A4 B5 Lautsprecher hinten ohne Funktion
Grüße
hab einen B5 Bj 95 mit Aktiv Soundsystem
hab heut ein JVC Radio eingebaut mit einem Aktivsystemadapter, da das Radio keinen Ausgang für die Stecker der hinteren Boxen hat (der kleine gelbe Stecker). Nun hab ich alles soweit angeschlossen, bis auf die elektrische Antenne ´, da ich keine hab. das blaue kabel liegt also frei.
jedoch gehen nur die hochtöner und Boxen vorne. Hinten kommt kein Ton, weder bei CD noch Radio. Kabel sind aber alle angeschlossen, Radio Balance hab ich auch schon geprüft. Was kann ich noch tun, hab von Elektronik nicht wirklich Ahnung.
Gruß
29 Antworten
da du ein aktivsystem in deinem auto hast.müste an deinem adapter ein kleiner schwarzer kasten mit dran sein wenn ich mich recht erinnere.der strom bekommen muß und masse.ich hab das plus vom radio genommen und dort mit angeklemmt.es gibt verbinder (kriegst du in jedem baumarkt)wo du nen kabel mit an klemmen kannst ohne das orginale zuzerschneiden.und minus ist klar an minus.hab sowas schon bei mir und bei a6 verbaut und ohne strom ging es bis jetzt nie.wenn nicht stell mal nen foto vom adapter rein wo man die kabelstränge einzeln sieht dann kann ich es dir besser erklären vieleicht.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von blondie84
da du ein aktivsystem in deinem auto hast.müste an deinem adapter ein kleiner schwarzer kasten mit dran sein wenn ich mich recht erinnere.der strom bekommen muß und masse.ich hab das plus vom radio genommen und dort mit angeklemmt.es gibt verbinder (kriegst du in jedem baumarkt)wo du nen kabel mit an klemmen kannst ohne das orginale zuzerschneiden.und minus ist klar an minus.hab sowas schon bei mir und bei a6 verbaut und ohne strom ging es bis jetzt nie.wenn nicht stell mal nen foto vom adapter rein wo man die kabelstränge einzeln sieht dann kann ich es dir besser erklären vieleicht.gruß
wo genau hast das blaue dran? will da nix verschneiden.
mein blaues ist an die remote leitung vom radio an geklemmt.haste deine masse angeklemmt?
Zitat:
Original geschrieben von blondie84
mein blaues ist an die remote leitung vom radio an geklemmt.haste deine masse angeklemmt?
jop die hab ich hinten am radio dran mit ner schraube
Ähnliche Themen
wie mit ner schraube?die masse kommt entweder an das masse kabel vom radio mit dran oder so hab ich es gemacht ziehst dir nen kabel zum nächsten masse punkt(fahrerseite unten im innen raum).
Hallo,
mal ein paar Fragen zu dem Thread, die mir gerade so durch den Kopf gehen. Ich habe ein Pioneer Radio und würde gerne die hinteren Lautsprecher in Gange bringen. Aber irgendwie verstehe ich das eigentliche Problem noch nicht so ganz. Daher würde ich jetzt ungerne 100 Okken für "irgendeinen" Adapter ausgeben. Also hier mal meine Fragen:
1. Was bedeutet Aktivsystem und wieso ist das mit anderen Radios ein Problem?
2. Soweit ich weiß sind die originalen Audi Radios von Blaupunkt. Gibt es Radios von Blaupunkt mit denen ich mir diesen Adapter ersparen kann?
3. Gibt es von anderen Herstellern Radios mit denen ich mir den Adapter sparen kann?
Ich werde mich jetzt noch ein bischen damit beschäftigen und die Antworten vllt. selber finden. Es wäre aber sicher nicht schlecht das hier kompakt für die Nachwelt festzuhalten. Dieser Thread ist in Google unter "a4 lautsprecher hinten" schon auf der ersten Seite 😁
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Hallo,
mal ein paar Fragen zu dem Thread, die mir gerade so durch den Kopf gehen. Ich habe ein Pioneer Radio und würde gerne die hinteren Lautsprecher in Gange bringen. Aber irgendwie verstehe ich das eigentliche Problem noch nicht so ganz. Daher würde ich jetzt ungerne 100 Okken für "irgendeinen" Adapter ausgeben. Also hier mal meine Fragen:1. Was bedeutet Aktivsystem und wieso ist das mit anderen Radios ein Problem?
