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A4 Allroad oder doch wieder A6 Avant?

Audi A4
Themenstarteram 6. März 2018 um 17:55

Habe diese Frage auch im A6 Forum gestellt....

Brauche Rat: Mein A6 Avant Leasing läuft aus und ich stehe vor der Wahl den Alten zu bestellen oder auf A4 Allroad zu wechseln.

Der A6 wäre bereits mein fünfter. Der A4 Allroad mein erster... Ich weiss. dass das zwei verschiedene Klassen sind. Mit dem A6 (2.0 TDI) war ich immer zufrieden. Aber: Als Jäger fahre ich häufig Wald- und Feldwege. Die Bodenfreiheit ist da nicht sooo entscheidend, aber oft hilfreich und vor allem der Quattro Antrieb.

Der A4 Allroad gefällt mir optisch sehr gut! Das Platzangebot im Innenraum finde ich auch OK, nicht so viel weniger als im A6. Kofferraum leider viel kleiner. Was mir nicht klar ist, wie groß der Unterschied beim Fahren ist, vor allem Langstreckenkomfort. Gibt es jemand, der da Erfahrung hat?

 

Danke und Grüße,

Wolfs

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11 Antworten
am 6. März 2018 um 18:09

Im letzen Jahr stand ich auch vor der Entscheidung A6 oder A4. Der A6 wurde im Leasing stark gefördert, somit waren beide Autos in der Leasingrate identisch.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den A4 entschieden :

Fährt sich dynamischer als ein A6

Ist kompakter bei der Parkplatzsuche

Raumangebot absolut ausreichend

Innenraum moderner als A6

Wir haben uns auch nach mehreren Jahren wieder für den A4 Allroad entschieden. In der Zeit hat Audi nachgelegt. Fahrkomfort ist auf Oberklasse Niveau. Natürlich der neuer A6 setzt wieder neue Maßstäbe. Trotzdem gehört der A4 zu den leisesten Pkws. Hängt auch natürlich etwas von der Ausstattung ab. Wir haben den 3,0 TDI mit 272 PS mit vielen Extras, auch mit Dämmglas. Der Antrieb ist hier ausreichend, bei vernünftiger Fahrweise etwas über 7 Liter, aber auf der Autobahn kann schnell bei 10 Liter liegen. Gut, fürs grobes Gelände ist das Auto zu Schade und kann auch mit SUV nicht

mithalten. Schotterwege sowie verschneiten Straßen- kein Problem.

Mit Kofferraum muss man Kompromisse eingehen.

Hier waren die alten A6 und der XC 70 im Vorteil. Für Alltag reicht aber aus , für größeren Sachen haben wir Anhängerkupplung bestellt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:57

Zitat:

@audimann schrieb am 6. März 2018 um 20:53:15 Uhr:

Wir haben uns auch nach mehreren Jahren wieder für den A4 Allroad entschieden. In der Zeit hat Audi nachgelegt. Fahrkomfort ist auf Oberklasse Niveau. Natürlich der neuer A6 setzt wieder neue Maßstäbe. Trotzdem gehört der A4 zu den leisesten Pkws. Hängt auch natürlich etwas von der Ausstattung ab. Wir haben den 3,0 TDI mit 272 PS mit vielen Extras, auch mit Dämmglas. Der Antrieb ist hier ausreichend, bei vernünftiger Fahrweise etwas über 7 Liter, aber auf der Autobahn kann schnell bei 10 Liter liegen. Gut, fürs grobes Gelände ist das Auto zu Schade und kann auch mit SUV nicht

mithalten. Schotterwege sowie verschneiten Straßen- kein Problem.

Mit Kofferraum muss man Kompromisse eingehen.

Hier waren die alten A6 und der XC 70 im Vorteil. Für Alltag reicht aber aus , für größeren Sachen haben wir Anhängerkupplung bestellt.

Danke für die Antwort! 272 PS als "ausreichend" zu bezeichnen, lässt mich aber schmunzeln. :-))

Mir reichen hundert weniger vollkommen aus. Der Nürburgring ist zwar sehr nahe, ich fahre dort aber nie! :-)

Wolfs

Das stimmt. Sehr subjektiver Ausdruck, vor allem wenn vorher noch mehr Motorleistung zur Verfügung stand .

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:04

Tja, man wird schnell "versaut"... ;-) das ist nun mal menschlich. Darum fällt das Downsizing ja auch so schwer.

