A4 B6 - Schaltung sehr hakelig
Hallo,
Habe mir vor ca. Einer Woche einen Audi A4 Avant zugelegt, Erstzulassung 08.2004, 2.0 Benziner, 160.000 Kilometer, 5 Gang Schaltung, Scheckheftgepflegt und aus erster Hand, gekauft beim Händler (Autohaus), dort wurden Inspektion und Zahnriemenwechsel neu gemacht. Jetzt habe ich folgendes Problem, das Fahrzeug lässt sich sehr hakelig schalten was ziemlich nervig ist, jetzt hab ich natürlich alles Mögliche gegoogelt und bin mir immer noch nicht sicher. Ist das wirklich normal, kann man nichts dagegen tun? Bei der Probefahrt hab ich nicht viel gemerkt, musste diese wegen Benzinmangel aber auch recht schnell abbrechen. Hätte man das bei der Inspektion prüfen müssen, kann ich wegen diesem Problem an den Händler herantreten? Möchte mich ungern blamieren, die Gänge lassen sich ja schon schalten, aber halt wirklich mühsam und hakelig. Vielen Dank im Voraus. Cheers Kay
33 Antworten
Also bei mir (2.0 Benziner), ist die Schaltung auch sehr hakelig, solang das Auto kalt ist (vor allem der erste Gang will gar nicht rein). Nach ein paar Minuten Fahrt wird die dann aber wider gut. Getriebeölwechsel brachte keine Abhilfe.
Moin Moin und herzlich willkommen auf MT.
Kratzt das Getriebe richtig beim Schalten?
Ist es hauptsächlich vom ersten in den zweiten? Könnte natürlich sein das die Kupplung nicht richtig trennt. Was helfen könnte wäre ein Getriebeöl Wechsel. Audi sagt zwar Lebenslange Füllung aber ein Wechsel macht durchaus Sinn. Kostet jetzt nicht die Welt und könnte dein Problem lösen.
Edit: ist auch nicht soo selten das Problem beim 8E
Dankeschön und ebenfalls ein herzliches Hallo,
ob es nur im kalten Zustand ist kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen, werde aber gezielt darauf achten.
Kratzen würde ich jetzt nicht sagen, vom Getriebe hört und merkt man nichts, es betrifft eigentlich nur die Schaltung und mir ist aufgefallen das mir dass Fahrzeug beim Gangwechsel ab und zu nach vorne springt (kann aber auch am Gewöhnungsprozess liegen). Ja, leider kein seltenes Problem und obwohl ich mich immer ziemlich gut informiere ist das im Netz erst aufgetaucht als ich direkt (betroffen war) gesucht habe. Die Frage ist halt, kann ich zum Händler mit meinem Problem ohne das dieser mich mit der Mistgabel vom Platz jagt oder soll ich wirklich erst mal in meine Werkstatt und Getriebeöl wechseln bzw. eine Überprüfung durchführen lassen?
Achso, soweit ich es beurteilen kann ist es ab dem vierten Gang wesentlich besser.
Also, hab das Ganze nochmal genauer unter die Lupe genommen, warm fahren bringt keine deutliche Verbesserung (ein wenig besser wirds aber) und im 4/5 Gang ist es genauso schlimm. Hab aber gesehen das, dass Autohaus ein 14 tägiges Umtauschrecht einräumt, werde also dort mal anrufen und mein Problem schildern und schauen wie und ob man mir dort weiterhilft.
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Zitat:
@Kayhawaii666 schrieb am 3. März 2015 um 11:50:42 Uhr:
mir ist aufgefallen das mir dass Fahrzeug beim Gangwechsel ab und zu nach vorne springt (kann aber auch am Gewöhnungsprozess liegen).
Das ist wohl eine Gewöhnungssache. Meines Erachtens liegt es an zwei Dingen:
1) kuppelt man aus und geht man vom Gas, dreht der 2.0 ALT Motor nur langsam runter, d.h. die Drehzahl fällt nicht so schnell ab. Das ist eine Eigenschaft von dem Motor bzw. der Motorsteuerung.
2) dein A4 hat eine hydraulische Kupplung, wo man den Schleifpunkt nicht so gut fühlt. Man muss sich halt daran gewöhnen, dann weiß man, wann die Kupplung kommt.
Zitat:
@Kayhawaii666 schrieb am 3. März 2015 um 14:06:59 Uhr:
warm fahren bringt keine deutliche Verbesserung (ein wenig besser wirds aber) und im 4/5 Gang ist es genauso schlimm.
Wenn die Schaltung auch im warmen hakelig bleibt, und das Getriebeölwechsel nichts bringen sollte, kann man die Schaltung neu einstellen lassen und das Schaltgestänge schmieren lassen. Hat einigen Usern hier im Forum wohl geholfen.
Hallo,
also ich muss sagen das mein Getriebe jetzt auch nicht ohne ist. Ich habe vom 1 - 2 Gang wenn er kalt ist schon meine Probleme das es etwas hackelig ist. Der 2 - 3, 3 - 4 gehen ohne Probleme und sehr geschmeidig rein. Wenn ich von Gang 4 in 5 schalte, sieht es schon wieder anderes aus. Da habe ich im kalten auch ein leichtes hacken, habe mir angewohnt der Schalthebel etwas mehr nach rechts zu drücken, so geht es etwas besser.
