A4 Ambition 2.0 TDI Fahrbericht

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Nachdem ich am Freitag Abend bei der A4 Präsentation war, war ich zunächst etwas enttäuscht vom neuen Gerät (das hatte Rückblickend möglicherweise eher mit dem dargebotenen Rahmen und meiner persönlichen Stimmung zu tun, siehe mein Thread "Alter der A4 Interessenten). Aufgrund des Gedrängels habe ich gesagt, ich gebe dem Teil noch mal 'ne Chance und bin Samstag wieder zum Händler, als der auf mich zukommend sagte, wollen Sie den nicht bis Montag mitnehmen, ist noch nicht vergeben. Habe das dann gemacht und muss mein (Vor-)Urteil revidieren und kann nur sagen, das ich das Auto sehr sehr gut finde. Hier nun mein Fahrbericht:

1. Das Auto
A4 Ambition, 2.0 TDI 6-Gang, phantomschwarz, Sportsitze Leder braun, Himmel silber, Holz dunkel (weiss nicht welches),
DVD navi, APS plus mit Kamera, Side Assist, B&O, 18 Zoll Quattro GmbH Felgen, Sportfahrwerk.

2. Vergleichsmassstäbe:
Eigene Autos: A4 Avant 2.0 TDI 140 PS 16V (s.u.), A2 1.2 TDI 3L
Vorführwagen: A5 3.0 tdi quattro, TT 2.0 TFSI, A4 Cabrio 3. TDI quattro, 325 i cabrio neu, 320 d coupe neu, 320 d (163 PS)
Mietwagen: TT 2.0 TFSI, A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS DSG, A6 Avant 3.0 TDI quattro, A3 2.0 TDI 140 PS

3. Motor
Ist von allen Vierzylinder-Dieseln (s.o.) der leiseste und angenehmste im Klang. Man hört eigentlich kaum noch, dass es ein Diesel ist, auch nicht bei Kaltstart (+5 Grad Celsius). Die Beschleunigung erfolgt sehr ausgewogen, kaum Turboloch, relativ hohe Drehzahl ohne Qual und Leistungsabfall möglich. man dreht jetzt gerne auch mal höher, es gibt keine frühzeitige Leistung-verlier-Ohr fall-ab-jetzt-schalt-mal-hoch- Rückkopplung vom Motor (ich übertreib jetzt ein wenig). Dadurch ergibt sich subjektiv besonders im Vergleich zu meinem A4 ein unspektakulärer aber souveräner Eindruck. Statt des Wumms der zusammen mit den Geräuschen z.T auch bei Mitfahrern für Überraschungseffekte sorgt, ist nun unaufgeregtes zügiges beschleunigen angesagt. Geschmacksache, was besser ist, im meinem Alter (43) finde ist zweiteres cooler. Der Mitfahrer kann aufgrund der kaum merklichen akustischen Rückkopplung nicht wirklich abschätzen, wieviel Leistung man überhaupt hat oder gerade abruft, wie bei stärker motorisierten größeren Wagen, es könnte ja auch noch einiges mehr drin sein. Ein Überholvorgang auf der Landstraße passiert akustisch einfach unauffällig und zügig, irgendwie souverän. Insgesamt war das Leistungsniveau mit meinem alten Vergleichbar, was ja auch kein Wunder ist. Verbrauch war aufgrund der kurzen Testdistanz m.E. nicht repräsentativ messbar. Die Angaben der MFA tendierten jedoch zu mehr als bei meinem. Wird weiter zu beobachten sein.

2. Fahrwerk
Die zweite positive seite ist das hervorragenden Fahrwerk. Obwohl ich Audi Sportfahrwerke (A3, A4) nie wirklich mochte (A6 war noch OK), ist selbst dieses für mich recht akzeptabel. Der Wagen fühlt sich kaum härter an als mein A4 mit Normalfahrwerk, hoppelt aber wesentlich weniger, und klebt vielmehr an der Fahrbahn. Ist m.E voll Alltagstauglich, selbst für Bandscheiben geplagte, habe es in der Dresdner Neustadt (Kopfsteinpflaster uns Seegang) ausprobiert. Auf der Bahn fingen z.B. A3 und A4 bei lang gezogenen Kurven auf Querrillen bei ca. 200 km/h an zu hoppeln, hier fühlte ich mich mit Sportfahrwerk unsicherer als mit meinen Normalfahrwerk. Das neue Sportfahrwerk klebt einfach, man har den Eindruck es sind noch einige Reserven drin. Kurvenhatz habe ich nicht probiert, ist nicht so meins. Trotzdem würde ich persönlich das Normalfahrwerk nehmen. Insgesamt finde ich den Abstand zum A6 deutlich geschrumpft. es stellt sich verglichen zum alten A4 ein deutlich erwachsneres Schnellfahrgefühl ein. In Verbindung mit den Motoreigenschaften ergibst sich eine kongeniale Souveränität auf der Bahn.

