A4 Avant vs A5 Sportback
Guten Tag,
Es ist an der Zeit daß ich meinen nächsten Firmenwagen bestelle. Ich darf wählen zwischen A4 Avant und A5 Sportback.
Für welches Auto würden Sie sich entscheiden ? Weswegen ?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.
Bazuin.
Beste Antwort im Thema
Tja so einfach ist die Frage nicht beantwortet:
Etwas schöner ist der Sportback, praktischer ist der Avant. Den SB kann man meiner Meinung eigentlich nicht mit dem Avant vergleichen, eher mit der Limousine (Karosserieform ist da ähnlicher).
Sportler (Rad...) und Familien werden sich mit dem Avant besser anfreunden weil er doch ein ganzes Stück mehr an Platz bietet.
Beim A5 Sportback hat mich hinten die viel zu geringe Kopffreiheit gestört. Die Zuladung hat mich auch nicht überzeugt.
Ich wollte sogar meinen erst heuer gekauften A4 Avant gegen eine A5 SB eintauschen doch als ich ihn anschauen konnte kam ich leider zum Entschluss dass er für mich zu klein ist.
Schön ist er ja aber das alleine reicht nicht, denn wenn es nur um die Optik geht kommt man um ein A5 Coupe eh nicht drum herum😁
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Liegt vielleicht daran, dass nur wenige A4 Fahrer hier mitlesen?! 😉Grüße,
Frank
kann sein 😉
fahre selbst auch keinen A4... finde den nur im vergleich mit dem SB deutlich schicker...
habe selbst das QP bestellt, weil mir am SB die kurzen türen und die "zerstörung" der seitenlinie überhaupt nicht gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Jenson1981
kann sein 😉Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Liegt vielleicht daran, dass nur wenige A4 Fahrer hier mitlesen?! 😉Grüße,
Frankfahre selbst auch keinen A4... finde den nur im vergleich mit dem SB deutlich schicker...
habe selbst das QP bestellt, weil mir am SB die kurzen türen und die "zerstörung" der seitenlinie überhaupt nicht gefallen...
Jo, wie gesagt... finde Deine Meinung auch ok. Und das QP finde ich auch schöner als den SB - gar keine Frage.
Aber der A4 Avant gefällt mir im Vergleich halt gar nicht. Der sieht so hoch aus und das Heck ist nicht mein Ding.... egal. Jedem das Seinige! 😉
Grüße,
Frank
Danke sehr für die Beiträge.
Es geht in Richtung A5 SB. Vielleicht habe ich das Glück dass ich alternativ zu 2.7 TDI MT, 3.0 TDI ST auswählen darf.
Wie wäre Ihre Wahl ? Vernünftig die günstigere Lösung, oder schöne Bescherung für Weihnachten ?
Bazuin.
Zitat:
Original geschrieben von bazuin
Danke sehr für die Beiträge.Es geht in Richtung A5 SB. Vielleicht habe ich das Glück dass ich alternativ zu 2.7 TDI MT, 3.0 TDI ST auswählen darf.
Wie wäre Ihre Wahl ? Vernünftig die günstigere Lösung, oder schöne Bescherung für Weihnachten ?
Bazuin.
da tendier ich jetz stark zum 3.0 TDI... starker motor!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jenson1981
wenn die wahl wirklich nur zwischen A5 SB und A4 Avant is, würde ich den A4 nehmen... Der SB sieht in meinen augen **** aus... gefällt mir leider gar nicht...
Wer einen Phantom als Anzeigebild hat darf beim Thema Design nicht mitreden 😛
Sry musste dass einfach schreiben, nicht persönlich nehmen hast ja das Coupé bestellt das zeigt ja doch deinen guten Geschmack 😉
Zum Motor:
Ganz klar 3.0 TDI super Motor, viel Drehmoment, schnell und Verbrauchswerte sind auch gut
A4, 4 Gurte und 4 Plätze im A5 SB sind zu wenig.
Ich fahre selbst Avant (4F). Ich finde meinen knackig und sportlich (für nen Kombi) und er ist ein absolut befriedigendes Auto. Aber sexy ist er als Kombi definitiv nicht und wird es auch nie werden. Er ist und bleibt letztendlich ein Premium-Lastenesel. Für meine Zwecke aber ideal.
Der Sportback ist von seinen Kurven def. sexier als ein Kombi. Wenn man auf den extra Kofferraum eines Avants verzichten kann, def. Sportback, ist auch individueller.
Zitat:
Original geschrieben von Audexpert
danke für diesen hinweis! fast hätte ich den A5 SB ohne zu überlegen bestellt, aber 4 sitze sind ein definitives NO GO!
Naja, das Audi-Marketing will einem halt weismachen, dass es sich beim A5 SB um ein Auto handelt, dass das Beste aus der A4- (Platzangebot) und A5-Welt (Design/Coupe) vereint.
Das ist aber nicht so.
Der Sportback ist ein Kompromiss (!) aus beiden Welten und liegt dementsprechend dazwischen!
Und das ist für mich persönlich eine optimale Lösung!
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von qfactor
danke für diesen hinweis! fast hätte ich den A5 SB ohne zu überlegen bestellt, aber 4 sitze sind ein definitives NO GO!Zitat:
Original geschrieben von Audexpert
Da die vier Sitze für mich auch ein K.O. -Kriterium darstellen, warte ich mal ab, wie die Verantwortlichen entscheiden.
Hatte auch kürzlich ein Gespräch mit einem Vater dreier Kinder, die mittlerweile keinen Kindersitz mehr benöntigen und auch nicht mehr alle mit in Urlaub fahren, der überlegte, ob er vom A6 Avant auf einen A5 SB umsteigt. Der war auch recht erstaunt von der 4-Sitzigkeit.
Einen weiteren A4 Avant werde ich auch nicht kaufen, da er zu oft als Dienstwagen fährt, deren Fahrern in einigen Fällen einen entsprechenden gehetzten Fahrstil haben. Mal abwarten...
Viellecht gibt es den A5 SB in 6 Jahren bei Seat mit schönerem Cockpit zum kleien Preis...
Hm, also wenn ich drei Kinder hätte, würde mir nicht im Traum einfallen einen SB zu kaufen.... egal ob da nun zwei oder drei Personen hinten sitzen dürfen...
Aber das muss ja jeder auch selbst wissen. 🙂
Grüße,
Frank
Wenn's ein 3.0TDI + 6 Gang Tiptronic sein soll, dann A4 Avant
Wenn's ein 3.0TDI + 7 Gang S-tronic sein soll, dann A4 Avant, A4 Allroad oder A5 Sportback (Audi bietet den A4 Avant parallel mit Tiptronic und S-tronic an...)
Wenn es ein 3.0TDI clean Diesel (EU6) und 6 Gang Tiptronic sein soll, dann A4 Avant
Sportdifferenzial und Dämpferregelung gibt es im A4 Allroad nicht.
Da ich kürzlich den A5 SB von Kitzbühel an den Lago Maggiore bewegen durfte wollte ich hier mal kurz ein paar Erfahrungen einwerfen.
Motor, brauchen wir nicht drüber sprechen denn es war ein 2.0TFSI.
Ausstattung war ok, viele technische Spielereien wie
-großes Navi 3G -> absolut Top
-Effizienz-Assistent -> sehr nützlich für Sparfüchse
-Toterwinkel-Assistent -> funktioniert Super und zeigt bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrzeuge auch
schon früher an, bekommt mein nächster auch
-Start-Stop-Automatik -> sehr geil, bekommt mein nächster auch
-Sitze aus Stoff -> war ok für die Strecke aber nichts besonderes
-AMI -> ein must have
-MUFU und GRA -> ist Standart für mich
-automatisch abblendbarer Rückspiegel -> hatte ich mal und will ich wieder haben
-leider keinerler Sportpakete
Eindruck:
-sehr effiziente Fahrweise möglich (echte 5,2 l auf 100km)
-Super Fahrverhalten trotz Standartfahrwerk
-Optik ist genial so wie man es eben gewöhnt ist vom A5
-da der SB vom Coupé abstammt ist das Platzangebot dementsprechend gering und hat sich auch gegenüber dem Coupé kaum verändert, ich (1,91) bin öffters mit dem Dach in Berührung gekommen.
über die beiden hinteren sitze brauchen wir nicht reden...
-Kofferraumvolumen fällt sehr überraschend sehr groß aus
-gute Geräuschdämmung
Fazit:
Sehr geiles Fahrzeug was für meine Bedürfnisse in der falschen Motorisierung und mit falscher Ausstattung zur Verfügung stand. Allerdings habe ich die Fahrt genossen da sie sehr angenehm war und mir nichts besonders negativ Nennenswertes aufgefallen ist.
Warte einfach auf den A7, den grossen Bruder, dann hast du was in deiner Grösse 🙂