A4 Avant 2.7TDI Kaufempfehlung

Audi A4 B7/8E

Hallo,

das wird der erster Beitrag, den ich selbst schreibe. Aber ich bin schon seit einiger Zeit dabei, Beiträge zu lesen.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues gebrauchtes Auto zu legen. Habe mich da auch schon sehr gut informiert. Es soll ein Kombi werden mit nem soliden Diesel.

In Frage kommen würde da auch nur zwei Marken, da ich persönlich finde, dass es die besten Fabrikate sind. Wie schon oben im Titel erwähnt: ein A4 Avant mit dem 2.7l TDI. Desweiteren bin ich ein großer SAAB Fan, weil ich mit der Marke aufgewachsen bin. Daher würde ein 9-3 SportCombi mit 150 Dieselpferdchen in Frage kommen. Die kann man auch noch auf 175PS chippen...Möglichkeiten sind da zahlreiche gegeben!😉
Mein erstes Auto war auch ein SAAB 900 BJ 1991, mit einem munteren 185PS Turbomotor. Ein tolles Auto, nur leider wurde er mir vor gut 2 Jahren genommen durch einen rücksichtslosen BMW Fahrer, der trotz Gegenverkehrs (meinereiner) überholte. Naja ich schweife ab!

Habe da jetzt ein wirklich verlockendes Angebot bei Mobile.de gefunden.
Audi A4 Avant 2.7TDI bei mobile.de

Könntet ihr mal eure Einschätzung dazu geben? Das ist in meinen Augen ein echt verdammt gutes Angebot. Fasst ZU schön um wahr zu sein. Denn ich halte den Preis, in Relation zur Laufleistung und Ausstattung, für verdammt gering.😕
Falle oder realistisch? Auf was sollte ich achten?

Schon mal danke für eure Anregungen und Tipps.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

1. Nicht unfallfrei, aber selbst wenn:

2. Mit Schaltgetriebe für 99% der Interessenten und regelmäßigen "Joker"-Leser absolut uninteressant 😛 😁
Joker

Aber hier will ja nicht der

Joker

kaufen, sondern der

Hansetroll

😉 Und der kann sich bestimmt auch mit einem Schaltgetriebe anfreunden 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wobei der 2.7TDI ein absoluter Top Motor ist.
Anschauen -> Wenn er passt -> Kaufen! 🙂

Der Preis des Wagens liegt für Privatkäufer bei 19.000,- Euro und nicht bei 15.999 EUR!!!

Der Preis, welcher im Internet steht ist nur für Export bzw. Händler. Der Wagen ist Unfallfrei und ein Leasing-Rückläufer von Audi. Der Wagen hat keine Mängel. Beim Preis von 19.000,- Euro zwar noch i.O. aber eben kein Schnäppchen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Der Preis des Wagens liegt für Privatkäufer bei 19.000,- Euro und nicht bei 15.999 EUR!!!

Der Preis, welcher im Internet steht ist nur für Export bzw. Händler. Der Wagen ist Unfallfrei und ein Leasing-Rückläufer von Audi. Der Wagen hat keine Mängel. Beim Preis von 19.000,- Euro zwar noch i.O. aber eben kein Schnäppchen mehr.

Wo steht das?

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Wo steht das?

Das steht genau über deinem Post 😁 Hast es doch gelesen. Und bevor hier wieder tagelang über den Preis und eventuelle Schäden oder so diskutiert wird, hab ich einfach mal bei dem Händler angerufen... Jetzt haben wir wenigstens Gewissheit, was mit dem Preis von 15.999 EUR nicht stimmt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Wo steht das?
Das steht genau über deinem Post 😁 Hast es doch gelesen. Und bevor hier wieder tagelang über den Preis und eventuelle Schäden oder so diskutiert wird, hab ich einfach mal bei dem Händler angerufen... Jetzt haben wir wenigstens Gewissheit, was mit dem Preis von 15.999 EUR nicht stimmt 😉

Bevor hier tagelang diskutiert wird, hättest Du die Tatsache, dass Du mit dem Verkäufer telefoniert hast auch in Deinem 1. Post erwähnen können.

