A4 Avant 88KW TDI - Vibration im Schalthebel - normal?
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen A4 Avant mit dem 88kw TDI.
Die ersten 1000 Kilometer war alles OK.
Jetzt spüre ich jedoch eine Vibration des Motors im Schalthebel und dies schon im Stand!
Durch dieses schnelle Vibrieren bekommt man nach kurzer Zeit ein richtiges Kribbeln im Handgelenk ;-)
Lt. dem Werkstattmeister ist dies normal und Stand der Technik.
Ich habe als Vergleich leider nur einen Passat (25tkm) mit CR bis dato gehabt und der zeigt dieses Verhalten nicht, d.h. der Schaltknauf ist völlig ruhig.
Da ich über die Suche (nur das bekannte Vibrieren während der Fahrt) nichts zu diesem Verhalten gefunden habe, möchte ich gerne wissen, ob Ihr das Verhalten bestätigen könnt.
Gruß
CCW
Beste Antwort im Thema
Also ihr wisste schon das man ja nicht die Hand am Schaltknauf lassen soll wenn man nicht mehr Schaltet dafür ist ja die Armlehneda. da im Getriebe kleine Getrieberinge drin sind und die je nach Getriebe, MAterial und Produktion etwas unterschiedlich ausfallen, kann es sein das die je nach dem etwas mehr oder weniger Vibrieren, das ist aber norma lund muss aber so sein.
läst man aber seine hand am Schaltknauf können diese Ringe nicht mehr so leicht vibrieren und gehen früher kaputt, wenn es aber sostark vibriert wie du beschreibst haben die Ringe zuviel Spiel, dies ist nicht normal und sollte auch deinen Freundlichen bekannt sein!
Ich hatte bei meinen Damals Polo das selbe Problem, und mein FReundlicher hat sich dieser sache angenommen und dann wurden die besagten ringe getauscht und siehe da der Lief dann wie ne Automatik,
Hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zuhaben!
Werschon
23 Antworten
Guten Tag!
Fahre zwar ein Benziner aber auch bei mir vibriert wirklich ein wenig der Schalthebel,aber auch nur im Standgas und ausgekuppelt!Sobald ein Gang drin ist, so vibriert nichts!
Ich denke das wird woll normal sein!Bei einem mehr bei dem anderen weniger, dass Getriebe ist nurmal Mechanisch mit vielen beweglichen Teilen!
Schöne Grüße an euch alle
Vitali
Zitat:
Man merkt es besonders deutlich, wenn man den Schaltempfehlungen folgt und schon bei knapp 1000Umdrehungen im 6Ganz unterwegs ist.
Ok, ist halt sehr untertourig. Da werden fast alle Motoren brummig. Erst recht ein TDI.
Außer der BMW 6 Zylinder 320i von 1991, den ich heute gefahren bin. Der zieht seidenweich ab 1000upm los 😉
Hi,
hat sich bei euch zu diesem Thema etwas getan ?
Ich fahre seit ca. 200km einen A4 Allroad MJ 2103 mit 25000 und ein Jahr alt.
Mir ist gleich bei den ersten gefahrenen Kilometern das starke vibrieren des Schalthebel aufgefallen.
Dachte aber anfänglich erst das es am defekten Radlager liegt.
Nun ist das Radlager neu und ist immer noch da. Das ganze egal ob im Stand oder während der Fahrt und
ändert sich auch über Drehzahl nur minimal.
Ich finde das extrem unangenehm und werde das ganze mal beim :-) bemängeln.
Bin danach noch kurz mit meinem Q3 gefahren der ebenfalls ein 2.0 TDI Quattro ist und dachte ich sitze
in nem A8 im direkten Vergleich. Dort ist der Schalthebel total ruhig.
Ich hatte bisher 8 Diesel und keiner hatte dieses vibrieren so intensiv.
Wirkich genial was inzwischen so alles Premium ist. Vermutlich wird dann noch nachträglich Aufpreis verlangt
weil es eingebaute Massagefunktion für die Hand ist ;-)
setzt euch mal in nen 3er bmw handschalter diesel rein, DAS sind vibrationen am schalthebel 😁