2. Soweit ich weiß sind die originalen Audi Radios von Blaupunkt. Gibt es Radios von Blaupunkt mit denen ich mir diesen Adapter ersparen kann?
3. Gibt es von anderen Herstellern Radios mit denen ich mir den Adapter sparen kann?Ich werde mich jetzt noch ein bischen damit beschäftigen und die Antworten vllt. selber finden. Es wäre aber sicher nicht schlecht das hier kompakt für die Nachwelt festzuhalten. Dieser Thread ist in Google unter "a4 lautsprecher hinten" schon auf der ersten Seite 😁
Gruß
Daniel
zu 1. Aktivsysteme sind Systeme die das Audiosignal verstärken, also aktiv etwas tun. Der Verstärker ist im Kofferraum links hinter einer Klappe versteckt. An diesem Verstärker ist übrigens auch ein mini Subwoofer. An diesem Verstärker hängen die hinteren Lautsprecher und DAS ist genau der Grund wieso man die hinteren Lautsprecher nicht einfach an einem anderen Radio anschließen kann. Denn dieses Radio muss nicht die Lautsprecher direkt sondern den Verstärker ansteuern. Die Adapter die man dazwischen Klemmen kann, steuern den Verstärker an und zwacken das hintere Audiosignal aus der normalen ISO Buchse vom Radio ab.
Zitat:
Ja. Ich habe jetzt ein Blaupunkt San Francisco 300. Das kann den Verstärker ansteuern. Kostenpunkt 105 Euro. Endlich können die Kinder Bibi & Tina hören ohne das mir Blut aus den Ohren läuft!!!! 😁
Frage 3 muss somit jemand anders beantworten 🙂
Allerdings bleiben bei mir noch Fragen offen:
1. Was ist das für ein brauner Stecker (mit einer Klemme)? Kann das sein dass das die Masse ist?
2. Funzt bei mir die Helligkeitsreglung aus dem KI nicht. Soll heißen, wenn ich das KI dunkler regle, bleiben die Bedienungselemente am Radio gleich hell. Ich vermute dass das die Leitung an dem letzten übriggebliebenen roten Stecker ist? Und das ich das wohl nicht in Gange kriegen werde?
Gruß
Daniel
Zitat:
Ja. Ich habe jetzt ein Blaupunkt San Francisco 300. Das kann den Verstärker ansteuern. Kostenpunkt 105 Euro. Endlich können die Kinder Bibi & Tina hören ohne das mir Blut aus den Ohren läuft!!!! 😁Zitat:
Kleines Detail am Rande: Zündungsplus und Dauerplus sind bei Audi verdreht, müssen also vertauscht werden, wenn man ein anderes Radio einbaut. Wer löten kann, sollte sich das rumfummeln am ISO Stecker ersparen und durch zunahme eines neuen ISO Steckers, Seitenschneider und Lötkolben sich das Leben leichter machen 😉
cheers
Daniel
PS: Ich hoffe das der Monolog jetzt beendet ist. 🙂
Hab mir damals auch einfach bei MM nen Iso Stecker geholt und fertig. Ging ruck zuck. Kostet 49,99€
Zitat:
Original geschrieben von Biermag
Hab mir damals auch einfach bei MM nen Iso Stecker geholt und fertig. Ging ruck zuck. Kostet 49,99€
49,99€ ? 😕
Zitat:
49,99€ ? 😕Zitat:
Japp nicht mehr und nicht weniger😰
Ich glaube wir reden nicht vom gleichen 😁Zitat:
Japp nicht mehr und nicht weniger😰Zitat:
49,99€ ? 😕
Was ich meine sind die Stecker mit blanken Kabeln am Ende.
Zitat:
Ich glaube wir reden nicht vom gleichen 😁 Was ich meine sind die Stecker mit blanken Kabeln am Ende.Zitat:
Japp nicht mehr und nicht weniger😰
ne das dingen mein ich nicht😉 mit blanken kabeln kann ich nichts anfangen😎