ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Mittelarmlehne

Nachrüstung Mittelarmlehne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Kumpel mal ne kleine Frage stellen.

Er möchte da er sich damals keine mitbestellt hat (warum auch immer ;-) ), jetzt in seinen A4 8k eine Mittelarmlehne vorne nachrüsten lassen.

Habt Ihr ne Ahnung mit welchen Kosten er dafür ca. rechnen muss? Sieht das dann analog der "Serien-Armlehne" aus oder gibt es dann optische Unterschiede?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau jetzt erledigt. Nachdem ich noch 4mal beim Freundlichen war, hatte ich endlich alle Teile zusammen ;-)

Benötigt wird noch zusätzlich zur Mittelkonsole, Armlehne und Aufnahme:

# Ablagefach unter der Mittelarmlehne

# 12V Steckdose für Einbau im Ablagefach + passender Klappdeckel (bei mir lag leider kein Anschlusskabel, so dass ich vorne vom Zigarettenanzünder einen entsprechenden Kabelsatz selbst gelötet habe)

# Falls kein Aux In vorhanden ist wird eine entsprechende Blende für den im Ablagefach vorhandenen Ausschnitt benötigt

# Armlehnenunterteil (Kunststoff schwarz)

# Blende hinten an Mittelkonsole (der Freundliche war leider nicht in der Lage eine Variante herauszusuchen, bei der kein Klappdeckel in der Mitte ist). Daher ist hier erst einmal ein Loch welches mit passendem Einsatz entweder mit einer 12V Dose oder einer 230V Buchse versehen werden kann. Da ich nicht noch einen Kabelsatz für die dann 3. 12V Steckdose im Innenraum löten wollte, habe ich mich für den 230V Einsatz entschieden. Eventuell rüste ich noch den Wechselrichter nach ;-)

# Einsatz für die Blende hinten an der Mittelkonsole (entweder Ablagefach oder Lüftungsdüsen bei Komfortklimaanlage)

# 2 Muttern für die Aufnahme der Armlehne (N 904 862 04), 2 Stück können von der alten Mittelkonsole übernommen werden

# 4 Schrauben M5*16 (N 105 495 03)

# 2 Schrauben zur Befestigung der Armlehne an der Aufnahme (N 909 855 01)

Aschenbecher hinten und Becherhalter kann übernommen werden.

Viele Grüße,

Astray

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Also als Neuteil wird das schon einiges kosten da er auch eine neue Mittelkonsole benötigt!

Mit Gebrauchtteilen und Selbsteinbau wird er so bei 200-250 je dach Ausstattung liegen.

am 18. Mai 2009 um 16:23

Moin,

mit Neuteile ohne Einbau um die 300 €

mit etwas Verhandlungsgeschick auch weniger

G

 

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem A4 8K Modelljahr 2010 auch gerne die Mittelarmlehne nachrüsten. Leider stellt sich mein "Freundlicher" etwas dumm an und kann nicht die richtigen Teilenummern raussuchen. Kann mir diesbezüglich jemand aushelfen? Wäre wirklich super.

Ich habe die S-Line Ausstattung mit Alu gebürstet. Entsprechend brauche ich die Teilenummer für die Mittelkonsole (ist da der Aluzierrahmen gleich dabei oder muss der separat bestellt werden?) sowie für die Mittelarmlehne in Leder schwarz mit silberner Kontrastnaht. Brauch ich sonst noch Teile (Aschenbecher, Gummieinlagen, Schrauben etc.?) oder können die alle von der bestehenden Konsole übernommen werden?

Herzlichsten Dank im Voraus für jede Hilfe.

Viele Grüße,

Astray

sorry aber hat nicht jeder a4 eine mittelarmlehne vorne serienmäßig.

Ich hab noch keinen ohne gesehen.

Schön wäre es. Die MAL kostet tatsächlich extra. Das Geld ist allerdings definitiv gut angelegt, da man sonst einen hässlichen schwarzen Plastikklumpen ohne Dekor geliefert bekommt. Mir ist das Kreuzchen leider irgendwie bei der Bestellung durch gegangen.

Mein "Freundlicher" ist nochmal in sich gegangen und hat jetzt folgende Teilenummern hervorgezaubert:

8K0863244A 6PS Mittelkonsole soul (schwarz)

8K0864283 6PS Aufnahme für Armlehne soul

8K0864207H XBP Armlehne Leder soul

Frage: Ist bei der Mittelkonsole der Aluzierrahmen dabei? Ist die obige Teilenummer wirklich die Ausführung Alu matt gebürstet oder eventuell Microplatin oder sonst eine Ausführung? Ist die Armlehne auch die gewünschte Ausführung mit silberner Kontrastnaht? Irgendwie traue ich meinem "Freundlichen" gerade nicht mehr so über den Weg. Selten jemand im Teiledienst mit so wenig Ahnung erwischt.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Astray

Den Aluzierrahmen kann man weiterverwenden. Der ist extra.

Hätte evtl. jemand die Teilenummer des Aluzierramens (Alu gebürstet)?

Auf Ebay gibt es das immer wieder, hier beispielsweise -->HIER

Die Teilenummer habe ich aber leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Den Aluzierrahmen kann man weiterverwenden. Der ist extra.

Ohne MAL gibt es keinen Aluzierrahmen um die Mittelkonsole. Also kann man den auch nicht weiterverwenden. Die Frage ist also, ob noch zusätzlich der Zierrahmen als Einzelteil bestellt werden muss oder ob der bei der Mittelkonsole automatisch dabei ist?

Danke für alle Infos im Voraus.

Hallo,

dann beantworte ich mir mal meine Frage selbst ;-)

Der Aluzierrahmen muss extra bestellt werden:

8K0863305F 1NK

Sind sonst noch Teile notwendig? Was ist mit dem Aschenbecher etc. hinten an der Mittelkonsole oder den Becherhaltern? Passen die Teile von der ursprünglichen Konsole oder muss noch was bestellt werden? Wäre wirklich super, wenn sich kurz jemand melden könnte, der den Umbau schon gemacht hat. Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Astray

am 3. Dezember 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau jetzt erledigt. Nachdem ich noch 4mal beim Freundlichen war, hatte ich endlich alle Teile zusammen ;-)

Benötigt wird noch zusätzlich zur Mittelkonsole, Armlehne und Aufnahme:

# Ablagefach unter der Mittelarmlehne

# 12V Steckdose für Einbau im Ablagefach + passender Klappdeckel (bei mir lag leider kein Anschlusskabel, so dass ich vorne vom Zigarettenanzünder einen entsprechenden Kabelsatz selbst gelötet habe)

# Falls kein Aux In vorhanden ist wird eine entsprechende Blende für den im Ablagefach vorhandenen Ausschnitt benötigt

# Armlehnenunterteil (Kunststoff schwarz)

# Blende hinten an Mittelkonsole (der Freundliche war leider nicht in der Lage eine Variante herauszusuchen, bei der kein Klappdeckel in der Mitte ist). Daher ist hier erst einmal ein Loch welches mit passendem Einsatz entweder mit einer 12V Dose oder einer 230V Buchse versehen werden kann. Da ich nicht noch einen Kabelsatz für die dann 3. 12V Steckdose im Innenraum löten wollte, habe ich mich für den 230V Einsatz entschieden. Eventuell rüste ich noch den Wechselrichter nach ;-)

# Einsatz für die Blende hinten an der Mittelkonsole (entweder Ablagefach oder Lüftungsdüsen bei Komfortklimaanlage)

# 2 Muttern für die Aufnahme der Armlehne (N 904 862 04), 2 Stück können von der alten Mittelkonsole übernommen werden

# 4 Schrauben M5*16 (N 105 495 03)

# 2 Schrauben zur Befestigung der Armlehne an der Aufnahme (N 909 855 01)

Aschenbecher hinten und Becherhalter kann übernommen werden.

Viele Grüße,

Astray

am 7. Mai 2012 um 8:28

was hat das alles zusammen gekostet? beim freundlichen ? habe nämlich vor selber jetzt die Mittelarm lehne nachzurüsten

Zitat:

Original geschrieben von Astray

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau jetzt erledigt. Nachdem ich noch 4mal beim Freundlichen war, hatte ich endlich alle Teile zusammen ;-)

Benötigt wird noch zusätzlich zur Mittelkonsole, Armlehne und Aufnahme:

# Ablagefach unter der Mittelarmlehne

# 12V Steckdose für Einbau im Ablagefach + passender Klappdeckel (bei mir lag leider kein Anschlusskabel, so dass ich vorne vom Zigarettenanzünder einen entsprechenden Kabelsatz selbst gelötet habe)

# Falls kein Aux In vorhanden ist wird eine entsprechende Blende für den im Ablagefach vorhandenen Ausschnitt benötigt

# Armlehnenunterteil (Kunststoff schwarz)

# Blende hinten an Mittelkonsole (der Freundliche war leider nicht in der Lage eine Variante herauszusuchen, bei der kein Klappdeckel in der Mitte ist). Daher ist hier erst einmal ein Loch welches mit passendem Einsatz entweder mit einer 12V Dose oder einer 230V Buchse versehen werden kann. Da ich nicht noch einen Kabelsatz für die dann 3. 12V Steckdose im Innenraum löten wollte, habe ich mich für den 230V Einsatz entschieden. Eventuell rüste ich noch den Wechselrichter nach ;-)

# Einsatz für die Blende hinten an der Mittelkonsole (entweder Ablagefach oder Lüftungsdüsen bei Komfortklimaanlage)

# 2 Muttern für die Aufnahme der Armlehne (N 904 862 04), 2 Stück können von der alten Mittelkonsole übernommen werden

# 4 Schrauben M5*16 (N 105 495 03)

# 2 Schrauben zur Befestigung der Armlehne an der Aufnahme (N 909 855 01)

Aschenbecher hinten und Becherhalter kann übernommen werden.

Viele Grüße,

Astray

Hallo Astray,

Was hat denn der Spaß gekostet?

am 7. Juni 2013 um 16:23

Ich glaub das traut er sich net reinschreiben. Der :-) lässt sich sowas vergolden.

Aber in der Bucht gibt es immer wieder mehr oder weniger Komplettangebote. Oft auch schon mit Halter für Telefon, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Mittelarmlehne