicht und versucht noch öfter den Motor zustarten um z.B.ÖLdruckschalter zutesten ..................und dann ist alles hin................Austauschmotor oder Verwerter je nach Fahrzeugalter.

Der Endkunde ist halt immer gekniffen.

Die Problematik ist aber auch bei den neueren VAG Modellen mit AWM noch vorhanden. Sicher auf einem Laufleistungsniveau bei dem man denkt da kann ein Motor schonmal kaputtgehen, das Problem an sich besteht aber weiter nur eben deutlich später....................und da erinnert sich auch bei Audi keiner mehr an irgendwelche Aktionen die es mal gab. So wurde die Aktion 13D7 auch eingestellt......selbst wenn man heute mit einem Fahrzeug aus Jörns Cabriobaujahr beim Freundlichen auftaucht, was beispielsweise Jahre bei einem älteren Herrn in der Garrage gestanden und jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat, wird das bei der Inspektion nicht mal mehr online angezeigt.

Was daraus wird kann sich jeder ausmalen .............oder !!!??

Auch wurde vom VAG Konzern da einiges verheimlicht oder nicht publiziert. Wir haben zwei Firmenwagen aus Bj 2005/2006 die waren dann auch irgendwann wegen der Inspektion beim Freundlichen. Heute .......wo ich seit nun fast 4 Jahren selbst ein solches Fahrzeug fahre und auf die Problematik aufmerksam werde und die Servicehefte der 2 Fahrzeuge einsehe, weiß ich auch die Aktionsaufkleber zu deuten, uns wurde die Aktion damals nicht mal mitgeteil sondern einfach durch die Werkstatt ausgeführt.

Da ist schon der Hammer !!!

Ja und so hat auch der 170PS TDI noch zusätzlich mit den Einspritschdüsen zukämpfen........okay die führen nicht unmittelbar zum Motorschaden wie die runde Ölpumpenwelle. Aber der Austausch ist einfacher................

Einzig werden damit kurzfristig Fahrzeugwechsel im Sinne der Hersteller beschleunigt.

Gruß

Schorsch.

PS: @ Jörn,

vielleicht wäre zu überlegen bei dem Zahnriehmenwechsel (120.000Km) mal eine Blick auf den Sechskant zuwerfen. Sicher das nur darufschauen ist schon kostspielig da eine Menge abgebaut und freigelegt werden muß aber es beseitigt das dumme Gefühl im Bauch und man weiß wo und wie man dran ist. Ich denke ich werde im nächsten Jahr wenn die 100.00km Grenze geknackt wird die Wild Variante druchführen lassen und dann einge Zeit Ruhe haben.............bis die PDEs dran sind..........

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:36

Zitat:

ich glaube das ist nicht ganz richtig. Die 13D7 wurde bei den Fahrzeugen eingesetzt die mit den niederwertigen Zahrändern ausgestattet waren. Da war was mit der Härte und dem schnelleren Verschleis nicht in Ordnung.

[...]

Damit bist du Jörn, sind wir, wohl die Problematik mit der sich längenden Kette aufgrund der trägeren Masse des AWM los weil Stirnräder drin sind, nicht aber die Verbindung Ölpumpe zur zweiten Welle des AWM und damit mit dem sich runddrehendem Mitnehmer / Sechskantwelle.

Das hab ich doch auch geschrieben, nur in kürzerer Form! Oder hab ich mich unklar ausgedrückt? :confused:

Is ja auch wurscht, jedenfalls weiß jetzt jeder, was gemeint ist!

Zitat:

Original geschrieben von TDISchorsch

Einzig werden damit kurzfristig Fahrzeugwechsel im Sinne der Hersteller beschleunigt.

So ist es, Schorsch. Bei mir war es der kurzfristige Fahrzeugwechsel zu Nissan :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)