A4 B6 in der Midlife Crisis :(

Audi A4 B6/8E

Guten Morgen

Mein Avant lief ohne Probleme bis letzten Freitag.
Hatte ihn beim Tuner um das Eibach 30 / 30 einzubauen.

Man konnte die Spur nicht einstellen da beide Spurstangenköpfe augeschlagen waren. Naja gut.. hat man ja mal beim B6.

Als ich den Wagen in Empfang nahm und eine Proberunde drehen wollte bemerkte ich, dass der Wagen tierisch nach Benzin gestunken hat.
Okay. Wird schon weggehen. Gings nicht.

Der Benzingeruch:

Taucht auf wenn ich nen Stück gefahren bin. Im Innenraum riecht mans besonders wenn man das Fenster auf hat. Bei überprüfung des Motorraums konnte ich nichts feststellen. Da riecht man nichts. Null.

Der dritte Gang:

Ich fuhr erstmal die 500 Meter die ausreichten um zu bemerken, dass der 3. Gang nicht mehr richtig rein geht. Aus dem 2. zieht er sich ja förmlich hoch in den 3. aber nun drückt man gegen eine Wand. Erst wenn man ihn leicht nach links schiebt geht er rein. Aber auch nicht immer. Zur Info: Das Problem tritt auf egal ob der Wagen läuft oder nicht.

Der Leistungsverlust:

Dieses Problem war schon vor der Werkstatt vorhanden.
Ich fuhr von A nach B als ich beim drauf latschen weder im 3. noch im 4. Gang Leistung bekam. Er zischte bei Fahrtbegin schon auffallend laut raus und das seuseln klingt auch mehr nach nem dumpfen klappern.
Gut hörbar im Stand, wenn man gas gibt.

Mal habe ich weniger... mal mehr Leistung.
In Verdacht ist das SUV. Kann mich aber auch irren.

Ganz Neu:

Eben grade fuhr ich zur Arbeit und er brauchte zum starten etwa 3 Sekunden. Huch ?!
Wenn ich den Wagen starte kommt in 2 von 3 Fällen dieses Geräusch von hinten welches wohl die Benzinförderpumpe ist.
Das kam eben nicht.

Vielleicht gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen dem schlechten Starten und des Benzingeruchs.

Ich weiß auch nicht. 🙁
Bin leider in dem ganzen nicht so bewandert und habe gehofft ihr könnt mir dazu vielleicht was sagen?

Fahre ein A4 Avant BJ 2003 mit derzeit 145.000 Km.

Wäre super lieb von euch ! 🙂

Viele Grüße,
Blacky

Beste Antwort im Thema

Is doch alles egal. Fahrwerk haste ja jetzt, dann kauf dir schnell noch 20 Zöller und den Rest einfach weiter ignorieren. 🙄

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Lösung:

Leistungsverlust wurde keiner festgestellt.
(Muss subjektiv bei mir sein oder es wurde auch von denen nichts gefunden)
Benzingeruch kommt von einer leckage an einer Hochdruckleitung am Heck.
Dritter Gang geht schlechter rein, weil ne Muffe ausgeschlagen ist.

Alles nicht schlimm. ABER. Die Muffe ist so behindert verbaut, dass man sich aussuchen muss ob man von unten alles abbaut oder das Cockpit zerflückt. Und da man das Teil an der Hochdruckleitung nicht einzeln wechseln kann muss da alles neu.

Gesundheit.

Gruß,
Blacky

Alles in allem aber ja halb so wild wie vermutet...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Alles in allem aber ja halb so wild wie vermutet...

Gruß Jürgen

Genau.

Nur das mit dem Benzin ist Gesundheitlich nicht sooo top. ^^

Gruß,
Blacky

Deine Antwort