Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI 170 PS - Aufwand DPF wechseln? Kosten? Teilenummer?

A4 B7 2.0 TDI 170 PS - Aufwand DPF wechseln? Kosten? Teilenummer?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:50

Moin Moin,

gestern nach der Inspektion (Audi A4 Avant 2.0 TDI 125kw/170 PS) sagte mir der Mitarbeiter, das der Aschewert 4 Gramm zuviel ist also 64 Gramm und ich einen neuen DPF bräuchte da er wohl voll wäre. Kosten wären ungefähr 1600€ aber genau konnte er es nicht sagen.

Ein Kollege von mir arbeitet in einer freien Werkstatt und er sagte man kann den DPF auch ausbauen und bei Barten reinigen lassen. Kosten kann er mir erst morgen sagen.

Ich bin ein wenig gespalten darüber ob ich nun einen neuen DPF nehme oder ich lasse ihn reinigen.

Leider habe ich bezüglich des DPF keine Teilenummer. Und bis jetzt weiß ich nicht wie hoch die Kosten sind für einen neuen DPF und wie der Aufwand ist.

Wer hat da Erfahrungen und kann mir einen guten Rat geben.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michi356 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:35:07 Uhr:

Ich hab mir im Februar einen bei ATP bestellt. Komplett neu für 209€ inkl. Dichtungen und Muttern. Den alten hab ich für 100 Euro auf Kleinanzeigen verkauft

 

Hab mit dem schlimmsten gerechnet, aber alles hat gepasst.

 

Passgenauigkeit, Gewinde der Sensoren und Schweißnähte, Differenzdruck einwandfrei.

 

Ist seit mittlerweile 20000km verbaut und habe 4g Aschebeladung, Ölstand bleibt so gut wie konstant

 

Kann ich nur empfehlen

Nach Mittlerweile 50000km hab ich heute den billigen DPF ausgebaut da seit 4 Tagen permanent regeneriert wurde. Differenzdrucksensor letztens noch erneuert und Temperatursensoren waren alle in Ordnung, Aschemasse lag bei 8 Gramm.

 

Habe ihn ausgebaut, aufgeflext und mal nachgesehen.

Der DPF ist innen sehr minderwertig verarbeitet, AU aber im März bestanden, aber dass ist ja keine Kunst.

 

3 mal mit dem Schraubenzieher und Hammer klopfen und draussen war er.

 

Das Problem ist behoben, er stinkt ohne nicht so schlimm wie mit.. am Montag gehts zum umprogrammieren und weg mit dem Müll :rolleyes:

 

Au besteht er so auch, heute bei einem Freund in der Firma gleich mal getestet. (Kam auch sogut wie kein Ruß raus), die Abgaswerte hab ich leider nicht mehr im Kopf, kann ihn aber die Tage nochmal fragen.

 

Also holt euch lieber einen überholten statt einem billigen Zubehörteil, nur Ärger mit dem Ding, habe das ganze auch erst gemerkt als ich mit einem Tank nicht mal mehr auf 900 km gekommen bin. (Davor um die 1100km bei gleicher Strecke und Fahrweise)

 

Bilder hab ich vor lauter schnell schnell vergessen zu machen, aber wer einen DPF von Innen sehen will soll mal Tante Google bemühen :p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe meinen im 1,9TDI vor ein paar Wochen reinigen lassen. Habe es komplett in der Werkstatt machen lassen als ich im Urlaub war, weil die Einbauposition bei mir so ungünstig ist. Das waren dann ca. 400€ für die Reinigung und nochmal 350€ für ein und Ausbau.

Danach hab ich ein Ölwechsel gemacht und AGR und Drosselklappe gereininigt und er läuft wieder Super.

Ich habe für den DPF Wechsel insgesamt 650 Euro ausgegeben. Ich habe einen originalen gereinigten DPF aus dem Internet besorgt und meinen vollen als Pfand dorthin gesendet. Der DPF kostete somit 299 Euro (Material). Der Einbau kostete 350 Euro (bei den 1.9 und 2.0 TDI allgemein etwas schwierig). Zusätzlich kam bei mir noch ein neues Flexrohr hinzu, sonst wäre ich wahrscheinlich mit 250 Euro für Einbau dabei gewesen. Voraussetzung ist natürlich eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile verbaut.

Lass es nicht bei Audi machen. Ich würde mir sowieso überlegen, mit so ner alten Möhre noch zu Audi zu fahren. Die zocken nur ab und können nicht mehr als freie Werkstätten auch. Warum 1600 Euro bezahlen, wenn man es für ein Drittel des Preises haben kann? Ich habe mein Auto auch bis 160t km Checkheft pflegen lassen, aber warum? Die Kiste hat 200t km gelaufen und ist 11 Jahre alt. Ich mache normale Inspektionen mit Ölwechsel jetzt selbst alle 15t km, weil der Longlife-Intervall eh der letzte Mist ist.

