1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 1,8TFSI

A4 Avant 1,8TFSI

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich interessiere mich für einen A4 Avant 1,8 TFSI mit 160 PS. Fährt einer von Euch so ein Teil, und wie seit Ihr zufrieden damit? Ich meine so mit Leistung und Verbrauch.

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor. Insbesonders in Verbindung mit der Multirtronic reichen 1600 bis 1800 rpm in der Stadt aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. Mit 2500 rpm schwimmt man schon weiter vorne mit, und mit Kickdown reicht es für sehr zügige Überholmanöver. In Modus "S" geht dann die Post ab, wenn man es braucht.

Der Verbrauch hängt absolut vom Fahrstil und -profil ab. Streicheln wird an der Zapfsäule belohnt, Treten bestraft. "Turbo läuft, Turbo säuft" halt eben.

Leider haben mir in der Anfangszeit viele damals notwendige Kurzstrecken den Durchschnittsverbrauch arg nach oben getrieben, doch wenn man erkannt hat, daß dieser Motor in Verbindung mit der MT dazu ausgelegt ist, beim Beschleunigen konsequent unterhalb 2000 rpm wirklich sparsamer zu laufen, sind Verbräuche von unter 7 Ltr/100km auf der Landstraße möglich - wenngleich das dann auch nicht mehr richtig Spaß macht.

Mein Fahrprofil: Etwa 50:50 Stadt und Landstraße, wenig Autobahn.

Mein Fahrstil: Zügig (+10km/h), aber vorausschauend. Hauptsache rollen lassen, Schubabschaltung nutzen. Ich muß nicht mehr immer der Erste sein, aber wenn der Dödel vor mir nicht weiß, ob schnell oder langsam, wird nicht lange überlegt und überholt.

Spritverbrauch: Siehe Spritmonitor-Link in meiner Sig. Zur Zeit sind es 9 Ltr/100km Gesamtdurchschnitt. Für den Außenstehenden nix besonders, für mich unterstrifft er jetzt schon meine Erwartungen (bzgl. Fahrprofil). Mal sehen, was noch geht.

Ach ja, und dann ist da ja noch das Geräuschniveau: Das einzige Geräusch, das mich nervt, ist das Quietschen des Schuhs auf dem Bremspedal, wenn ich bei Überlandfahrt einmal verzögern muß. Wer's nicht glaubt --> Selber erleben und probefahren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe mir vor genau einem Jahr den 1,8 tfsi mit den 160PS zugelegt und muss sagen dass ich damit wirklich völlig zufreiden bin,egal ob es Um die Beschleunigung,Vmax oder Spritverbrauch geht. Ich fahre meinen A4 mit durchschnittlich 8,6 liter.
Preis-leistungsverhältniss stimmt absolut!!!

Deine Antwort