1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 TFSI quattro

A4 Avant 2.0 TFSI quattro

Audi A4 B7/8E

hallo zusammen,
ich hab mich in ein kfz verliebt dessen namen "A4 Avant 2.0 TFSI quattro" lautet (bj 03/2005, 80tkm, 6-gang handschalter).
die 25 jahre quattro ausstattung ist neben diversen anderen (leder, navi...) auch noch mit dabei =)
den wagen werd ich die kommenden tage mal probefahren.
nun zum anliegen:
- worauf muss man bei der schönheit achten?
- gibts schwächen die man erkennen könnte?
- ist quattro nötig? oder ziehts nur den verbrauch hoch?
- sind 9-12liter ausreichend bei sportlicher fahrweise (keine dauervolllast @ stadt/bab)?
- habt ihr noch tips für mich als audi-anwärter? =)
vielen dank!
gruß,
parker

Beste Antwort im Thema

:confused:
Verkauf ihn doch. Gibt genug Leute, die damit richtig Fahrspaß haben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das war ja fast wie bei mir. Hab meinen jetzigen Avant TFSI auch blind am Telefon gekauft da zu weit weg zum Probefahren. Natürlich auch nach langem Telefonieren, Bildern usw. Meiner stand in der Nähe von Regensburg und der Rückweg war dann auch die 450km lange Probefahrt, allerdings mit extrem viel Verkehr und Staus.
Mein Wagen war mit ca. 30000 Euro schon noch recht teuer (ursprünglich noch höher) allerdings war er weniger als 1 Jahr genutzt, hatte auch nur ca. 7000 km drauf und war im Topzustand, wie neu. In meinem Falle gab es sowohl günstigere als auch teuere Vergleichsfahrzeuge die alle älter waren und vor allem viel mehr km hatten, etliche waren auch ehem. Mietwagen.
Selbst wenn dir der Wagen von der Ausstattung her gut gefällt, laß dich davon nicht blenden. Ich hatte mir nen 220PS Quattro angeschaut der in meiner Traumfarbe mit ner absoluten Super-Ausstattung war. Kurz vor Ende der Probefahrt tauchte dann ne Fehlermeldung im Display auf, das und div. mir komisch erscheinenden Aussagen des Verkäufers haben mich dann schweren Herzens dazu bewegen den Wagen nicht zu nehmen. Es waren auch 2 Besitzer in relativ kurzer Zeit.
Nen Avant TFSI Jahreswagen für 25000 Euro zu bekommen dürfte meiner Meinung nach schwierig sein, selbst bei vielen Km.
Mir hätte der Wagen zuviel Km, so wie ich das verstanden hab wird bei der CarLife Versicherung ab 100.000km der Eigenanteil bei nem Defekt dann sehr hoch.
Zum Motor:
Der neuer Motor wurde ab 9/05 verbaut, also ist der oben erwähnte auf jeden Fall noch der ältere. Mir wurde von nem Bekannten (Motoringenieur) gesagt daß die neuere Version absolut unproblematisch ist, während bei dem älteren Motor Kolbenrisse auftreten können. Die Betonung liegt auf können, aber die neue Version hat u.a. geschmiedete Kolben und eine niedrigere Verdichtung wodurch er weniger empfindlich ist.
Es gab schon soviel Diskussionen ob Quattro oder nicht die ich lange Zeit auch aus Verunsicherung verfolgt hab bevor ich meinen TFSI kaufte.
Wer am Berg wohnt oder im Winter oft in die Berge fährt wird das natürlich ganz anders bewerten. Ich bin auch nen Quattro probegefahren und war kurz am Überlegen, ich finde mein jetziger Fronttriebler fährt aber nicht soviel anders. Natürlich wird der Quattro unter rutschigen Verhältnis immer seine Vorteile haben, aber ich komme bisher auch so einwandfrei damit zurecht und bin auch nicht bereit das ganze Jahr nen Mehrverbrauch von 1-1,5 l zu akzeptieren zudem ist auch noch der Tank kleiner.
Ähnliche Diskussionen betreffen auch den Verbrauch, ich war auch lange am überlegen ob ich mir in dieser Hinsicht nicht lieber nen 6 Zylinder-Diesel kaufen soll. Da meine Probefahrten mit dem TFSI nur recht kurz waren hab ich mich in dieser Hinsicht auch ein wenig auf div. Aussagen im Forum verlassen auch wenn ich das selbst erst nicht so recht glauben wollte. Es ist mit dem TFSI sehr wohl möglich deutlich unter 10l zu verbrauchen ohne rumzuschleichen, solange man nicht vorwiegend Stadtverkehr oder Vollgas fährt.
Ich selbst fahre ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn (oft limitiert) und nur ca. 10% Stadtverkehr. Nach jetzt 2000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l wobei da auch schon 6,5l bei 125km/h Tempomat auf der Strecke Stuttgart - Karlsruhe und andererseits Abschnitte bis 180km/h dabei waren.
Bis auf kleinere Sachen bin ich mit dem TFSI bis jetzt auch super zufrieden, vor allem die Art und Weise wie er einen doch nicht grad leichten Kombi anschiebt, bringt mich immer wieder zum Grinsen. Wenn nur noch der Motorsound etwas besser wäre............