Nein hätte ich nicht, da ich erst vorhin mit dem Verkäufer telefoniert hatte!

Na dann war das ja doch ne kleine "Falle"!🙄
Wäre auch zu schön gewesen, wenn das Angebot so gepasst hätte. Schade eigentlich! Wie du schon sagst: kein Schnäppchen mehr, aber der Preis ist immer noch i.O. Mal gucken! Habe heute auch schon da angerufen 😛

Aber zu Saab noch nen kleiner Kommentar. Ist wirklich dem Geschmack überlassen. Zum Glück!!! Ich mag die Autos...sie sehen recht unspektakulär aus aber haben doch ne Seele. Auch wenn viele das nach dem Einstieg von GM abstreiten. Aber mit renomierten Marken kann man es dennoch aufnehmen. Der 2.3T mit 250PS ist ein tolles Aggregat im 9-5..fahren meine Eltern. Geht wie sau. Und es macht Spaß die 5er und A6 zu jagen.😉 Und wenn man Tuner Hirsch ran lässt...😎 Nur an der Traktion muss man Abstriche machen. Das ist um Welten schlimmer als beim 2.0T im A3 ohne Quattro😛

Aber vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! 😁

Zitat:

2. Mit Schaltgetriebe für 99% der Interessenten und regelmäßigen "Joker"-Leser absolut uninteressant 😛 😁

...😁

Die Rechnung mit den 99% geht aber nur dann auf, wenn "Interessenten" eine Teilmenge von "Senioren" ist...🙂

Reinstes Vorurteil 😁

Wie ich ja immer nicht müde werde zu betonen, wird in jeder aktuellen Sportliga, von WRC bis Formel 1, mit AUTOMATISCHEN Getrieben geschaltet - ergo ist es im Moment schon so, dass die, die am uralten Handschalter festhalten, als "Opis" gelten müssen 😁
Joker

😁 Also ich kenne einige Herren und Damen, die sich im fortgeschrittenen Alter befinden und genau aus dem Grund sich nen Automaten zu gelegt haben. 😉
Diese verschiedenen Weltanschauungen wird man sowieso nie wirklich gegeneinander ausstechen können. 😉 Beides hat Vorteile und Nachteile. Obwohl bei modernen Automaten die Vorteile überwiegen!
Aber es geht auch anders. Die Automatik im 9-5 meiner Eltern ist nen 5 stufiger Wandler...absolut veraltet und auch eher unbrauchbar für dieses Auto finde ich. Zwar schaltet das Teil schon recht weich, aber manchmal echt langsam und unlogisch! Vor allem wen es kalt ist. Das macht eher kein Spaß. Da also immer nen Schalter. Aber vor allem die DSG Getriebe aus dem VW-Konzern sind aller erste Sahne meiner Meinung nach. Grad neulig wieder bin ich einen A3 mit S-Tronic gefahren. Ein Gedicht. Und die Tiptronic im A4 und A6 ist auch nen schönes Getriebe.
Die Multitronic habe ich aber leider noch nie fahren können. Da man hier öfter die Nutzer der MT hört oder liest, die Probleme damit haben, stimmt einen das schon nachdenklich. Aber du scheinst sehr zufrieden mit der MT zu sein oder?!?!?😕

Zitat:

Original geschrieben von Hansetroll

😁 Also ich kenne einige Herren und Damen, die sich im fortgeschrittenen Alter befinden und genau aus dem Grund sich nen Automaten zu gelegt haben. 😉

Eben - weil sie endlich begriffen haben, was wirklich gut ist 😁 Nur, dass es zu deren Jugendzeit noch keine sehr attraktiven Automaten gab - aber die heutige Jugend wäre schön blöd auf ne Automatik zu verzichten...

Zitat:

Aber du scheinst sehr zufrieden mit der MT zu sein oder?!?!?😕

Ja, die MT ist genial! Gerade heute wieder überland: LKW vor dir, du klebst mit den Augen am Horizont, um die Gerade, die lange genug ist ja so früh wie möglich zu entdecken, und dann, wenn sie endlich in Sicht ist, VOLLGAS, mehr noch KICKDOWN, mehr noch Beschleunigung OHNE JEDE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG wie am Gummiband gezogen. Das Beste, was es heutzutage für einen Granturismo gibt!!!

