Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E Cabrio - Tieftöner vordere Türen außer Funktion

A4 8E Cabrio - Tieftöner vordere Türen außer Funktion

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:46

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen aus den Türlautsprechern vorn keine Bässe mehr (Bassklangeinstellung verändert auch nichts für vorn, alle anderen Lautsprecher klingen normal und lassen sich regeln). Beide Seiten sind zeitgleich ausgefallen. Mein "Freundlicher" ist derzeit nicht in der Lage, die Ursache zu finden.

Hintergrund: Ich habe vor ca. 1 Jahr das werkseitig verbaute Concert durch ein RNS-E ersetzt. Bis dato Problemlos.

Hat jemand eine Idee, was es ein könnte, bzw, was es sicher NICHT sein kann?

Es wurde versucht bis dato:

- Spannungsprüfung an Lautsprecher - angeblich ok

- Tausch Zwischenverstärker - keine Veränderung

- Radio auf Werkeinstellungen setzen

Nicht versucht wurde bis jetzt:

- Radiotausch

- Stromlaufplan prüfen, um zu sehen, ob der getauschte Verstärker überhaupt eine Frequenzweiche beinhaltet

- Codierung des Radios prüfen, ob noch auf das richtige Modell eingestellt (vielleicht auf Grund von Unterspannung verstellt?)

Bin über jede konstruktive Hilfe dankbar.

Gruß,

Micha

Ähnliche Themen
37 Antworten

So ist es.Hab vorhin bei Audi nachgefragt,ob mein Cab ein Verstärker laut FIN hat:Nein hat es nicht.......

Das ist echt merkwürdig,zumal es nach Wechsel auf BNS 5.0 2 Jahre gut gelaufen ist.......

Grübel Grübel.......

Dann kann es ja eigentlich nur an den Boxen liegen das ein Kabel bei der Original Verkabelung defekt ist, ist eher selten.

Wenn dann am Durchgang in der Gummi Tülle an den Türen weil die da dauern bei zu und aufmachen knicken. Da würde ich mal aufmachen und schauen, glaube ich aber auch nicht weil es ja beide Seiten betrifft.

Das andere Radio was auch 100% funktionierte, hast Du ja schon mal getauscht, und es hat auch nicht funktioniert. Sofern die hinteren Boxen bei Dir funktionieren, tippe ich mal auf Boxen oder Kabel vorne defekt. Was Anderes kommt ja nicht in Frage.

Was mir gerade einfällt......Ich hab im MAi meine Sitze neubeziehen lassen und hatte logischerweise eine Airbag Fehlermeldung,weil der Sitz draussen war.

Bin dann zu Audi um den Fehler zulöschen....Ob da irgentwie die Codierung verändert haben??

War jetzt nur eine Idee.....

Das hat nicht miteinander zu tun. Kaufe Dir doch so einen Bluetooth OBD Scanner, liegen so bei 30 Euro. Einfach unten in den OBD Anschluss reinstecken mit I Pad Smartphone verbinden, Fehler analysieren und löschen. Man benötigt für so normale Fehler kein VCDS.

Hatte bei mir jetzt noch mal die MKL an, war was mit Sekundärluftsystem, habe dann noch zwei Schläuche getauscht, die noch porös waren.

Hat jemand noch einen Tipp für mich??

Gruß

Aus deinem Text geht bisher kein LS Test vor.

Du kannst da ja wie zu Zeiten beim 1er Golf vorgehen.

Google mal: Lautsprecher auf defekt testen.

 

Viel Glück ??

Ja muss ich wohl machen,obwohl ich nicht glauben kann,das beide gleichzeitig defekt gehen.....

Es kommt ja ganz ganz minimal töne raus,also ganz tot sind die nicht.

Gruß und danke:-)

Update: Hatte mehrere Kabelbrüche in der linken Tür..........

Die Boxen waren nicht defekt.

Ein Verstärker habe ich übrigents doch. Soundsystem 9V ist mit Verstärker......

Gruß Tobias.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E Cabrio - Tieftöner vordere Türen außer Funktion