A4 B6 in der Midlife Crisis :(

Audi A4 B6/8E

Guten Morgen

Mein Avant lief ohne Probleme bis letzten Freitag.
Hatte ihn beim Tuner um das Eibach 30 / 30 einzubauen.

Man konnte die Spur nicht einstellen da beide Spurstangenköpfe augeschlagen waren. Naja gut.. hat man ja mal beim B6.

Als ich den Wagen in Empfang nahm und eine Proberunde drehen wollte bemerkte ich, dass der Wagen tierisch nach Benzin gestunken hat.
Okay. Wird schon weggehen. Gings nicht.

Der Benzingeruch:

Taucht auf wenn ich nen Stück gefahren bin. Im Innenraum riecht mans besonders wenn man das Fenster auf hat. Bei überprüfung des Motorraums konnte ich nichts feststellen. Da riecht man nichts. Null.

Der dritte Gang:

Ich fuhr erstmal die 500 Meter die ausreichten um zu bemerken, dass der 3. Gang nicht mehr richtig rein geht. Aus dem 2. zieht er sich ja förmlich hoch in den 3. aber nun drückt man gegen eine Wand. Erst wenn man ihn leicht nach links schiebt geht er rein. Aber auch nicht immer. Zur Info: Das Problem tritt auf egal ob der Wagen läuft oder nicht.

Der Leistungsverlust:

Dieses Problem war schon vor der Werkstatt vorhanden.
Ich fuhr von A nach B als ich beim drauf latschen weder im 3. noch im 4. Gang Leistung bekam. Er zischte bei Fahrtbegin schon auffallend laut raus und das seuseln klingt auch mehr nach nem dumpfen klappern.
Gut hörbar im Stand, wenn man gas gibt.

Mal habe ich weniger... mal mehr Leistung.
In Verdacht ist das SUV. Kann mich aber auch irren.

Ganz Neu:

Eben grade fuhr ich zur Arbeit und er brauchte zum starten etwa 3 Sekunden. Huch ?!
Wenn ich den Wagen starte kommt in 2 von 3 Fällen dieses Geräusch von hinten welches wohl die Benzinförderpumpe ist.
Das kam eben nicht.

Vielleicht gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen dem schlechten Starten und des Benzingeruchs.

Ich weiß auch nicht. 🙁
Bin leider in dem ganzen nicht so bewandert und habe gehofft ihr könnt mir dazu vielleicht was sagen?

Fahre ein A4 Avant BJ 2003 mit derzeit 145.000 Km.

Wäre super lieb von euch ! 🙂

Viele Grüße,
Blacky

Beste Antwort im Thema

Is doch alles egal. Fahrwerk haste ja jetzt, dann kauf dir schnell noch 20 Zöller und den Rest einfach weiter ignorieren. 🙄

17 weitere Antworten
17 Antworten

Is doch alles egal. Fahrwerk haste ja jetzt, dann kauf dir schnell noch 20 Zöller und den Rest einfach weiter ignorieren. 🙄

Wie ist der Kommentar gemeint?

Ich ignoriere nichts davon. Habe nen Kumpel der bei Audi gearbeitet hat mal rüber schauen lassen, Fehler ausgelesen und verschiedene Sachen getestet.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Is doch alles egal. Fahrwerk haste ja jetzt, dann kauf dir schnell noch 20 Zöller und den Rest einfach weiter ignorieren. 🙄

also den kommentar fand ich auch ein wenig übertrieben !!😠

diese community ist doch genau für solche probleme da....

ich tippe auch mal auf verdreckte benzinpumpe....
fährst du den wagen immer bis in die reserve rein ??
weil dann ziehst du dir nämlich immer den dreck vom tank mit durch die pumpe und die düsen setzen sich zu...
ist aber nur meine vermutung

gruss

Bevor ich mir Federn einbauen lasse, behebe ich jawohl erst einmal die massiven Probleme! SO war der Kommentar gemeint. Offensichtlich ist es vielen (vielleicht nicht dem TE, klang aber so) wichtiger, dass die Karre cool aussieht, als dass sie vernünftig läuft.

Ich verändere doch nichts an der Technik - und dazu zählt auch Fahrwerk - wenn die vorhandene nicht richtig läuft.

Ähnliche Themen

Bis auf den Leistungsverlust war alles erst NACH dem Einbau da. Nicht VOR.

Der Wagen sollte an gleichem Tag auf Undichtigkeit der Schläuche und co überprüft werden. Wurde aber nichts gefunden.

Daher ja meine Vermutung mit dem SUV.

Das der Karren läuft ist das wichtigste. Und auch nicht irgendwie sondern so wie er muss. Wenn ich den Wagen aber sowieso dort überprüfen lasse was da los ist kann er doch auch gleich das Eibach einbauen ?!