Ich habe beim letzten Serivce auch das Getriebeöl gewechselt, seit dem ist es etwas besser geworden wie vorher leider nicht komplett weg.
Mein alter (s.u.) Handschalter war anfangs nach dem Kauf auch sehr hakelig, insb der 1. Gang wollte ungern rein. Das hat sich mit der Zeit (innerhalb ~6Monate) deutlich verbessert. Wahrscheinlich stand er etwas länger beim Händler.
Wenn Du den vom Händler hast, besuch ihn doch mal, Stichwort Gewährleistung.
i.linch, hat es sehr gut beschrieben, der 2.0 ALT, braucht nach dem Auskuppeln, etwas länger bis er von der Drehzahl runtergeht und an das musst du dich erst gewöhnen. Würde es auch mal mit Getriebeoelwechsel probieren, hab ich bei ca 82000km auch gemacht, (gekauft mit 81000km), war immer so ein eigenartiges Rucken beim ersten Gang einlegen, das dann auch deutlich besser wurde. Hab das Auto jetzt 9Jahre une hab 162000km
drauf, hakelig, der 1 u. 2 Gang, speziell bei Motor kalt. Ich hab mir angewöhnt einfach etwas langsamer zu schalten und das funktioniert eigentlich recht gut. Kann mir nicht vorstellen, dass du den umgetauscht bekommst, da müsste das Getriebe schon deutlich kratzen(krachen), das macht er doch nicht oder?
So.... vielen Dank für die tollen Tipps. War jetzt ein paar Tage in Urlaub und wollte mal den letzten Stand durchgeben. Nachdem ich wieder beim Händler war und mit dem Meister dort eine Probefahrt unternommen habe, sagte dieser: Die Schaltung lässt sich butterweich schalten und auf meine Anfrage dass man das Ausrücklager schon gut hört und die Kupplung am Ende ist meinte er, dass wäre bei einem Gebrauchtwagen normal und man könne nie vorhersagen wie lange die es noch macht.
Nach Fahrtende sagte er: Da machen wir nichts und ob es noch was zu bemängeln gibt. Ich kam mir ziemlich dumm vor und beanstandete noch die Armlehne/Mittelkonsole die sich nicht schließen ließ, das hat man ohne zu zögern ausgetauscht?
Am darauffolgendem Wochenende geriet ich in eine 10min. stop&go- Situation und die Kupplung fing erbärmlich an zu stinken.
Also auf in den Kampf und schwere Geschütze aufgefahren und einen Kupplungswechsel mit 300€ Selbstbeteiligung auf Kulanz durchgesetzt. Unglaublich wie frech und unverschämt man heutzutage behandelt wird, dabei bin ich extra zu einem größeren Autohaus um auf Nummer sicher zu gehen.
Jetzt haben die in ihrer Werkstatt die Kupplung ausgetauscht und angeblich auch das Ausrücklager. Die Kupplung stinkt immer noch (vorallem beim Rückwärtsfahren und Belastung) und das Ausrücklager hört man auch noch. Ist das norrmal? Haben die was verbockt?
Ich trau da keinem mehr!
Ich kann mir nicht vorstellen das es an mir liegt, ich fahre eigentlich extra vorsichtig um die Kupplung zu schonen und bin schon einige unterschiedliche Fahrzeuge (sowohl alter als auch Hersteller) gefahren, solche Probleme hatte ich bisher noch nie!
Kann ich das irgendwie überprüfen lassen?
Ich hab da echt kein Plan mehr und bin am verzweifeln 🙁
Nochmals ein dickes Danke im voraus.
Hallo,
also ich hatte das Problem mal bei meinem Golf 3. Da lag es an der Umlenkwelle. Musste die Gänge zum Schluß rausziehen und wieder reindrücken. Da ist eine Kugel aus Plastik dran die bei mir verschlissen war. Evtl. auch ein Ansatz.
Hallo,
das die Kupplung am Anfang etwas stinkt ist ganz normal, sollte sich aber schnell beheben.
Wenn es einfach nicht besser wird, würde ich nochmal eine andere seriöse Werkstatt oder das AZ aufsuchen.
Ein Audizentrum ist Mitglied der KFZ Innung. In der KFZ Innung gibt es eine Schiedsstelle, deren Schiedsspruch ist verbindlich fürs Autohaus - nicht für dich wenn dieser dir nicht gefällt. Wenn du dich verascht fühlst oder befürchtest, dass der Kupplungswechsel nur auf dem Papier stattgefunden hat, dann sprech bei denen vor. Hat auch den Vorteil, dass dies im Fall der Fälle zugleich eine Art Beweissicherung ist.
Und sollten die nachweisbar Mist gebaut haben, dann wende dich vertrauensvoll an Audi. Die können einen Betrieb, der sich nicht an deren Werksvorgaben hält, ziemlich hässlich "kielholen".
Hilfe habe a4 b7 bj 2006 2,0tdi 140ps schaltung nicht direkt muss schon aufpassen beim schalten egal ob warm oder kalt.
Der schalthebel wenn ich vom Gang rausnehmen muss es in der mittlere Position gehen geht schwer rüber. Bitte um Hilfe