Hab gerade mal auf der Audi-HP rumgeschaut. Es gibt 3 TFSIs von 2007 UNTER 25.000! Der erste scheint mir nicht schlecht zu sein und wäre ne Alternative, auch wenn die Ausstattung etwas dünner ist: ABER Bj 07 und erst 11.000km. Da ist CarLifePlus auch noch möglich!
Sorry, falls ich dich jetzt ins Grübeln gebracht habe... :D
P.S. Kostet nur 2000EUR mehr als deiner...

@Spritverbrauch
bei 235 pneus hast du natürlich mehr als bei 205 oder 215 !!
235 sehen zwar schick aus, kosten aber deutlich mehr Sprit & auch die Reifen sind teurer
@Quattro
sehe das genauso, dass der Quattro eher weniger Reifenverschleiss hat;
is auf jeden Fall vom Feeling her genial & auch sicherer bei schlechten Witterungsbedingungen..
@Angebot
is i.O., aber wie gesagt kein Schnäppchen

Den höheren Reifenverschleiß bei quattro räumt selbst Audi ein! Das ist doch auch eindeutig plausibel. Ich denke, wenn hier soviele quattro-Fahrer das verneinen, spricht das dafür, dass der Reifenverschleiß nicht exorbitant hoch ist. Daher dürfte es für den TE irrelevant sein. Der Spritverbrauch ist aber wohl definitiv nicht in Abrede zu stellen. Wobei: Warum verbraucht der mehr Sprit? Aha! Dann müsste er auch mehr "Reifen verbrauchen"...
Mal zum Vergleich (ich weiß nicht, wie viel der quattro "schafft";): Habe vorne jetzt 4-5mm, hinten 6mm bei 40.000km. Dimension 235/45/17.
For the fun of it: Corsareifen halten 100.000km, beim Bus rubbelt der Boxermotor einen 225er Reifen in 20-30.000km nackig. Vorne ist dann noch 5-6mm...

...anyway,
200 PS an der Frontachse sind bei weitem nicht so gut aufgehoben wie 120 vorne & 80 hinten !!
beim Automaten & Kickdown is das noch krasser

Da haste völlig recht. Ohne quattro kann man das Auto aber auch bewegen. Ich würd mal sagen: Audi 2WD = 100 von 100 Punkten, Quattro 105 von 100.... :D

Quattro beim TFSI ist wirklich mal 'n Tipp. Der macht den Avant noch schlapper und träger als er schon mit FWD ist. Aber wenigstens gibt's kein ESP-Einsatz beim Kickdown auf vereister Fahrbahn :D
MfG
roughneck

Du scheinst mit deinem Auto unzufrieden zu sein?!
Ich wüsste nicht, wo mein 2WD TFSI träge sein sollte. Ich bin zufrieden. Hätt ich keine Frontscheibe, dann würden die Tränen der Rührung beim Gasgeben waagerecht fließen...:D

Hätt ich keine Frontscheibe, dann würden die Tränen der Rührung beim Gasgeben waagerecht fließen...:D

LOL;-)

Unzufrieden eigentlich nicht. Der Wagen reicht ja um von A nach B zu kommen. Aber antriebstechnisch ist der TFSI einfach die Minimalausstattung und kratzt mit Hängen und Würgen grade so an der Ausreichend-Marke. Wozu man da Quattro braucht, bleibt für mich immer ein Rätsel ;)
MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Unzufrieden eigentlich nicht. Der Wagen reicht ja um von A nach B zu kommen. Aber antriebstechnisch ist der TFSI einfach die Minimalausstattung und kratzt mit Hängen und Würgen grade so an der Ausreichend-Marke. Wozu man da Quattro braucht, bleibt für mich immer ein Rätsel ;)
MfG
roughneck

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Maranello? Im Rest der Welt dürfte der TFSI mehr als ausreichend sein. Deutlich mehr!

Warum haste dir denn so eine Scheiß-Motorisierung gekauft, wenn das doch nur ausreichend für dich ist?

Ich hab nichts von Scheiß-Motorisierung gesagt - sonder das der Wagen ausreicht ;)
So isses meiner Meinung nach nun mal. Für 4-Zylinder und 200 PS ist der TFSI nicht schlecht, gibt viele die noch schlechter sind. Aber Fahrspaß durch Fahrleistung gibt's serienmäßig nicht. Und das hat nichts damit zu tun, ein Raser zu sein - kann ich mit dem TFSI ja gar nicht sein :D
Kaufgrund kann ich dir nicht mehr sagen - ist schon 1,5 Jahre her :)
MfG
roughneck

:confused:
Verkauf ihn doch. Gibt genug Leute, die damit richtig Fahrspaß haben.

Die sind aber nicht bereit in diesen Zeiten einen entsprechend Preis zu bezahlen ;) Und wie gesagt: Er reicht ja zur Fortbewegung! Das ist erst mal das Wichtigste.
MfG
roughneck

Wie jetzt? Das Auto ist nicht mehr als ein ausreichendes Fortbewegungsmittel für dich, aber richtig Geld willste doch sehen? Merkwürdig... :p

Deine Antwort