A4 Avant vs A5 Sportback

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag,

Es ist an der Zeit daß ich meinen nächsten Firmenwagen bestelle. Ich darf wählen zwischen A4 Avant und A5 Sportback.

Für welches Auto würden Sie sich entscheiden ? Weswegen ?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.

Bazuin.

Beste Antwort im Thema

Tja so einfach ist die Frage nicht beantwortet:

Etwas schöner ist der Sportback, praktischer ist der Avant. Den SB kann man meiner Meinung eigentlich nicht mit dem Avant vergleichen, eher mit der Limousine (Karosserieform ist da ähnlicher).
Sportler (Rad...) und Familien werden sich mit dem Avant besser anfreunden weil er doch ein ganzes Stück mehr an Platz bietet.

Beim A5 Sportback hat mich hinten die viel zu geringe Kopffreiheit gestört. Die Zuladung hat mich auch nicht überzeugt.

Ich wollte sogar meinen erst heuer gekauften A4 Avant gegen eine A5 SB eintauschen doch als ich ihn anschauen konnte kam ich leider zum Entschluss dass er für mich zu klein ist.

Schön ist er ja aber das alleine reicht nicht, denn wenn es nur um die Optik geht kommt man um ein A5 Coupe eh nicht drum herum😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

ich würde deine Frage ganz kurz mit der etwas provokanten Antwort beantworten: "Hast du keine Augen im Kopf?" 😁

(welcher gefällt dir besser?😛)

Tja so einfach ist die Frage nicht beantwortet:

Etwas schöner ist der Sportback, praktischer ist der Avant. Den SB kann man meiner Meinung eigentlich nicht mit dem Avant vergleichen, eher mit der Limousine (Karosserieform ist da ähnlicher).
Sportler (Rad...) und Familien werden sich mit dem Avant besser anfreunden weil er doch ein ganzes Stück mehr an Platz bietet.

Beim A5 Sportback hat mich hinten die viel zu geringe Kopffreiheit gestört. Die Zuladung hat mich auch nicht überzeugt.

Ich wollte sogar meinen erst heuer gekauften A4 Avant gegen eine A5 SB eintauschen doch als ich ihn anschauen konnte kam ich leider zum Entschluss dass er für mich zu klein ist.

Schön ist er ja aber das alleine reicht nicht, denn wenn es nur um die Optik geht kommt man um ein A5 Coupe eh nicht drum herum😁

Also ich stand auch vor der Frage A4 Avant (weil praktisch, aber nicht besonders hübsch - meine persönliche Meinung), A5 QP (sehr hübsch, aber nicht besonders praktisch).

Dann habe ich mir den A5 SB angeschaut und war in jeder Hinsicht positiv überrascht. Der Kofferraum ist größer und besser nutzbar als ich dachte. Allerdings recht flach im Vergleich zum A4 Avant. Aber für meine Zwecke reicht das!
Und im Gegensatz zu den ganzen negativ Meinungen kann ich nicht sagen, dass ich die Kopffreiheit hinten als zu gering empfand. Klar hat man nach oben hin im A4 mehr Platz. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob das reicht...

Zudem finde ich den SB in Natura viel schicker als auf den meisten Fotos. Aber das geht mir beim QP auch so.

Von daher habe ich zugeschlagen und muss jetzt noch irgendwie die 5 Wochen bis zur Lieferung durchhalten! 😁
Völlig ungeplant übrigens... denn eigentlich wollte ich erst im nächsten Jahr ein neues Auto kaufen. Und wegen des großen Wertverlustes wollte ich auch nicht mehr so viel Geld verbraten und zum Golf GTI greifen... tja.... Das Audi Marketing hat halt mal wieder obsiegt. 😛

Viele Grüße,
Frank

schau Dir den A5 SB unbedingt an

ich finde (bin 1,92 gross) den Platz auf den Rückbänken erstaunlich gut. Selbst ich konnte sitzen wobei ich mit 1,92 natürlich oben angestossen bin. Denke es geht problemlos bis 1,85 Größe auch komfortabel hinten. Kommt also drauf an "wer und wie oft" hinten mitfährt.

Kofferraum ist für mich riesig - der Avant hier bestimmt ein wenig größer (vor allem höher) - Kühlschrank geht natürlich nicht im SB.

"Johro" hat übrigends Recht: "Hast du keine Augen im Kopf?"
Optisch sind Welten zwischen den Beiden + der A5 SB sieht in Echt wirklich noch besser aus als auf den Bildern.

