A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett
Hallo zusammen,
eine kleine Frage zur Farbe der Armaturenbrettbeleuchtung (incl. Tacho, FIS, Radio).
Ist es möglich die Farbe von Rot auf z.B. Blau oder Weiss umzustellen? ... und das ganze ohne jede einzelne LED auszutauschen?
Nein, ich bin kein Verrückter, der nur wegen einem anderen Look das alles umbauen will ... es geht lediglich darum, so ein Fahrzeug für jemanden nutzbar zu machen, der eine rot-grün-Schwäche hat.
Wäre über eine Lösung/Anregung sehr dankbar. 😉
Ciao, Ralf
Kann es wirklich sein, dass Audi so hirnlos ist und sowas nicht bedenkt, oder?
30 Antworten
und man muss nix löten oder so... die kauft man wie normale glühbirnen für zuhause und schraubt sie rein... bloß sind die halt kleiner... aber für radio oder armatur weiß i leider au nix...
ist das eigentlich legal?
die bereiche die vorher rot waren, also begrenzer, tank begrenzung etc müssen auch nachher rot leuchten, alle kontrollampen müssen in ihrer farbe sein, blinker müssen grün sein, alles was vorher blau ist, wie z.b kalt bei der temperaturanzeige, muss auch nachher blau leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von oliwood
ist das eigentlich legal?
die bereiche die vorher rot waren, also begrenzer, tank begrenzung etc müssen auch nachher rot leuchten, alle kontrollampen müssen in ihrer farbe sein, blinker müssen grün sein, alles was vorher blau ist, wie z.b kalt bei der temperaturanzeige, muss auch nachher blau leuchten.
klar ist es legal, ich hab ja nicht diese birnen ausgetauscht sonder nur für die tachobeleuchtung... die kontrollleuchten etc haben auch andere birnen drin und sind nicht so leicht raus zu kriegen denke ich...
was hast du denn für ne farbe drin?
Ähnliche Themen
Zitat:
was hast du denn für ne farbe drin?
die ganz normale rote farbe... mir gefällt das sowieso und ich wollte rot bei anderen autos schon rein haben...
aber ich letztens eine weiße tachobeleuchtung gesehen habe, muss ich sagen, find ich das schon viel geiler...
Zitat:
Original geschrieben von Auxburg
und man muss nix löten oder so... die kauft man wie normale glühbirnen für zuhause und schraubt sie rein... bloß sind die halt kleiner... aber für radio oder armatur weiß i leider au nix...
Die rote Farbe des KI kommt aber durch die Tachofolie, nicht durch die Glühbirnchenfarbe. Will es nur nochmal gesagt haben. 🙂
In den Schaltern (Heckscheibe, LWR usw.) befindet sich ebenfalls eine Birne die rausgelötet werden muss. Die rote Farbe kommt hier von einer roten Plastik im Schalter. Um das Reinlöten von LEDs wird man hier wahrscheinlich nicht rumkommen. Bei Klimateil und dem Radio übrigens auch.
jo dasss weiss ich dass das von der tachoscheibe kommt, wobeis mich schon etwas wundert, dass das immer rot bleibt, egal bei welcher farbe.
muss ja voll dick sein diese scheibe
Re: Re: A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Erkläre mir mal bitte den Sinn? Ok er kann die Farben nicht richtig sehen/erkennen und weiter? Sieht für ihn eben vielleicht nicht wie rot aus - und weiter? Fühlt er sich durch das rot irgendwie beeinträchtigt? Kappiere ich ehrlich gesagt nicht was für ihn nicht "nutzbar" sein soll.
Tja, der Sinn ist folgender:
Er ist mit meinem Audi probegefahren und hat gemeint:
"Super Auto, nur kann ich das FIS nicht richtig ablesen"
So einfach ist das.
Nutzbar ist das ganze wohl auch so für Ihn, nur wärs halt in ner anderen Farbe besser.
Ciao, Ralf
Also zusammengefasst heisst das wohl:
Da ich einen Audi nach Bj 1997 fahre, muss ich mir LEDs in der gewünschten Farbe zulegen und gegen die alten LED's austauschen. (löten)
Ab 1997 (vorher waren es Lämpchen) werden farbige LED's benutzt, die ohne diesen roten Kunstoff-lichtleiter verwendet werden. Beim Tausch der LEDS wird also die Farbe nicht verfälstcht.
Bin gespannt wann es in den Autos per Knopfdruck umschaltbare Farben gibt, wies vor 10 Jahren schon in Autoradios möglich war 😉 wär doch mal was 😁.
DANKE für die vielen Antworten
wenn meine tachoscheiben ankommen,
werde ich mir mal ansehen was da zu tun ist um die farbe zu ändern und wahrscheinlich auf weiss umlöten, falls die lötstellen nicht so klein sind, dass man die nur maschinell löten kann.
nicht dass ich dann gar kein licht mehr habe ;-)
Mal ne Frage:
Ist der Tacho nicht geklebt bei den Audis? Wie macht ihr den denn auf ohne dass es nach Tacho-Manipulation aussieht?????
Wo genau sitzt die Tachoscheibe und wie tauscht man die aus?
Kann man die Lämpchen einfach rausdrehen???
Habe ja in dem Fall leider ein Modell vor 97, dh ich habe keine LEDs sondern normale Lämpchen, richtig?!?
Könnte ich theoretisch ne dunkelrote Tachoscheibe einbauen und dafür 2 Watt starke Glühlämpchen? Müsste dann doch ein satteres Rot geben, oder?!?
Oder zb ne weiße Tachoscheibe für nen weißen Tacho?
Macht der 🙂 so etwas auch?
Ich versteh den Tacho mit all seinen Geheimnissen noch nicht so ganz....
genau weiss ichs auch nicht,
aber ich gleube beim 2000er modelljahr sind die scheiben nur eingelegt.
man kann ihn aufmachen und gegen andere scheiben austauschen.
scheiben sind generell nicht durchleuchtend, sondern nur die ziffern und striche.
wenn du also weisse scheiben kaust, dann bleiben die weiss, egal wie, wenn du rote leds drin hast, dann leuchten die ziffern eben rot.
es gibt viele arten von scheiben, aber für gute musst du 70 euro rechnen. kauf nie den billigen folienscheiss.
ich hab mich ausserdem verschrieben, ich kauf keine scheiben, sondern tachochromringe!
die schwarzen scheiben bleiben glaub ich, weil weiss nicht so gut aussehen würde und die schwarzen mit weisser beleuchtung kann ich mir schon sehr geil vorstellen.
by the way, hier ne umrüstung:
http://www.blauertacho.de/.../...tung_blauer_tacho_smd_led_audi_a6.htm
wenn du deine nicht löten musst, ists ja noch einfacher!
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Bin gespannt wann es in den Autos per Knopfdruck umschaltbare Farben gibt, wies vor 10 Jahren schon in Autoradios möglich war 😉 wär doch mal was 😁.
Gibt es doch: Im aktuellen Ford Mustang. Hier kannst du per Knopfdruck, aus 125 verschiedenen Farben, die Instrumentenbeleuchtung selbst auswählen. 🙂
Zitat:
genau weiss ichs auch nicht,
ich hab mich ausserdem verschrieben, ich kauf keine scheiben, sondern tachochromringe!
die schwarzen scheiben bleiben glaub ich, weil weiss nicht so gut aussehen würde und die schwarzen mit weisser beleuchtung kann ich mir schon sehr geil vorstellen.
hey mich würden diese chromringe auch sehr interessieren, wo kriegt man die? ebay? kostenpunkt? werkstatthändler wie ATU auch?