Die DPF-Reinigung bei Barthen kostet übrigens 350 Euro, soweit ich weiß. Nachteil ist, dass dein Auto mal locker ne Woche steht und nicht bewegt/genutzt werden kann. Vorteil ist, du erhältst DEINEN DPF mit Prüfprotokoll der erfolgreichen Reinigung. Habe mich nur wegen der Standzeit dagegen entschieden. Brauchte zum damaligen Zeitpunkt mein Auto täglich für die Arbeit.

Teilenummer siehe 7zap (Link in meiner Signatur), Online-Teilekatalog. Benutzung ist relativ intuitiv.

Ich hab mir im Februar einen bei ATP bestellt. Komplett neu für 209€ inkl. Dichtungen und Muttern. Den alten hab ich für 100 Euro auf Kleinanzeigen verkauft

 

Hab mit dem schlimmsten gerechnet, aber alles hat gepasst.

 

Passgenauigkeit, Gewinde der Sensoren und Schweißnähte, Differenzdruck einwandfrei.

 

Ist seit mittlerweile 20000km verbaut und habe 4g Aschebeladung, Ölstand bleibt so gut wie konstant

 

Kann ich nur empfehlen

Hallo

Aufwand ist nicht so bis auf die drei Muttern lösen vom dpf zum Auspuff ..

Kosten für neuen 205€

Reinigen lassen den alten 150€

Einbau Ausbau selber oder bei deiner Werkstatt leid da erfragen.

Hab’s selber gemacht und läuft super

Lg

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:39

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Find ich super das man sich so gegenseitig helfen kann.

Ich tendiere nun dazu den Filter tauschen zu lassen da ich der Ansicht bin, das es a) flexibler und schneller geht da alten Filter raus neuen wieder ein und b) der neue auch eventuell noch ein paar Jahre mitgeht.

Beim reinigen muss ich eine Woche auf mein Fahrzeug verzichten und das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, welche Marken eure DPF waren?

Hab auch nun schon mehrere freie Werkstätten angeschrieben. Bin gespannt was da auf mich zukommt an kosten

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:11

Hallo User,

nun habe ich heute morgen verschiedene Aussagen erhalten:

Eine Freie Werkstatt sagte mir man kann den Filter plus die 3 dazu gehörigen Sensoren tauschen. Die Sensoren werden allerdings nur getauscht, wenn diese bei der Demontage defekt sein sollten. Kosten im schlimmsten Fall 1.400€

Desweiteren sagte mir eine andere Werkstatt, man kann den DPF nicht als einzelnes tauschen, er sei mit dem Katalysator kombiniert und dann kann man nur beides tauschen. Kostenpunkt 2000 bis 2400€. Ob das wirklich stimmt bezweifel ich mal.

Ich frage mich jetzt echt mal was nun richtig ist. es kann ja nicht sein das 2 Werkstätten eine verschiedene Auffassung darüber haben was nun getauscht werden soll.

Der DPF ist in einem Gehäuse mit dem Oxikat. Das heißt wenn du einen neuen kaufst ist beides neu. Sensoren könnten festgebacken sein, bei mir sind sie nachdem ich Sie mit dem Brenner heiss gemacht habe rausgegangen

Also zur 2ten Werkstatt wuerde ich schonmal nicht fahren. ;)

Der DPF hat eine katalytische Innenwandbeschichtung, also genau wie Michi356 es schrieb.

Ich habe bei meinem DPF-Tausch auch die Lambdasonde ausgetauscht. Das war aber eher vorsichtshalber, denn sie hatte noch funktioniert. Die anderen beiden Temperatursensoren habe ich nicht erneuern lassen, waren mir zu teuer (im Internet bereits weit ueber 100 Euro das Stueck). Die sind auch in der Regel nicht so anfaellig. Man kann die Temp.-Sensoren aber auslesen lassen und pruefen, ob die Werte plausibel sind. Wenn dem so ist, kann man sie weiterverwenden. Wenn man sie ordentlich erwaermt (Induktionsheizer oder so, die Werkstaetten sind da normalerweise gut ausgestattet), lassen sie sich auch ohne Schaden ausbauen.

Hast du mal gefragt, ob die auch mitgebrachte Teile einbauen? Wie gesagt, das Material kriegst du im Internet deutlich guenstiger.

Ach so, noch was: Du musst auf jeden Fall den DDS auch tauschen lassen, Vorgabe von Audi. Die Werkstaetten wissen das aber normalerweise. Du solltest trotzdem nachfragen, dann wissen sie, dass du etwas informiert bist.