Ja gut. Meine Arbeitskollegen sind mit ihren Dienstwagen A4 mit 150 PS auch sehr zufrieden. Der Allrouder braucht schon etwas mehr Leistung. Uns wurde bei der Beratung meistens der 3,0 TDI mit 218 PS empfohlen.

Der A4 Allroad kommt in einigen Motorisierungen, die beim A4 Avant noch mit klassischem Quattro kommen, schon mit Ultra Quattro (zumindest gilt das für die ersten Jahrgänge, keine Ahnung ob Audi da beim Avant jetzt schon nachgezogen hat).

Auch wenn die Meinungen hier im Forum auseinandergehen - meine Meinung ist, dass der Ultra Quattro nicht mit dem klassischen Quattro mithalten kann. Und aus dem A6 bist Du jedenfalls den klassischen Quattro gewöhnt.

Wenn Du viel im Gelände unterwegs bist, hätte ich bei einem elektronischen Hang-On System auch Angst, dass es überhitzt oder andere Probleme macht (tut die Haldex im Konzern ja gerne).

Der A4 B9 Allroad hat meiner Meinung nach auch deutlich gegenüber dem A4 B8 Allroad verloren. Das "Allroad" ist jetzt noch mehr als früher nur mehr ein Optik-Paket. Die erhöhte Bodenfreiheit verdankt er zu einem guten Teil einfach nur dickeren Reifen, der Unterfahrschutz ist jetzt nur mehr aus Plastik.

Wieso nimmst Du Dir nicht einen "alten" A6 Allroad? Den gibt es aktuell mit sehr günstigen Ausstattungs-Paketen, und sicher ordentlich viel Rabatt. Mit allem Drum und Dran ein sehr komfortables Auto, und der A6 Allroad ist auch durchaus Geländegängig. Dazu gibt es auch noch "ordentlichen" Quattro :D

Richtig das wäre auch meine Frage. Geht es um den neuen oder den alten A6? Ich kann nur berichten das ich beide autos regelmäßig fahre, meinen A4 2L 190 PS und einen A6 3L Competition. Ja der A4 ist moderner und auch innen das technisch neuere Auto.

ABER. Langestrecke ist der A6 eine Klasse über dem A4. Fahrtechnisch merkt man das auf der Autobahn. Wo der A4 schon leicht zu tun hat, speziell ab 180 km/h strahlt der A6 noch eine immense Ruhe aus, so ist meine Meinung. Würde vermutlich aufgrund der guten Aktionen im Abverkauf des A6 einen A6 wählen.

Ist nicht vergleichbar. Klar strahlt der A6 mit 3.0 l 6 Zyl. mehr Ruhe aus als der A4 mit 2.0 l 4 Zylinder. Wäre ja traurig wenn nicht. Bei umgekehrter Motorisierung wäre das schon anders.

@Wolfs

 

Ich habe mir letztes Jahr einen A4 Allroad B9 mit 2.0 TDI und 190 PS S-Tronic zugelegt.

Ich bin ebenfalls Jäger und nutze den Wagen auch entsprechend abseits der normalen Straßen.

 

Den Wagen habe ich erst seit 5 Monaten, bin aber bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Fährt sich für mich sehr gut und vor allem mit dem Matrix LED Licht eine sehr gute Lichtausbeute. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Wagen.

Verbrauch liegt im Schnitt über 35000km bei 6,3l. ( Werte vom BC auch vom Vorbesitzer)

 

Jedoch musst du dir gerade im Vergleich zum A6 im klaren sein, dass es keine Luftfederung gibt. Also du kannst die Bodenfreiheit nicht über Knopfdruck erhöhen.

 

Aber ob du besser mit einem A6 oder A4 fährst musst du für dich selbst entscheiden. Da gibt es ja einige persönliche Präferenzen.

Da ich keinen A6 hatte kann ich keinen Vergleich zu den beiden Fahrzeugen machen.

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 7. März 2018 um 12:03:31 Uhr:

Ist nicht vergleichbar. Klar strahlt der A6 mit 3.0 l 6 Zyl. mehr Ruhe aus als der A4 mit 2.0 l 4 Zylinder. Wäre ja traurig wenn nicht. Bei umgekehrter Motorisierung wäre das schon anders.

Es ging nicht primär um die Motorisierung. Es ging um den Wagen an sich. Wenn man viel auf der Autobahn und langen Strecken unterwegs ist, ist der A6 aus meiner Sicht die erste Wahl.

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