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A4 B6 3.0 Leistungsoptimierung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. November 2017 um 16:26

Hallo zusammen,

mit Sicherheit bin ich nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte der sich für den v6 3.0 Benziner eine homogenere Leistungsentfaltung wünscht. Ja, er greift ab 1000 U/min gut an, geht ab 4000 U/min ordentlich weiter, aber zwischen 3000 U/min und 4000 U/min lahmt er (mein 90er B3, NG, quattro kann das besser). Mir ist auch klar das der 3l V6 bei ca. 3000U/min sein max. Drehmoment hat, allerdings habe ich den Eindruck als hätte Audi ab hier eine ökonomische Lücke gelassen. Er könnte doch, wenn er sich trauen dürfte:-). Gibt es eine Möglichkeit über Ansaugsystem, Motorsteuerung, von mir aus über geringen Mehrvererbrauch Abhilfe zu schaffen? Ja, meiner hat 1670 kg Leergewicht, was für nen a4 ordentlich ist, aber es muss doch auch ohne Turbo oder Kompressor besser gehen!

Danke für eure Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hase890 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:51:01 Uhr:

Hallo GaryK, deine Ausführungen sind sehr interessant. Allerdings wünsche ich mir beim ASN mehr Druck in der Mitte; soll heißen: bis 3000 U/min regiert das Drehmoment, ab 4500 U/min regiert die Drehzahl, wobei er wirklich ordentlich angast und die knapp 1.7 Tonnen zügig vorwärts bewegt:-), Fahrwerk und quattro-Antrieb macht das souverän mit. Problem ist das "Loch" dazwischen. Da ich mit dem Fahrzeug eher selten im oberen Drehzahlbereich fahre, wäre eine homogene Leistungsentfaltung von 1000 U/min bis 4500 U/min von Vorteil. denke, das Potenzial dazu hätte er, nur die Auslegung ist halt anders. Ganz einfach: kann man da was machen, oder muss man es so hinnehmen? Danke.

Übrigens: ich weiß, das ist Jammern auf höherem Niveau:-)

Geh doch einfach mal zum Tuner und lass dir eine Software machen.

Auch wenn das nur 15PS mehr sind und vielleicht 15-20Nm.

Wenn es ein guter Tuner is dann machst du damit eine Probefahrt, wenns passt dann gut und wenn nicht dann spielt er wieder das Originale File rauf und du hast nichts verloren.

Ob jemand ca 400€ die paar PS mehr wert sind (is halt keine Turbo) muss jeder für sich entscheiden.

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Es geht ohne Turbo/Kompressor auch besser: Mit dem 4.2 V8! :p

Ich Scherzkecks... Also Ansaugtrakt, Einspritzung, Nockenwellen, Krümmer, Downpipes, AGA, ECU Tuning. Die Frage ist nur, ist der Aufwand das Ergebnis wert? Ausm Sauger wirst ned all zu viel rausholen können, ohne grosses Tamtam.

Mess mal die maximale Luftmasse - wenn dein Schaltsaugrohr hinüber ist, dann kommt der nimmer in die Leistungsstellung und säuft obenrum ab. Du solltest bei ca 6500 Touren im Dritten und Vollgas etwa 170 bis 180 g/s Luftmasse haben und deine LTFT Adaptionswerte haben unter +/-5% zu liegen. Sonst kannste gleich nach Lambdasonde und LMM gucken.

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:52

Zitat:

@niston schrieb am 5. November 2017 um 20:17:43 Uhr:

Es geht ohne Turbo/Kompressor auch besser: Mit dem 4.2 V8! :p

Ich Scherzkecks... Also Ansaugtrakt, Einspritzung, Nockenwellen, Krümmer, Downpipes, AGA, ECU Tuning. Die Frage ist nur, ist der Aufwand das Ergebnis wert? Ausm Sauger wirst ned all zu viel rausholen können, ohne grosses Tamtam.

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:03

@@niston: Danke für deinen Kommentar und du hast wahrscheinlich recht. Bin leider noch keinen 4.2er mit 344 PS gefahren, hatte nur mal nen V8 4.2 exclusiv (mit elektrischem Heckrollo;)) und der hat mir die Haare vom Kopf gefressen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:07

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. November 2017 um 18:02:39 Uhr:

Mess mal die maximale Luftmasse - wenn dein Schaltsaugrohr hinüber ist, dann kommt der nimmer in die Leistungsstellung und säuft obenrum ab. Du solltest bei ca 6500 Touren im Dritten und Vollgas etwa 170 bis 180 g/s Luftmasse haben und deine LTFT Adaptionswerte haben unter +/-5% zu liegen. Sonst kannste gleich nach Lambdasonde und LMM gucken.

Hi GaryK, danke.

Denke das geht in die richtige Richtung. Wird mich drum kümmern.