Hier kostet ein gereinigter originaler DPF 270€, wenn du deinen dort hin zurück schickst: https://www.turboservice24.de/.../

[EDIT]

Hier gibt es (aus 2016) eine kleine Liste mit Firmen, die eine Reinigung anbieten: https://www.autobild.de/.../dpf-partikelfilter-reinigen-8748643.html

Also ich hab meinen DPF selbst ausgebaut und gereinigt und soweit nicht direkt Probleme damit gehabt. Was du zusätzlich tauschen solltest ist der Druckdifferenzsensor, das wars aber auch schon.

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber eine Leuchte wenns um Auto's geht bin ich auch nicht :D.

Also man kriegts hin mit zwei Mann.

Wenn dir die Zeit oder Lust dafür fehlt, würde ich einen neuen Kaufen statt den alten zu reinigen. Eine Reinigung und ein Neukauf kosten beide ca. 300€. Und dafür würde ich mir echt eher einen neuen kaufen.

Wie Andy schon geschrieben hat kannste dir überlegen die Lambdasonde sicherheitshalber mit zu tauschen, ich habs bei meinem nicht gemacht. Musst nur aufpassen, dass bei dem Einbau die Kabel von der Lamda nicht verdreht werden (ist echt ne fummelei).

Vorteil wenn du's selbst machst: Wenn du den BRD hast kannst du in dem Zuge gleich den AGR-Kühler mitreinigen, der war bei mir extrem verrußt. Wenn du Lust hast zusätzlich noch Ansaugbrücke und AGR-Ventil :-).

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:59

Moin,

welchen Hersteller des DPF könntet Ihr mir empfehlen, wenn ich einen neuen einbauen möchte? Bis jetzt habe ich im Internet nicht den passenden Hersteller des DPF finden können. Mir ist auch nicht bekannt, wer damals Hersteller des DPF war. Im Internet werden verschiedene DPF angeboten.

Welchen habt ihr genommen als ihr einen neuen bestellt habt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein original Audi DPF fast 1800e kosten soll.Irgendjemand muss ja die Produktion übernommen bzw. irgendein Zulieferer hat ja mal den DPF geliefert.

Angeblich soll ein originaler DPF mal um die 800 Euro (reine Materialkosten) gekostet haben. Die Info ist aber schon alt und wer weiß, ob das gestimmt hat... Ich hab das nur mal gehört.

Nimm einfach irgendeinen DPF. Schau dir die Produktbewertungen an und greif zu. Welche Marke du nehmen sollst, dazu kann dir vmtl. niemand großartig etwas sagen. Viele kaufen einfach den billigsten. In 90 % der Fälle geht's gut.

Zitat:

@Michi356 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:35:07 Uhr:

Ich hab mir im Februar einen bei ATP bestellt. Komplett neu für 209€ inkl. Dichtungen und Muttern. Den alten hab ich für 100 Euro auf Kleinanzeigen verkauft

 

Hab mit dem schlimmsten gerechnet, aber alles hat gepasst.

 

Passgenauigkeit, Gewinde der Sensoren und Schweißnähte, Differenzdruck einwandfrei.

 

Ist seit mittlerweile 20000km verbaut und habe 4g Aschebeladung, Ölstand bleibt so gut wie konstant

 

Kann ich nur empfehlen

Nach Mittlerweile 50000km hab ich heute den billigen DPF ausgebaut da seit 4 Tagen permanent regeneriert wurde. Differenzdrucksensor letztens noch erneuert und Temperatursensoren waren alle in Ordnung, Aschemasse lag bei 8 Gramm.

 

Habe ihn ausgebaut, aufgeflext und mal nachgesehen.

Der DPF ist innen sehr minderwertig verarbeitet, AU aber im März bestanden, aber dass ist ja keine Kunst.

 

3 mal mit dem Schraubenzieher und Hammer klopfen und draussen war er.

 

Das Problem ist behoben, er stinkt ohne nicht so schlimm wie mit.. am Montag gehts zum umprogrammieren und weg mit dem Müll :rolleyes:

 

Au besteht er so auch, heute bei einem Freund in der Firma gleich mal getestet. (Kam auch sogut wie kein Ruß raus), die Abgaswerte hab ich leider nicht mehr im Kopf, kann ihn aber die Tage nochmal fragen.

 

Also holt euch lieber einen überholten statt einem billigen Zubehörteil, nur Ärger mit dem Ding, habe das ganze auch erst gemerkt als ich mit einem Tank nicht mal mehr auf 900 km gekommen bin. (Davor um die 1100km bei gleicher Strecke und Fahrweise)

 

Bilder hab ich vor lauter schnell schnell vergessen zu machen, aber wer einen DPF von Innen sehen will soll mal Tante Google bemühen :p

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das klingt ja nicht so toll. Also doch besser Finger weg von den Billigteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI 170 PS - Aufwand DPF wechseln? Kosten? Teilenummer?