3. Geräusche + B&O-Sound
Aufgrund der Geräuschempfindlichkeit meiner Frau achte ich hier besonders auf ein niedriges Niveau. Mein A4 hat deshalb die Doppelverglasung. Dennoch ist der neue leiser vor allem bei hohem Tempo. Leiser sind Motor, Abrollgeräusche (obwohl 18 gegenüber 16 Zoll) und Wind. Nur nebenher fahren Autos ist sind etwas klauter, da keine Doppelverglasung. Insgesamt würde ich sagen 200 neu = 180 alt. Hinzu kommt der gute wenn auch nicht perfekte Sound des B&O. Es macht einfach Spass bei 200 Musik zu geniessen, bei meinem alten mit Bose kommen zwar auch db (außer Tiefbass) rüber, aber viel angestrengter und gröber, weniger aufgelöst. Ich kann das nicht geniessen, es tönt halt einfach lauter, ich muss es mir irgendwie reindrücken. Ich denke auch hier ist eine optimale Kombi aus niedrigem Eigengeräusch und sehr gutem Sound gegeben. Ein kleiner Wermutstropfen sind die vibrierenden Türverkleidungen und möglicherweise einige Klangunsauberkeiten in bestimmten Frequenzen, unterm Strich überwiegt das positive, ich würde es bestellen.

4. Innenraum
Größe ist für mich nicht entscheidend, da keine Kinder, kann aber (1,90m) hinten ganz ok sitzen. Vorne fällt auf, dass mein Knie nicht mehr an der Mittelkonsole klebt und alles noch etwas besser sitzt. Sportsitz find ich sehr gut, jedoch meine Frau (1,60m) sagt, das die seitlichen Wülste der Lehne beim entspannten zurücklegen der Arme und beim Schalten stören, außerdem seien sie zu hart. Ich könnte auch mit Normalsitzen leben, man muss ja auch mal Zugeständnisse machen können. Habe jetzt Leder finde es aber im Sommer zu heiss und im Winter zu kalt, meine Frau findet es gut, hier müsste Sie dann Zugeständnisse machen.

5. Extras
Das DVD Navi funktioniert weitgehend wie im A6. Leider konnte ich als Geräte-Freak nicht die ipod-Integration und die Handysteuerung testen, da keine Adapter vorhanden waren.
APS Plus mit Kamera fand ich ziemlich nervig. beim Ausparken hat es immer irgendwo gepiepst. Der akustische und optische Overkill. APS hinten reicht mir.
Side assist habe ich überhaupt nicht bemerkt, obwohl es an war. Brauche es nicht. Wieder ein Beitrag zum optischen Overkill. Interessieren würde mich jedoch Adaptive Cruise Control.

6. Fazit
Ein sehr sehr gutes Auto, die entspannte, komfortable und gleichzeitig sportliche Limousine mit klassischen Qualitäten. Habe noch den A5 auf dem Zettel. Dafür sprechen mehr Emotionen, dagegen der Preis und das nicht schiebbare Hubdach. Ich werde auch noch den Avant abwarten, jedoch ist dies der erste A4, den ich auch als Limo schön finde. Infrage käme dann eher noch ein A5 Sportback mit schöner Seitenlinie, schlankem Heck und Schiebedach. Mal sehen ob die Wünsche gehört werden und wer sich am Ende durchsetzt. Auf jeden Fall wird es eine Qual der Wahl.

Grüße Pneunumerocing.

40 Antworten

Einen Peugeot hatte ich schon und war sehr unzufrieden. Einen Megane hatte ich auch mal und war nicht enttäuscht.
Was den Werterhalt angeht, ist das so eine Sache.
Mein A3 2.0TDI hat nach 3Jahren und 100000km weniger als 50%Restwert, wenn der Händler ihn in Zahlung nimmt.
Bei einem A4 wird es kaum anders sein.
Vielleicht hätte der Renault tatsächlich nur noch 40% Restwert, in Euros betrachtet ist das dennoch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Vielleicht hätte der Renault tatsächlich nur noch 40% Restwert, in Euros betrachtet ist das dennoch weniger.

Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal?

Nochmals zum Topic zurück: Hab heute ebenfalls eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI Ambition gemacht. Der Wagen ist sehr angenehm und gut. Der Motor wirkt harmonisch und ausreichend stark. Das Überholprestige mit den LED's ist (noch) sehr gut. 😉

Eine Kleinigkeit hat mich jedoch gestört: Beim Blick in die Außenspiegel spiegelt sich immer der Metallrahmen der äußeren Lüftungsdüsen im Spiegel. - Und heute war es hier im Norden nicht sonnig! Fand ich irritierend und nervend. 🙁 Der Verkäufer bestätigte mir anschließend, dass er das seit der Präsentation bereits von mehreren Kunden gehört habe.

Hat Euch das auch so gestört?

Hallo Zusammen,

kann mir jmd. sagen, wie viel Umdrehungen der 2.0 TDI bei 140 km/h hat?

Danke ...