Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - Original Audi Concert2 Din1 Radio gegen Kenwood ddX4019dab+ Din2 getauscht

A4 B6 8H - Original Audi Concert2 Din1 Radio gegen Kenwood ddX4019dab+ Din2 getauscht

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 0:24

Hey Leute,

erstmal noch ein gesundes neues Jahr euch allen.

Ich habe mir es zwischen Weihnachten und Neujahr angetan und mein Original Concert2 Radio in Din1

gegen ein Din2 Radio von Kenwood DDX4019DAB+ zu tauschen.

Der "aufwendige" Umbau ( Einbaurahmen 2Din, bearbeiten der Mittekonsole und des Klimabedienteils)hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Da mein Audi das ISO System mit Canbus und das Original Bose Soundsystem hat, brauchte ich natürlich den passenden Canbus- Adapter den ich bei Amazon ( Watermark Vertriebs GmbH & Co. KG Radio-Adapter CAN-Bus Aktivsystem für Audi A2 A3 A4 A6 A8 TT bis 2006, Mini-ISO Stecker, 12V Zündungsplus Simulator ) bestellt habe.

Funktioniert soweit auch alles, nur habe ich sobald das Radio angeht ein rauschen auf den Lautsprechern und manchmal beim starten so ein Knacken oder so wie wenn die Lautsprecher kurz zuviel Strom bekommen würden. Das Massekabel vom Adapter hab ich ans Radio angeschlossen.

Dann kann ich die Lautsprecher vorne irgendwie nicht so einstellen das die Lautsprecher in den Türen wieder ihre volle

Bass-Leistung bringen. Wenn ich den Bass weiter hochstelle, scheppern die Lautsprecher im Armaturenbrett. Würde die Lautsprecher in der Türe und die im Armaturenbrett gern seperat einstellen. Habe aber noch keine Einstellung gefunden. Entweder vorne hinten einstellen oder links rechts.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder hatte auch schonmal so ein Problem.

Würde mich auf jedenfall über eure Tips freuen.

Bleibt Gesund.

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:14

hab hier noch ein Bild von der Beschreibung der Einstellung für 2 Wege oder 3 Wegesystem?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:50

Zitat:

@patru schrieb am 22. Januar 2021 um 19:16:57 Uhr:

An das rote Kabel musst du an das bl/ws Kabel Steuerspannung von deinem Radio anschließen.

Den Aktivadapter benötigst du nicht venn du über Cinch anschließt.

Habe den Adapter eingebaut und wie von dir beschrieben das rote Kabel an das bl/ws.

Es tut sich aber nichts. Kein Strom.

Hast du sonst noch einen Rat?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:45

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Ich verzweifle demnächst. Es muss doch möglich sein ein Zubehörradio in einen Audi einzubauen ohne Störungen???

Meine Bose Soundsystem bringt nicht mehr den Klang wie vorher und die Boxen im Armaturenbrett rauschen.

 

@"Es tut sich aber nichts. Kein Strom."

Was bedeutet es tut sich nichts, kein Strom?

Schaltet das Radio nicht mehr ein?

Das rote kabel dient zum Einschalten des Verstärkers!

Nach dem einschalten des Radios müssen an dem bl/ws kabel 12V anliegen. Hast du das geprüft?

Zündplus läuft über CAN, dass liegt da nicht an an dem Stecker. Das brauchst Du aber neben dem Dauerplus für das Kenwood.

Kann man sich über den S Kontakt vom Zündschloss holen. Dann geht das Radio erst aus wenn man den Schlüssel zieht.

Bei dem Adapter für das Bose muss das schwarze Kabel an die Masse vom Radio, sonst funktionieren die hinteren Boxen nicht richtig.

A4 B6 S Kontakt
Psx-20190926
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 4:13

Zitat:

@patru schrieb am 28. Januar 2021 um 17:25:22 Uhr:

@"Es tut sich aber nichts. Kein Strom."

Was bedeutet es tut sich nichts, kein Strom?

Schaltet das Radio nicht mehr ein?

Das rote kabel dient zum Einschalten des Verstärkers!

Nach dem einschalten des Radios müssen an dem bl/ws kabel 12V anliegen. Hast du das geprüft?

Ja, das Radio schält nicht ein. Daher auch keine 12 Volt am bl/ws Kabel. Mir ist eingefallen das ich ja den ursprünglich eingebauten Aktivadapter weggelassen habe, und dadurch ja kein Zündungsplus mehr fürs Radio hab :rolleyes:

Wo kann ich das abgreifen bzw. umändern?