Weil mehr als das "ab Werk" ist nicht wirklich drin. 6500 Touren bei 92.8mm Hub sind bereits 20.1 m/s Kolbengeschwindigkeit, das ist die selbe wie bei meinem Motorrad mit 13.500 RPM @ 45 mm Hub. Wenn du 10% mehr Leistung haben willst, müsstest du beim Sauger 10% mehr Drehzahl zulassen, was weder der Ventiltrieb noch die Kolben mitmachen. Dann wärst du bei 22 m/s und das ist das Niveau eines Sportmotors wie beim Porsche GT3. Die Formel-1 fährt etwa bei 24 m/s, was auch das Niveau der Lamborghini und Ferrari Hochdrehzahl-Sauger ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:51

Hallo GaryK, deine Ausführungen sind sehr interessant. Allerdings wünsche ich mir beim ASN mehr Druck in der Mitte; soll heißen: bis 3000 U/min regiert das Drehmoment, ab 4500 U/min regiert die Drehzahl, wobei er wirklich ordentlich angast und die knapp 1.7 Tonnen zügig vorwärts bewegt:-), Fahrwerk und quattro-Antrieb macht das souverän mit. Problem ist das "Loch" dazwischen. Da ich mit dem Fahrzeug eher selten im oberen Drehzahlbereich fahre, wäre eine homogene Leistungsentfaltung von 1000 U/min bis 4500 U/min von Vorteil. denke, das Potenzial dazu hätte er, nur die Auslegung ist halt anders. Ganz einfach: kann man da was machen, oder muss man es so hinnehmen? Danke.

Übrigens: ich weiß, das ist Jammern auf höherem Niveau:-)

Zitat:

@Hase890 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:51:01 Uhr:

Hallo GaryK, deine Ausführungen sind sehr interessant. Allerdings wünsche ich mir beim ASN mehr Druck in der Mitte; soll heißen: bis 3000 U/min regiert das Drehmoment, ab 4500 U/min regiert die Drehzahl, wobei er wirklich ordentlich angast und die knapp 1.7 Tonnen zügig vorwärts bewegt:-), Fahrwerk und quattro-Antrieb macht das souverän mit. Problem ist das "Loch" dazwischen. Da ich mit dem Fahrzeug eher selten im oberen Drehzahlbereich fahre, wäre eine homogene Leistungsentfaltung von 1000 U/min bis 4500 U/min von Vorteil. denke, das Potenzial dazu hätte er, nur die Auslegung ist halt anders. Ganz einfach: kann man da was machen, oder muss man es so hinnehmen? Danke.

Übrigens: ich weiß, das ist Jammern auf höherem Niveau:-)

Geh doch einfach mal zum Tuner und lass dir eine Software machen.

Auch wenn das nur 15PS mehr sind und vielleicht 15-20Nm.

Wenn es ein guter Tuner is dann machst du damit eine Probefahrt, wenns passt dann gut und wenn nicht dann spielt er wieder das Originale File rauf und du hast nichts verloren.

Ob jemand ca 400€ die paar PS mehr wert sind (is halt keine Turbo) muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:11

Danke für deine Bestätigung. Auf dieser Spur war ich auch schon. Werde es mal tun und dann berichten.

"unten" kannst du außer polierten Ansaugkanälen genau gar nichts machen. Weil das Ding schlicht mehr Luft braucht und diese ist nunmal über die Ansaugbrücke, Schaltsaugrohr und Ventile begrenzt. Mit dem Luftfilter kannste da nix reißen, der macht wenn überhaupt erst obenrum was.

Könntest vielleicht nen Lufikasten vom B7 V8 einbauen. Der hat ne zusätzliche Ansaugöffnung, müsstest halt die pneumatische Klappe dafür demontieren.

Kann Dir aber nicht sagen, ob's beim 3.0 tatsächlich irgendwas bringen würde, was mit der Ansaugung im Radhaus wäre (hat der 3.0 die auch?), ob der Schnorchel für die 3. Ansaugung montierbar wäre (geht zu der Öffnung beim Nebelscheinwerfer beifahrerseitig) und ob der Lufikasten an sich überhaupt passen täte :)

Ansaugung S4 V8

Die Software ist auf 220PS "limitiert" oder nicht?

Wenn Du nun polierst, die Ansaugung verbesserst oder was auch immer, musst Du JEDES MAL die Software anpassen.

Sonst regelt die einfach auf 220PS runter.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hast du. Weil die Führungsgröße ist die Luftmasse. Fließt die, fließt proportional der Sprit bis die Nenn-/Abregeldrehzahl erreicht wird.

Problem: Es fließt in Teillast kaum mehr Luftmasse. Obenrum hilfts natürlich den Füllgrad hochzubekommen, aber das Ding ist vom Kolbenspeed schon ziemlich am Ende, Drehzahl anheben ist kaum noch stabil drin. An dem Motor gibts außer Kompressor aufsetzen nix wirklich zu wollen.

Aha OK

Betrifft das alle Benziner (und auch Diesel) oder sind z.b. Turbobenziner anders geregelt.

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