Bye
Ralf

Ähnliche Themen

Danke für die zahlreichen Beiträgen. Ich werde demnächst meine Augen im Kopf öffnen ;-)

Der SB sieht schön aus. Ist es nicht so dass Schönheit von dem Nutzen ensteht ?

Deswegen fahren ja so viele den "klassischen" A5. Uns geht der reine Nutzwert ganz knapp an dem Ort vorbei, wo kein Lumen messbar ist.
Form follows function zählt bei uns schlicht und ergreifend nicht. Dafür haben wir (im Zweifel) Zweitwagen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bazuin

Guten Tag,

Es ist an der Zeit daß ich meinen nächsten Firmenwagen bestelle. Ich darf wählen zwischen A4 Avant und A5 Sportback.

Für welches Auto würden Sie sich entscheiden ? Weswegen ?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.

Bazuin.

Wenn ich zwischen den beiden entscheiden würde, dann gäb's für mich nur folgende Aspekte:

- Motor/Getriebe: würde entweder V6 TDI+Schalter oder V6 TDI+s-tronic nehmen...in Frage kämen 2.7TDI und 3.0TDI und würde für alle Angebote machen lassen

- Angebot

Ich würde mich hier einfach danach richten, für welchen ich weniger zahlen müsste, da mir der IMAGE-Faktor egal ist. Schöner finde ich trotzdem den A5. Da ich aber ja meistens drinnen sitze wär mir das egal 😉

Also generell finde ich den Platz im A5 für mehr als ausreichend, vor allem muss ja wohl jedem klar sein, dass das Auto eben ein Coupe ist, da hat man generell weniger Komfort als bei einem Kombi oder sonstigem.

Trotzdem mein Onkel immerhin 2 Meter groß ist auch schon hinten bei mir im Auto drin gehockt, ohne jegliche Probleme ihn hat das sogar überrascht wie viel Platz er doch hat.

Den Sportback finde ich persönlich jetzt nicht so schön wie das Coupe und sollte das Coupe nicht zur Auswahl stehen würde ich zum A4 tendieren...

Zitat:

Wenn ich zwischen den beiden entscheiden würde, dann gäb's für mich nur folgende Aspekte:
- Motor/Getriebe: würde entweder V6 TDI+Schalter oder V6 TDI+s-tronic nehmen...in Frage kämen 2.7TDI und 3.0TDI und würde für alle Angebote machen lassen
- Angebot

Ich würde mich hier einfach danach richten, für welchen ich weniger zahlen müsste, da mir der IMAGE-Faktor egal ist. Schöner finde ich trotzdem den A5. Da ich aber ja meistens drinnen sitze wär mir das egal 😉

Es wird auf jedenfall Automatik sein, Diesel ist unumgehbar. Die Überraschung für mich war einfach das beide Autos bei gleichen Motor/Getriebe/Austattung preisgleich sind. Daher meine Frage.

Das Auto verwende ich haupsächlich als Firmenwagen, werde daher öfters alleine unterwegs sein. Ich möchte jedoch nicht dass am Wochenende meine Familie (wir sind vier) am Komfort leidet. Die aktuelle Tendnez ist für den A5 SB.

Bitte sagt mir noch welches Zubehör Ihr unbedingt nicht vermissen möchtet. Danke.

wenn die wahl wirklich nur zwischen A5 SB und A4 Avant is, würde ich den A4 nehmen... Der SB sieht in meinen augen **** aus... gefällt mir leider gar nicht...

Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

richtig... aber der TE hat drum gebeten, dass man seine meinung kund tut... und das habe ich getan... 😉

Gefallen ... Da ist der SB deutlich vorne, aber tauglicher wäre der A4 für Familien.
Für mich als 2m Menschen, wäre die Wahl zwischen diesen beiden 100% beim A4, da mich persönlich die kleine Tür im SB schon abgeschreckt hat. Bei "normal" grossen Menschen stellt sich diese Überlegung aber wohl nicht. Das Einzige, was jeden zum A4 tendieren lassen sollte, ist die Tauglichkeit des Kofferraums, die wohl über dem A5 einzuordnen ist.

Gruß, Robert (Der sein A5 Cabrio idR alleine oder zu zweit nutzt.)

Zitat:

Original geschrieben von Jenson1981

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

richtig... aber der TE hat drum gebeten, dass man seine meinung kund tut... und das habe ich getan... 😉

Jup, finde ich auch total ok. Habe ich ja da oben auch schon gemacht. (Allerdings bin ich genau der anderen Meinung wie Du) und da hat keiner rumgemosert. 😛

Liegt vielleicht daran, dass nur wenige A4 Fahrer hier mitlesen?! 😉

Grüße,
Frank

Deine Antwort