ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?

A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:35

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Die Fragestellung ist mehr oder weniger schon mehrfach im Netz, jedoch hoffe ich trotzdem, dass so manche Gesichtspunkte deutlicher bzw. überhaupt beantwortet werden…falls möglich! Die Einschätzung zu manchen Gesichtspunkten, konnte ich eben bisher nicht raushören…also bitte steinigt mich nicht gleich falls ihr anderer Meinung seid.

Wir brauchen ein neues Auto (Privatkauf), da Nachwuchs unterwegs ist (das erste). Es soll ein Kombi sein. Ca 14tkm p.a. Laufleistung und meist eher Kurzstrecken, daher ist ein Benziner wohl die erste Wahl. Budget liegt bei TEUR 30.

Die üblichen Verdächtigen sind wieder im Spiel…C-Klasse (180, 200, allerdings nicht die neue C-Klasse/ab 09/2014), 3er (316i, 320i), A4 (1.8TFSI) => Jahreswagen … aber auch der Skoda Octavia (evtl. sogar der RS…btw ist überhaupt nicht zu hart) => evtl Neuwagen. Diese sind in der „engeren“ Auswahl. Dringend ist es aktuell nicht, genug Zeit haben wir (bis zu 11 Monate Wartezeit wären auch ok). Gefahren bin ich alle mal, allerdings nicht immer den gewünschten Motor.

Vor- und Nachteile sind ja teilweise bekannt….aber ich möchte zu ein paar Punkte eure Einschätzung bzw. Erfahrungen hören.

Noch eine Info…das künftige Auto sollte möglichst von den Außenmaßen her im Rahmen bleiben, sprich Audi ist der längste mit rd 4,70m….mehr muss nicht wirklich sein (z.B. Opel Isignia fällt somit raus).

1)welche Motoren sind hier zu empfehlen? Standfestigkeit ist hier vor allem das Thema. Beim VAG Konzern liest man ja immer wieder was bzgl der Steuerkette.

Wie seht ihr das hier im Vergleich? Wer baut den „besten“ Motor? Bin jetzt technisch zu weit im Thema, aber vielleicht könnt ihr die Profis ja eine objektive Einschätzung liefern. Bitte natürlich nur die Benziner hier betrachten

2) Das Auto soll bestimmt 10 Jahre gefahren werden. Ist das noch so, dass eben ein Skoda nach 8 Jahren ausschaut, als wäre er 15 Jahre alt, und eben ein Mercedes eben noch fast wie neu (natürlich alles überspitzt ausgedrückt)? Der Punkt ist, ich möchte einfach ein qualitativ hochwertiges Auto ?….und auf lange Sicht möchte ich mich lange daran erfreuen.

Wie gut seht ihr die Kandidaten hier? auch im Vergleich?

3) Gibt es überhaupt welche Schwachpunkte bei einem der genannten Autos? Oder sind die weitestgehend ausgereift und bedenkenlos? Mir ist hier durchaus bewusst, dass wir hier generell von keinen so schlechten Autos sprechen, aber evtl. gibt es eben doch evtl Punkte wo man sagen kann, an dieser Stelle wäre der Motor oder eben das Fahrzeug die erste Wahl.

Klar ist auch, dass der Mercedes und der Audi kürzlich abgelöst wurden bzw. kurzfristig werden…BMW und Skoda haben hier ihre topaktuellen Versionen am Start. Denke der Vergleich ist trotzdem gerechtfertigt und vielleicht könnt ihr etwas zu der Langzeitqualität etwas sagen…vorallem da doch immer wieder vorgebracht wird, dass die sogenannten Premiumhersteller doch ziemlich an der Qualität zugunsten der Gewinnmarge schrauben.

Ich hoffe auf zahlreiche und informative Beiträge!

Viele Grüße

flying5

Beste Antwort im Thema

Zuverlässige Autos bauen alle 4 Hersteller. Allgemein macht man heutzutage beim Neuwagenkauf bei eigentlich keiner Marke wirklich was falsch. Da Entscheidet in erster Linie der Geschmack.

Was mir bei allen 4 Marken/Modellen aufgefallen ist: Man bezahlt zu viel. Klar das sind gute Autos, aber bei einem BMW, Audi oder Mercedes bezahlt man eben einen gewissen Betrag fürs Premium Image. Wenn einem das Wichtig ist und man bereit ist ein paar Scheine dafür hinzulegen ist das OK. Man sollte sich nur Bewusst sein, das es so ist!

