Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln

A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit mein B6 1.6er, habe schon viel durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht. Es gibt viele die ein ähnliches Problem haben, wie ich und das macht mich noch mehr stutzig.

Wenn ich mit den Auto losfahre also im Kalten Zustand habe ich keine Probleme, die Drezahl fällt sauber im Lehrlauf und bleibt auch da konstant. Wenn der Motor warm ist und ich fahre leicht untertourig (1300 U/min) und dazu geht es noch leicht bergauf sackt die Drezahl ab, genau so wie auf diesen VIDEO zu sehen, genau so ist es auch im Stand aber wie gesagt auch nicht immer. Ich habe auch das gefühl das es öfter vorkommt wenn es leicht berauf geht oder ich bergauf stehe, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Jetzt habe ich aus folgenden Grund den G62 gewechselt, das es mit mit den warm und kalt Verhalten komisch vorgekommen ist. Nach dem Wechsel habe ich eine kleine Probefahrt gemacht und die Drezahl ist ganz sauber zurückgegangen VIDEO, ich finde man sieht schon einen Unterschied zum ersten Video. Ich bin auch der Meinung das es sich gebessert hat seit dem Wechsel.

Gestern bin ich dann untertorig an eine Ampel gefahren wo es leicht bergauf ging und die Drezahl ist wieder leicht abgesackt. Jetzt bin ich schon etwas sprochlos und weiß nicht mehr weiter was ich machen kann, wenn ich wüsste was es genau ist würde ich es sofort wechseln.

Ich habe heute nochmal das Ansaugrohr abgebaut und mir die DK angeschaut, sah schon ganz schön verdreckt aus. Dazu habe ich noch ein Unterdruck schlauch gesehen der auch zum Ansaugschlauch hochegeht, er war etwas abgescheuert in der Halterung. Ich habe aber mal reingepustet und es war dicht.

Da ich die Woche Urlaub habe und heute Nachmittag noch nichts geplant war, hab ich mich dazu entschlossen zum Vergeich ein B7 1.6er zu fahren. Abgesehen dass das Auto ein Reinfall war hatte er ein ähnliches Problem beim auskuppeln auf der Bundesstraße.... Der Mechaniker sagte zu mir das es die DK wäre. Ich hatte aber den Eindruck das der B7 trotz das es ein Avant war deutlich besser und ruhiger gelaufen ist wie ich es von meinen B6 gewohnt bin.

Was meint ihr was es sein könnte?:

- LMM

- DK / Lehrlaufventiel/regler/steller

- Dichtung vom Ansaugkrümmer

- Falschluft (habe aber schon den Test mit Bremsenreiniger gemacht)

Beste Antwort im Thema

@Fabi

Faustregel ist Luftmasse in g/s etwa 80% der Leistung in PS. Viel einfacher: Long Term Fuel Trim auslesen und mittlere Shorts "optisch" ermitteln, die pendeln ziemlich. Beide addieren, die sollten in einem +/-10% Fenster liegen. 0% wäre ideal, der Motor bräuchte exakt die Einspritzmenge, die ein Referenzmotor mal gehabt hat. Long Trims außerhalb +/-7% und/oder stark weglaufende und nicht um 0 Pendelnde Shorts deuten auf Probleme bei der Gemischbildung hin. Also Lambdasonde oder Luftmasse (-messer bzw. Falschluft).

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hi,

hatte beim ALT 2.0 das selbe Problem. Bei mir war es ein Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler.

Vlt. hat der ALZ da ja auch so einen?

Hattest du die Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung danach gemacht?

Gruß

Fabian

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:41

Hallo,

Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt wo im Dezember der ZR gewechselt wurde. Wie und ob es gemacht wurde kann man aber nie sagen wenn man es nicht selber gemacht hat.

Ist das der Schlauch auf Bild 4 der leicht aufgescheuert ist?

kann ich dort nicht genau erkennen.

Der ging vom Kraftstoffdruckregler zur Drosselklappeneinheit

außerdem hatte ich ein sehr merkwürdiges Lastwechselverhalten.

Er hat sich immer wenn man aus niedrigen Drehzahlen viel Gas gegeben hat etwas verschluckt

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:09

Danke dir, werde ich mal mit unter die Lupe nehmen.

Könnte so ein Verhalten auch vom LMM kommen? Der B7 ist mir etwas spritziger vorgekommen und das war noch ein Avant.

Ob das Absacken der Drehzahl vom LMM kommt, kann ich nicht sagen.

