A4 Avant 8e1.9 TDI komische Turbo Geräusche !!!

Audi A4 B7/8E

Hallo und ja ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider nix gefunden.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.0 TDI mit 131 PS seit einer Woche.

Baujahr 07/03 - Laufleistung 120.000 km.

Seit ca. 3-4 Tagen höre ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Beim Gas geben ist alles normal nur wenn ich Gas weg nehme, dann hört sich es so an als würde der Turbo nachlaufen bzw. hört sich das an wie ein Blecherndes nachlaufen.

Ich habe ein Automatik DSG Getriebe und die Leistung ist zu 90 % ok nur ab und an kommt es mir vor als würde untenherum nix kommen.

Die Werkstatt sagte es könnte der Turbo oder der Kat sein der vielleicht verstopft ist und nicht die Abgase führen kann und diese im Turbo nachlaufen.???????????????????????

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen würde.

LG Ingo

18 Antworten

Hier ein paar seiten aus der letzten Zeit die dein Problem (Was fast jeder hat) beschreiben!!!
Bitte nicht noch mehr neue Themen dazu auf machen...

http://www.motor-talk.de/.../...2kw-motor-luft-geraeusch-t2571325.html
http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-beim-gaswegnehmen-t675540.html

Gruß

Also ich habe bei meinem A4 1.9 TDI EZ 07/2001 146´ km genau das gleiche Problem.

1. Wenn ich vom Gas gehe kommt dieses rasselnde Geräusch.

2. Wenn ich den Motor hoch drehe, d.h. mehr als 3000 U/min dann fällt der Turbo aus. Nach Neustart geht er wieder.

Was ist jetzt an der Karre kaputt ? Ventil, der Lader ?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine genaue Antwort hätte.

Danke an alle.

Zitat:

Original geschrieben von chm32

2. Wenn ich den Motor hoch drehe, d.h. mehr als 3000 U/min dann fällt der Turbo aus. Nach Neustart geht er wieder.

Fehlerspeicher auslesen. "Ladedruck - Regelgrenze überschritten"?

Zündung einschalten, Motorsteuergerät MWB 10 Wert 2 und 3 vergleichen. Weicht der 3.Wert über 100mbar zum 2.Wert ab, Ladedrucksensor ersetzen.

Wenn die Werte i.O. sind, während der Fahrt MWB 11 Wert 3 beobachten, ab ca.1200U/min bis 4000U/min im 3.Gang mit VOLLGAS beschleunigen. Schießt der Wert 3 kurz auf über 2500mbar und geht dann in den Notlauf, Ladedrucksensor ersetzen.

Verstehst Du nur Bahnhof? Dann hat eine Ferndiagnose keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von chm32

Also ich habe bei meinem A4 1.9 TDI EZ 07/2001 146´ km genau das gleiche Problem.
1. Wenn ich vom Gas gehe kommt dieses rasselnde Geräusch.
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine genaue Antwort hätte.
Danke an alle.

Wie fährst Du mit dem Wagen hauptsächlich ?

Stadtverkehr und Kurzstrecken oder Langstreckenfahrten ?

Dann ist es ganz einfach. Hatte genau die gleichen Symptome mit meinem Audi. Übrigens genau gleiches Baujahr.