Suchst du aber "nur" ein zuverlässiges Auto, würde ich eher einen Ford oder Opel empfehlen. Eine weitere interessante Variante wäre ein Toyota Hybrid also Auris z.B. .

 

Müsste oder besser dürfte ich aus den 4 Wagen oben wählen, würde es mich vermutlich zum Mercedes oder BMW hinziehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da stimme ich dir zu!

Ich denke aber, dass die Qualität trotzdem sehr gut ist und Audi momentan auch wieder anzieht.

Ansonsten sind wir uns einig :)

Mitsubishi kauft man ja auch nicht! Eine Marke, die m.E. niemand braucht ;-)

am 17. September 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

 

Mitsubishi kauft man ja auch nicht! Eine Marke, die m.E. niemand braucht ;-)

Diese Antwort ist mMn nicht sehr hilfreich, zumal man das über jede Automarke sagen könnte - es gibt ja schließlich genug andere...

Ein Mitsubishi musste ich kaufen, habe sogar über zwei Jahre gesucht.

Pajero Limited Edition Dakar - Nummer 47 von Weltweit 50 Stück.

Image
Themenstarteram 17. September 2014 um 18:37

Danke für all eure Beiträge. Dass man bei den genannten Marken grundsätzlich keine Fehler macht, will ich doch hoffen...das wäre traurig wenn es so wäre.

Gut, es gibt aber bei denen Modellen auch keins (inkl. Motor) von dem man grundsätzlich abraten würde...aloa alle auf einem guten und etwa gleichmäßigen Niveau (mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen)

Gut, dann entscheidet wohl der Mix aus der Größe (Koffereuam), Preis und Gefühl....

Das ist mein erstes Auto welches ich mir so aussuchen darf/kann...eigentlich wird quasi ein "Traum" für mich wahr....haha...aber so einfach ist das dann doch nicht :-))

Zitat:

Diese Antwort ist mMn nicht sehr hilfreich, zumal man das über jede Automarke sagen könnte - es gibt ja schließlich genug andere...

Muss ja nicht jede Antwort vor Gehalt strotzen, oder? Letztlich ist das hier für uns alle Freizeit, so dass man - wie sonst im Leben auch - nicht jede Silbe allzu ernst nehmen muss.

Aber nein: ich finde nicht, dass man das über jede Automarke sagen kann. Es gibt m.E. eine handvoll Marken, die einfach nichts besser können als andere. Vermutlich gibt es zu jedem Modell von Mitsubishi mindestens 3 Pendants, die in jeder Hinsicht besser sind: gleich teuer oder günstiger bei gleicher oder besserer Leistung, besserer Verarbeitung und geringerem Wertverfall. Da hier sogar der Rettungsanker der Emotionalität fehlt (weder schön noch leidenschaftlich noch sonst gibt es einen emotionalen Grund einen Mitsubishi haben zu wollen) hat diese Marke mit ihrer Produktpalette (keine Frage: ich kenne nicht alle Modelle, beschränken wir uns daher auf die üblichen Verdächtigen und nicht auf ein 1970er Nischenprodukt, das zum Liebhaberstück avanciert ist) keine Daseinsberechtigung.

Aber natürlich: das ist nur meine Meinung und trifft sicherlich noch auf eine handvoll weiterer Marken zu. Ich verlange von niemandem, dass er diese Einschätzung teilt :)

am 17. September 2014 um 20:02

Auch wenn ich das Fahrzeug, da es mir persönlich zu krawallig ist, nicht besonders mag, hat Mitsubishi mit dem Lancer Evo immerhin ein Kultauto, oder meinetwegen auch eine Rallylegende im Programm...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

C-Klasse Jahreswagen werden derzeit mit ca 45% Nachlass auf den ehemaligen Listenpreis "verschenkt". Je nach gewünschter Ausstattung kriegt man sehr gute Jahreswagen ab ca. 22 TEUR.

..soviel zum "Werterhalt" der Premium Hersteller.... :D :D

Absolut top in Sachen Zuverläsigkeit und Langlebigkeit ist der Lexus IS, den alten gab es halt nur mit V6 (Verbrauch siehe Spritmonitor) - als Neuwagen gäbe es den auch mit 4-zylinder Hybrid. Falls es kein Stufenheck sein soll wäre der Lexus CT 200h eine Alternative.