Defekt wirst du erstmal nur an mangelnde Leistung merken. (schleichender Prozess)

Die Funktion des LMM lässt sich mittels VCDS oder OBD II Geräten (auch torque auf Android) prüfen.

Auf der BAB einfach mal 4. Gang und dann komplett ausdrehen, dabei sollte man ??? g/s Luftdurchfluss messen. Denke ijemand wird hier den Sollwert kennen.

moin moin

ich hab ja sporadisch das selbe Problem, wobei es vermehrt im Stau bei stop and go auftritt. manchmal auch im Schiebebetrieb wenn man dann die Kupplung tritt. ich werde folgendes machen: Motorspülung, Drosselklappe reinigen und anlernen und den LMM unter die Lupe nehmen. habe heute leichten Ölnebel an der KGE entdeckt. K.A ob es damit zusammen hängen könnte.

@Fabi

Faustregel ist Luftmasse in g/s etwa 80% der Leistung in PS. Viel einfacher: Long Term Fuel Trim auslesen und mittlere Shorts "optisch" ermitteln, die pendeln ziemlich. Beide addieren, die sollten in einem +/-10% Fenster liegen. 0% wäre ideal, der Motor bräuchte exakt die Einspritzmenge, die ein Referenzmotor mal gehabt hat. Long Trims außerhalb +/-7% und/oder stark weglaufende und nicht um 0 Pendelnde Shorts deuten auf Probleme bei der Gemischbildung hin. Also Lambdasonde oder Luftmasse (-messer bzw. Falschluft).

Danke Garyk,

habe schon viele Deiner Beiträge zu den Fuel Trim Werten gelesen. So langsam fange ich an die Zusammenhänge zu verstehen. Sehr hilfreiches Wissen!

Nach der LPG Umrüstung wollte ich schon Stress beim Umrüster machen, da mir die Longs weggelaufen sind, bis ich bemerkte, dass die auf Benzin genau dasselbe machen. Nach bisschen Suchen --> Falschluft durch Riss im Entlüfterventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Zum Topic zurück: Ich würde wie von GaryK vorgeschlagen, erstmal die Luftmasse und die Trims kontrollieren, so lässt sich schon mal einiges ausschließen. Denn sowas (kenne ich zu gut von meinem vorherigen Bora) ist eine ganz feine Sache, wenn man nicht nach und nach Fehlerquellen ausschließt könnte es fast alles sein.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:52

Hallo,

wie Chris das schon beschrieben hat, beim Stop an Go habe ich genau das selbe Problem. Mir fällt auch auf das ich wenn ich Rückwerts einparke die Drezahl ebenso abfällt.

Findet ihr das meine DK verdreckt ist, wie auf den ersten 3 Fotos zu sehen?

@Chris meine KGE ist auch leicht Ölig...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:15

Hier habe ich ein Thema und Video gefunden wo sich die Drehzahl genau so verhält wie bei mir KLICK .

Mein B6 2.0 ALT macht genau das Gleiche, ebenfalls nur bei warmem Motor. Allerdings tritt das Problem bei mir recht selten auf, vielleicht bei einer Fahrt im Monat. Dann ists aber bei jedem Anhalten vorhanden.

Bisher gemacht:

- KGE Schlauch & Ventil erneuert

- Schlauch an der Drosselklappe erneuert (weiss nicht genau, das was war.. ein etwa 10cm langer Rüssel)

- Drosselklappe gereinigt

- LMM ausgelesen

Das Ergebnis vom LMM ist laut der Faustregel Luftmasse = Leistung [PS] * 0,8 i.O.

Ich hab den Verlauf mal angehängt.

@Gary, ist das so normal? Im rot markierten Zeitfenster hab ich im dritten Gang bis zum roten bereich draufgehalten.

Ist das normal, dass die Luftmasse da so ungleichmäßig und wellig verläuft?

Lmm-3-gang-kopie

Eigentlich nicht. Meiner fragt das Signal mit etwa 0.5/s ab und das sieht wie ich finde deutlich glatter aus. Was aber auch an deutlich weniger Zeit bis zum oberen Endanschlag liegen kann, dadurch ists bei mir ne Treppe. Siehe http://data.motor-talk.de/.../livescreen-2-3651143170188908653.gif

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:14

Da es ja beim 3BG auch die Probleme gibt, habe ich mal den User von diesen

Video angeschrieben da es ja genau so aussieht wie bei mir. Er hat gesagt das bei ihnen nach einer Drosselklappenadaption per VCDS das Problem komplett weg war. Was mich aber wundert warum tritt es den nur bei warmen Motor auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln