1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - EPC Leuchte an

A4 B6 2.0 ALT - EPC Leuchte an

Audi A4 B6/8E

Liebe Motortalk-Gemeinde,

mein Schwiegervater hat Probleme mit seinem Audi A4 8E, Bj 2000, 2L, 115PS.
Ich versuche mir gerade einen Überblick über die Werkstatt-Rechnungen zu verschaffen.
Es haben schon mehrere Werkstätten laut Rechnung so einige Teile getauscht und trotzdem besteht das Problem weiterhin: Die Motorkontrollleuchte leuchtet permanent und jedes Mal hieß es "System zu mager".
Heute kam ein weiteres Problem hinzu. Auf der Landstraße ging plötzlich der Motor aus und es erschien die "EPC Leuchte". Der Wagen ließ sich darauf starten und bis zur Heimfahrt leuchtete die "EPC Leuchte". Zu Hause angekommen, war das Problem der "EPC Leuchte" nach einem erneuten Start des Motor nicht mehr vorhanden.

Ich möchte Ihnen mal auflisten was die Werkstätten bisher so alles getauscht haben:

Generelles Problem bis heute ist immer die Motorkontrollleuchte gewesen und das haben die Werkstätten unternommen:

09.12.2011 GFS/ Geführte Funktion
Drehstromgenerator aus-u. eingebaut
Riemenspanndämpfer aus-u. eingebaut
Kurbelgehäuseentlüftung A+E, Dichtring ersetzt
Stecker Luftmassenmesser ersetzt usw... _448,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt2
__________________________________________________________________________________
25.05.2011 Elektronik Anlage überprüft.
Ansauglufttemperatur Sensor ersetzt _138,00 EUR_ Freie Werkstatt 2
__________________________________________________________________________________
28.04.2011 GFS/ Geführte Funktion
Lambdasonde aus- u. eingebaut
Lambdasonde _397,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt1
18.04.2011 Wiederholte Beanstandung: Motorkontrolle leuchtet
Fehlerspeicher: System zu mager _000,00 EUR _ Audi-Vertragswerkstatt1
07.04.2011 Unterdruckschlauch erneuert
Unterdruckrohr + verschiedene Dichtringe, Schellen _299,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt1
24.02.2011 Motorelektronik 1, Fehlercode 17536
Gemisch zu mager _ 000,00 EUR_ Freie Werkstatt 1
16.02.2011 Tem.-Geber _110,00 EUR_ Freie Werkstatt 1
17.12.2010 Zündspule erneuert _85,00 EUR_ Freie Werkstatt 1

Ich habe nach einer Recherche im Netz bereits eine Vermutung, aber vielleicht hat von ihnen noch einer eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe das Auto auch schon mal einem Bekannten KFZ-Meister und Fahrzeugtechnik-Ingenieur gezeigt und er meinte, man sollte die Motorkontrollleuchte ignorieren, weil der Wagen sich gesund anhört und "rund läuft". Das hat der Schwiegervater auch getan bis heute plötzlich der Motor ausging und diesmal die "EPC Leuchte" erschien.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG, Stefan Bernd

15 Antworten

Würde auch sagen G28 geber für Motordrehzahl, solange der Fehler sporadisch ist "geht es noch" ist er irgendwann
statisch (Kurzschluss nach +/-) steht das Auto u. der Geber ist im Eimer.
17536 - Bank 1; Gemischadaption,eine Möglichkeit ist den LMM überprüfen o. tauschen.

Deine Antwort