 

PS. Hab gesehen Sportler 69 hat mir eine Lösung für das Zündungsplus geschrieben ;)

Passt das so oder?

 

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 4:28

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:47:12 Uhr:

Zündplus läuft über CAN, dass liegt da nicht an an dem Stecker. Das brauchst Du aber neben dem Dauerplus für das Kenwood.

Kann man sich über den S Kontakt vom Zündschloss holen. Dann geht das Radio erst aus wenn man den Schlüssel zieht.

Bei dem Adapter für das Bose muss das schwarze Kabel an die Masse vom Radio, sonst funktionieren die hinteren Boxen nicht richtig.

Danke für den Tipp.

Das schwarze Kabel vom Aktivadapter hatte ich auf Masse am Radio angeschlossen. Hinten und in den Türen kam weg,aber vom Centerspeaker voll.

Probiere das mit dem Zündungsplus dann mal aus die Tage.

 

PS. Einstellung am Kenwood der Lautsprecher gibt es 2 Wege und 3Wege. Welche soll ich nehmen?

 

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:25

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:47:12 Uhr:

Zündplus läuft über CAN, dass liegt da nicht an an dem Stecker. Das brauchst Du aber neben dem Dauerplus für das Kenwood.

Kann man sich über den S Kontakt vom Zündschloss holen. Dann geht das Radio erst aus wenn man den Schlüssel zieht.

Bei dem Adapter für das Bose muss das schwarze Kabel an die Masse vom Radio, sonst funktionieren die hinteren Boxen nicht richtig.

Habe heute den Umbau vorgenommen.

Habe jetzt Zündungsplus und das Radio geht an, rauschen ist noch ganz leicht da.

Aber wenn das Radio an oder aus geht kracht es immer in den Boxen wie wenn kurz zu viel Strom kommt. Den Aktivadapter habe ich weggelassen und nur den Cinchadapter benutzt.

Ich verzweifle noch.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:26

Zitat:

@patru schrieb am 28. Januar 2021 um 17:25:22 Uhr:

@"Es tut sich aber nichts. Kein Strom."

Was bedeutet es tut sich nichts, kein Strom?

Schaltet das Radio nicht mehr ein?

Das rote kabel dient zum Einschalten des Verstärkers!

Nach dem einschalten des Radios müssen an dem bl/ws kabel 12V anliegen. Hast du das geprüft?

Habe heute den Umbau vorgenommen.

Habe jetzt Zündungsplus und das Radio geht an, rauschen ist noch ganz leicht da.

Aber wenn das Radio an oder aus geht kracht es immer in den Boxen wie wenn kurz zu viel Strom kommt. Den Aktivadapter habe ich weggelassen und nur den Cinchadapter benutzt.

Ich verzweifle noch.

Das Knacken in den Boxen habe ich auch. Ohne Aktivadapter läuft das Aktivsystem doch nicht richtig.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:27

Ich habe jetzt wieder auf Aktivadapter umgebaut(ohne Cinchadapter) Das knacken ist nicht mehr da, aber dafür rauschen die Boxen wieder.

Kombinieren von Cinchadapter und Aktivadapter funktioniert ja glaub nicht oder?

 

Passiert den Boxen nichts wenn das so knackt?

 

Zitat:

Ich habe jetzt wieder auf Aktivadapter umgebaut(ohne Cinchadapter) Das knacken ist nicht mehr da, aber dafür rauschen die Boxen wieder.

Kombinieren von Cinchadapter und Aktivadapter funktioniert ja glaub nicht oder?

 

Passiert den Boxen nichts wenn das so knackt?

Nee was soll da passieren. Habe das bei mir schon seit 1 1/2 Jahren so. Es knackt auch nicht immer.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:47

Okay. Was hast du bei dir für Adapter eingebaut? Aktivadapter, Cinchadapter oder beide?

Ich habe nur den Aktivadapter für das Bose System eingebaut. Rauschen habe ich keins, mit DAB Plus absolut klaren Empfang, habe auch über USB kein Rauschen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:59

Hast du dann auch ein Rauschen auf den Boxen?

 

Mich hat das gestört und deshalb habe ich den Cinchadapter mal probiert und habe deshalb das Zündungsplus so abgegriffen wie du es erklärt hast. Danke dafür,hat gut geklappt.

Mit dem Cinchadapter knacken die Boxen aber extrem beim ein und ausschalten.

Deshalb habe ich den Cinchadapter wieder raus und den Aktivadapter rein.

Jetzt habe ich halt einmal Zündungsplusleitung übrig??

Dann werde ich es wohl so lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - Original Audi Concert2 Din1 Radio gegen Kenwood ddX4019dab+ Din2 getauscht