Zitat:

Original geschrieben von Delicious1.4



Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Is doch alles egal. Fahrwerk haste ja jetzt, dann kauf dir schnell noch 20 Zöller und den Rest einfach weiter ignorieren. 🙄
also den kommentar fand ich auch ein wenig übertrieben !!😠
diese community ist doch genau für solche probleme da....

ich tippe auch mal auf verdreckte benzinpumpe....
fährst du den wagen immer bis in die reserve rein ??
weil dann ziehst du dir nämlich immer den dreck vom tank mit durch die pumpe und die düsen setzen sich zu...
ist aber nur meine vermutung

gruss

Nee.. ich tanke immer rechtzeitig. Reserve kommt bei mir nie vor.

Gruß,
Blacky

@3dition
War schon irgendwie unnötig dein Kommentar, lass doch so etwas bitte künftig sein...

@Mr.Blacky
Wenn dein Kumpel schon bei Audi gearbeitet hat, dann lass doch mal die verschiedenen Daten checken (falls nicht schon geschehen). Gerade Ladedruck, Luftmenge etc. Vielleicht findet sich da ein Hinweis bzgl. des Leistungsverlustes. Oder doch irgendwo eine Undichtigkeit, die nicht gefunden wurde?
Vielleicht hängt´s ja sogar doch mit dem Benzingeruch zusammen. Sollte man auf jeden Fall auch überprüfen, am besten ab der Benzinpumpe.

Ich hoffe ja nicht, dass der Benzingeruch aus dem Auspuff kommt, denn sonst kannst du dir bald nen neuen Kat bestellen.. 😉

Wie das ganze nun mit dem Einbau zusammenhängen sollte, ist mir noch nicht klar, aber vielleicht klärt sich das ja..

Gruß Jürgen

Wir haben alle Tests via Vag-Com durchlaufen lassen und konnten dabei nichts finden leider. Generell hat eine Durchsicht nichts gebracht.

Es wurden alle Leitungen überprüft und es wurde nichts gefunden.

Daher die Vermutungen der Werkstatt, dass das SUV kaputt ist.
Die Benzinpumpe vermute ich, da ich sowas schon öfter in Foren gelesen habe.
Woher auf einmal der Benzingeruch kommt weiß ich auch nicht.

Das wird alles sehr teuer, dass weiß ich jetzt schon....

Gruß,
Blacky

ich hoffe nicht das es so teuer wird für dich....
alles gute für dein baby 😉

Zitat:

Original geschrieben von Delicious1.4


ich hoffe nicht das es so teuer wird für dich....
alles gute für dein baby 😉

Danke dir 🙂

"Wir haben alle Tests via Vag-Com durchlaufen lassen und konnten dabei nichts finden leider."

Benzinpumpe oder Benzindruckregler siehst du definitiv an stark positiven Adaptionswerten - Mode1 Pid7. Dort sieht man mit PID6/7 wie weit die Motorsteuerung vom idealen Durchschnittsmotor wegregelt. Verflixt noch eins - wenn nix im Fehlerspeicher steht heißt das noch lange nicht, dass bei der Gemischbildung alles in Ordnung ist. Wenns nach Benzin stinkt und Leistung fehlt muss was im Sack sein und dann muss man eben suchen statt mit der Schulter zucken und auf den Laptop zu starren.

So lange was motorisch und ggf. auch am Getriebe im Sack ist mal eben das Fahrwerk umbauen find ich persönlich reichlich mutig. Oder du hast verflixt viel Kohle über.

Die Fehler sind erst NACH dem Einbau des Fahrwerks aufgetreten. Ich sags gerne noch ein drittes mal, wenn Bedarf besteht.

Einzig und allein der Leistungsverlust war vorher und das hat mit dem Lader zu tun. Und ich weiß nicht was das Fahrwerk mit dem lader zu tun hat.

Ich habe außerdem bereits gesagt, dass ich da nicht so bewandert bin mit den ganzen Analysen und Fehlerfinden. Meine Frage war auch nur, was ihr dazu meint und nicht "Bin ich zu doof den Fehler zu finden?".

Kein Fehler heißt für mich ja, dass die Motorsteuerung nach bestem Wissen ihre Werte regelt. Eben nach dem, was die Sensoren melden. Und wenn da von irgendwoher falsche, aber nicht unplausible Werte gemeldet werden, die so eigentlich gar nicht stimmen, dann wird entgegen geregelt und das Ding läuft nicht wirklich, wie es soll.
Das muss nicht zwangsläufig teuer werden, die Ursache kann klein sein. Aber wenn man nichts offensichtliches findet, brauchst du wohl schon jemanden, der systematisch vorgeht und sich damit auskennt..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs


Kein Fehler heißt für mich ja, dass die Motorsteuerung nach bestem Wissen ihre Werte regelt. Eben nach dem, was die Sensoren melden. Und wenn da von irgendwoher falsche, aber nicht unplausible Werte gemeldet werden, die so eigentlich gar nicht stimmen, dann wird entgegen geregelt und das Ding läuft nicht wirklich, wie es soll.
Das muss nicht zwangsläufig teuer werden, die Ursache kann klein sein. Aber wenn man nichts offensichtliches findet, brauchst du wohl schon jemanden, der systematisch vorgeht und sich damit auskennt..

Gruß Jürgen

Ja. Der Dicke ist jetzt im Audizentrum zur Diagnose.

Ich berichte dann mal was sie so finden.

Gruß,
Blacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen