A4 8E beim beschleunigen fehlt kurz die Leistung, aber die Drehzahl steigt

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

seit kurzem macht mein A4 Avant 1.9 TDI Baujahr 05.2004 Probleme.
Wenn er Warm gefahren ist und ich beschleunige steigt kurz die Drehzahl an doch die Leistung fehlt, nach 1-2 Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und er beschleunigt dann ganz normal. Er jault nur ganz kurz auf. Es hört sich an, wie man aufs Gas drückt bevor man komplett ausgekuppelt hat. Das kommt aber auch vor wenn man keinen neuen Gang eingelegt hat und einfach nur beschleunigt.
Ist das Auto kalt kommt dies nicht vor.

Kennt das Problem hier jemand und was könnte das sein? Ich hab auch schon n Bekannten Mechaniker gefragt, der hat auch keine Ahnung was es sein könnte.

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich bleib bei der Kupplung.
Was das AGR-Ventil oder die Drosselklappe damit zu tun haben sollen ist mir leider schleierhaft - sorry.

Wenn ich den TE richtig verstehe und wenn also der Motor im eingekuppelten Zustand hochdrehen und wieder mit der Drehzahl abfallen kann ohne das das Fahrzeug (merklich) beschleunigt oder verzögert, sehe ich das Problem im Antriebsstrang und nicht im Luft- und Abgaspfad: Die einzige Variable die das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Rädern bei einem Handschalter bei einem eingelegten Gang stören/verändern kann ist nunmal die Kupplung - das ist mein Argument.

Gruß,
Raven

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das Auto hat 171000km runter.

Ich werde es jetzt mal zum freundlichen bringen und mir dann anhören was er meint.

Vielen Dank mal für die Tipps.

Nach meine erfahrung sieht nach anfangende Kupplungschaden an..

Deine Antwort