Im Sportbereich hängt der Hammer wohl bei Porsches "PDK", das erstmalig durch die Bank schneller beschleunigt als das Schaltgetriebe des gleichen Modells.
Joker

Zitat:

Zitat:

Eben - weil sie endlich begriffen haben, was wirklich gut ist 😁 Nur, dass es zu deren Jugendzeit noch keine sehr attraktiven Automaten gab - aber die heutige Jugend wäre schön blöd auf ne Automatik zu verzichten...

😁 Okay, gutes Argument! 😁 Du bist der Meinung die Erfahrung bringt dich schneller ans Ziel ja?!?!? 😉

Zitat:

Zitat:

Aber du scheinst sehr zufrieden mit der MT zu sein oder?!?!?😕
Ja, die MT ist genial! Gerade heute wieder überland: LKW vor dir, du klebst mit den Augen am Horizont, um die Gerade, die lange genug ist ja so früh wie möglich zu entdecken, und dann, wenn sie endlich in Sicht ist, VOLLGAS, mehr noch KICKDOWN, mehr noch Beschleunigung OHNE JEDE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG wie am Gummiband gezogen. Das Beste, was es heutzutage für einen Granturismo gibt!!!

Im Sportbereich hängt der Hammer wohl bei Porsches "PDK", das erstmalig durch die Bank schneller beschleunigt als das Schaltgetriebe des gleichen Modells.
Joker

Ja okay das Gefühl ist wirklich einmalig, wenn man einfach durchtritt und es in Richtung Horizont geht. Und wenn man dann noch nicht mal die Nackenmuskeln entspannen kann, weil es kein Ruckeln gibt...was kann es schöneres geben!?!?!?!😎

Ja das habe ich auch schon gelesen. Wäre mal nen Traum das zu erleben. Ich würde mit keinen Porsche kaufen. Aber fahren und erleben wäre schon toll.

Und während Porsches mit PDK fast unendlich teuer sind, gibts die MT fast in jedem vierten 8E/H-Gebrauchtwagen schon für wenige k€ 😎
Joker

Ja, zum Glück ist das wirklich so!😁

Hey,
über MT möchte ich hier nichts sagen, da wurde schon genug diskutiert. Mir persönlich wäre ne TT lieber als ne MT. Im Urlaub der Smart Roadster mit Halbautomatik war allerdings witzig.

Saab ist ne Philosophie. Hatte mal den alten 900 Turbo mit 145 PS. War schon geil. Ich mochte die nonkomforme, unverwechselbare Optik und das "Flugzeug-Cockpit". Die neuen gefallen mir aber nicht mehr so gut. Früher zumindest waren die Saabs sportlicher Schwedenstahl; stabil wie ein Volvo, aber im sportlichen Outfit. Ähnlich wie BMW zu DB zu der Zeit damals.

Zu Deinem 2.7er Angebot:
Der Preis in der Anzeige nur als Exportpreis ohne entsprechenden Hinweis finde ich schon mehr als nur ne Mogelpackung. Bei sowas würde ich befürchten, dass noch mehr gemogelt ist. 19.000 sind bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen nicht unbedingt ein Schnäppchen, sondern nur "geht noch".
Und weil in den Anzeigen immer so gerne von "Vollausstattung" gesprochen wird, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die "Vollausstattung" des Angebots zu zerpflücken:

Super Ausstattung) -- stimmt, ist nicht schlecht
VOLL AUSSTATTUNG -- stimmt nicht, bei weitem nicht
NEUES MODEL -- falsch, nur Facelift vom 8E, neues Modell ist der 8K
*S-LINE PLUS* OPTIK+INNENAUSSTATTUNG, -- keine S-LINE-Optik, kein Exterieurpaket
6-GANG-GETRIEBE, -- stimmt
ABSOLUT VOLL SCHECKHEFTGEPFLEGT ORIGINAL BEI AUDI, LETZTE GROßE INSPEKTION AM 10.2008 BEI 76.000 KM, -- kann man dann ja in der Fahrzeug-Historie beim Händler nachprüfen
AUS 1-HAND, -- steht im Brief ja drin, ob's stimmt
(TIP🙂 Beim Besichtigen und Probefahren einen Blick in den Brief werfen und sich den Namen und den Ort des Vorbesitzers merken. Ein Anruf genügt und man erfährt mehr über das Auto)
CHROM-PAKET, GLANZ-PAKET, -- stimmt
DACHHIMMEL (Schwarz), -- Serie bei S-Line
ZWEI ZONEN KLIMAAUTOMATIK (Komfort), -- stimmt
el. SOLAR GLAS SCHIEBEDACH, -- sieht man die Solarzellen von innen nicht? Auf dem Bild nicht zu erkennen
DVD+TV (VORBEREITUNG) -- Hat jedes RNS-E, ist aber vermutlich noch nicht freigeschaltet und hat vermutlich auch keinen Receiver und/oder DVD-Player drin. Mit dem DVD-Player des RNS-E kann man keine Filme schauen.
+NAVIGATIONSYSTEM+PLUS+6-FACHE CD WECHSELER (Navi mit MMI-DISPLAY Bedienlogik und Europa DVD+ GROß FARB BILDSCHIRM), -- stimmt
VOLL S-LINE SPORT LEDER/ALCANTARA+SITZVERLÄNGERUNG, -- ist das wirklich Alcantara? Könnte auf den Bildern auch einfach Stoff "Speed" sein und Leder Sitzseitenwangen
BI+XENONSCHEINWERFER+PLUS+ ADAPTIVES KURVENLICHT, -- dürfte stimmen
PDC-HINTEN (PARK-DISTANC-CONTROLE), -- wo ist die vordere? (Vollausstattung?)
DIESELPARTIKELFILTER, -- Serie
TEMPOMAT, -- stimmt
2x SITZHEIZUNG VORNE, -- wo ist die für hinten (Vollausstattung?)
2x OHRTOPÄDISCHE-SITZE, -- die S-Line-Sportsitze sind nicht orthopädisch und haben mit Ohren gar nichts zu tun 😉
S-LINE GETÜNTE SCHEIBEN ORIGINAL von AUDI, -- getünte Scheiben haben mit S-Line nichts zu tun, sind aber ab Werk, das sieht man
GROß BORDCOMPUTER/Reiserechner, -- was ist das? Das Navi? Hatten wir schon. Das FIS? Ist kein Reiserechner sondern zeigt nur die Restreichweite an. Ok, er hat Farb-FIS, war Serie mit RNS-E
(NOKIA) TELEFON+FREISPRECHANLAGE, -- sollte die BT-FSE sein
MULTIFUNKTIONSLENKRAD, -- stimmt
VERCROMTE SILBER NEU MODEL DACH-RELING+LEISTEN, -- Chromglanzpaket hatten wir schon, das mit dem angeblichen neuen Modell auch. Die Leisten hatte aber auch der B6 schon
S-LINE SPORTFAHRWERK, -- ich finde er steht etwas hoch für S-Line-Fahrwerk, besonders hinten. Ist's vielleicht nur das Sportfahrwerk?
*AUDI S-LINE SPORT 235/ 40Z R18 95Y ALUFELGEN*, -- Sind Audi 15-Speichen 18"-Felgen, hat mit S-Line nix zu tun.
S-LINE LEDER-LENKRAD, -- hatten wir schon, na gut ist aus Leder und ist S-Line und ist MuFu
S-LINE SPORT-LENKRAD, -- noch eins? Jetzt sinds schon drei 😉
S-LINE INNEN+AUßEN LEISTEN, -- Nee, außen nicht S-Line
S-LINE GRILL VORNE (IN SCHWARZ), -- Ist kein S-Line-Grill, der ist größer und nur in Verbindung mit Exterieurpaket zu haben. Auch wenn S-Line drauf steht, ist es kein S-Line-Grill
AUT. REGENSENSOR, -- mag stimmen. Licht- und Regensensor war eins
SERVOTRONIC, -- mag sein
LICHTSENSOR (AUT. FAHRLICHTSCHALTUNG+ TAG/NACHT FAHRER AISSTANT), -- AUTO-Licht hat er, aber das ist doch nicht der Fahrer-Assistent, oder? Unter Fahrer-Assistent kenne ich die GRA mit automatischer Abstandskontrolle
AUDI SOUND-SYSTEM, -- kein BOSE? (Vollausstattung?)
INNENRAUM MIT GLANZ-CHROM-LEISTEN VERARBEITET, -- Leisten Alu gebürstet, weder Glanz noch Chrom
Fahrer-Informations-System+ Farbdisplay, -- hatten wir doch oben schon mal beim "Bordcomputer mit Reiserechner" oder?
SCHEINWERFER-REINIGUNGSANLAGE, -- Pflicht bei Xenon
CHECK-CONTROL-SYSTEM, -- stimmt, Teil des FIS
el. KINDERSICHERUNG VORNE+HINTEN, -- vorne? kenne ich nicht. Oder ist die Airbagabschaltung gemeint? Ich sehe im Handschuhfach neben dem CD-Wechsler aber keinen Schlüsselschalter dafür!
AUT. ABLENDBARE INNENSPIEGEL, -- hat er
ABBIEGELICHT, -- viele neue Autos haben Abbiegelicht in den Neblern. Aber Dynamisches Kurvenlicht ist was anderes.
el. BEHEIZBARE ABBLENDBARE AUßENSPIEGEL, -- mag sein, kann man auf den Bildern nicht erkennen
LIVING-HOME, -- schön, wenn man sich im Auto like Living-home fühlt. Kann man das bestellen? Gemeint ist wohl das Coming-/Leaving Home
LICHT-PAKET (FAHRZEUG WIRD AUTOMATISCH IM DUNKELN VON INNEN UND AUßEN RUNDHERUM BELEUCHTET), -- hoffentlich nur beim Öffnen. 😁 Von innen ist normal. Aber er hat Ambientebeleuchtung, deswegen wird er wohl das Lichtpaket innen haben. Außen ist das CH/LH und das hatten wir grade schon mal.
*AIRBAG ON/OFF KNOPF*, -- kenne ich nicht. Wie gesagt: im Handschuhfach ist kein Schalter und überm RNS-E ist nur der ESP-ON/OFF-Knopf.
4x LORDOSENSTÜTZE, -- ach was, hinten auch? Gemeint ist wohl die 4fach-Lordosenstütze. An beiden Seiten vorhanden? War, glaube ich, Serie bei den S-Line-Sportsitzen
EURO 4, -- stimmt
NICHT RAUCHER FAHRZEUG, -- wieso? Ist doch ein Diesel *lach*
ADAPTIVE DRIVE, -- adaptive drive ist doch die automatisch Abstandskontrolle bei Tempomat, oder? Gab es das im B7 überhaupt? Oder meint er hier schon wieder Adaptive Light?
*6x AIRBAGS*, -- ist ok
SPRACHFUNKTION, -- FSE, ok. Hatten wir aber schon.
SPRACHSTEUERUNG, -- SDS. ok
HECKSCHEIBE+FRONT BEHEIZBAR, -- gab es eine beheizte Frontscheibe im B7?
ABS, ESP, DRL, REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM, -- alles ok
COLOR, -- hatten wir schon
4x el. Fensterheber, -- ok
DIEBSTAHLWARNANLAG(Innenraumüberwachung), -- wird wohl stimmen
Gepäckraumtrennnetz -- ok

Für Vollaustattung fehlt mindestens:
S-Line-Exterieur
AHK
Recaro
PDC vorne
Wendematte
Ablagepaket (nicht genannt)
Memory-Spiegel
Memory-Sitze/elektrische Sitzverstellung
Standheizung
Telefonvorbereitung in MAL (nicht genannt) / an MKL (nicht da)

Also: Immer schön vorsichtig. Die Begriffe "Vollausstattung" und "S-Line" werden gerne missbraucht. Bei der langen Ausstattungsliste werden nicht A4-Forumisten gerne verblendet.

Aber wenn sonst alles ok ist, sieht er gut aus.
Gruß
Rainer

Deine Antwort