Hybrid wäre bei deinem Fahrprofil eigentlich ideal und viel besser geeignet als die Turbotoren der von dir genannten Modelle. Der Verbrauch dürfte da ca. 4 Liter niedriger liegen. Außerdem ist der Verschleiß (z.b. Getriebe) beim Hybridsystem von Toyota geringer.

Bei einer geplanten Haltedauer von 10 Jahren gibt es wohl keine bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Mitsubishi kauft man ja auch nicht! Eine Marke, die m.E. niemand braucht ;-)

Aus heutiger Sicht und anhand der aktuellen MMC-Modellpalette sowie der wenigen Händler in Deutschland schon, aber das war mal anders. Mitsubishi waren immer meine Lieblings-Japaner; Fahrzeuge wie der Galant E30, der Colt/Lancer bis etwa 1992 und andere Modelle wie etwa der Carisma waren in Deutschland immer erfolgreich und beliebte Fahrzeuge für faire Preise mit drei Jahren Garantie.

Schlechte Autos sind die Mitsubishis aber nie gewesen - der aktuelle Lancer zum Beispiel ist ein preiswertes und gut ausgestattetes Auto, wenn auch formal nicht mein Geschmack und ein sehr selten anzutreffendes Fahrzeug. Zuverlässig sind die Wagen immer schon gewesen!

Hi,

mit seinen Minivans und Vans (Space Star,Space Gear,Space Runner, Space Waggon,L300) hatte Mitsubishi eine recht ansehnliche Fangemeinde und war z.b. beim Minivan sehr früh am Markt.

Die Direkteinspritzer Benziner GDI waren ende der 90er absolute Spritzentechnologie. Mitsubsihi hatte damit einige Jahre Vorsprung vor der deutschen Konkurenz.

Leider waren sie so schnell das der Europäische Sprit noch nicht Schwefelfrei war,darum mußten sie ein AGR System nachrüsten das in den folgenden Jahren für Probleme sorgte.

Zumindest in Deutschland hat Mitsubishi momentan aber wirklich recht schlechte karten mit seinem Modellprogramm.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:12

Mitsubishi hat hier nicht wirklich ein Modell was in unser beuteschema passt und gefällt.

Mit lexus habe ich mich überhaubt nocht nicht auseinandergesetzt...muss ich mal genauer anschaun....wobei ein sportlicher Kombi auch nicht unbedingt dabei ist

Muss es ein Kombi sein?

Der IS ist ein Stfenheck, der CT ein Kompaktwagen. Die selbe hochwertige Technik als Kombi hätte der Toyota Auris Touring Hybrid, der wirkt im Innenraum halt nicht so hochwertig.

Wenn man viel in der Stadt und selten auf der Autobahn fährt spielt der Luftwiderstand ja keine große Rolle, da wäre auch der neue Lexus NX Hybrid einen Blick wert.

Opel Astra J SportsTourer.

Der hat den AMS- Dauertest bisher von allen am besten bewältigt. Und bietet ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Bietet desweiteren nicht weniger Platz als MB/ BMW und dem anderen Ding was manche für erstrebenswert halten.

Auch ein Volvo ist meistens eine sichere Bank. Desweiteren auch ein Ford Focus Turnier.

Das qualitativ beste Auto gibt es nicht. Dafür haben Leute zu unterschiedliche Auffassungen von Qualität.

Spaltmaßwichser finden die Ingolstädter gut, die Innenraumqualität ist schon super. Fast ebenbürtig ist BMW/ Mercedes. Bei Mercedes ist die Langzeitqualität super. Der w204 bspw. ist zwar nicht ganz so hübsch verabreitet, aber daran ändert sich auch in den nächsten 10 Jahren/ 300.000km nix, wenn beim Audi der Softlack den Boden besprenkelt.

Der BMW ist ein sauguter Kompromiss und von den dreien der sportlichste. Und geräumigste. Wäre meine Wahl, wenn ich nicht ein Faible für Daimler hätte.

Das vernünftigste dürfte ein Kompakt- Kombi sein. Seat Leon ST ist bspw. auch sehr schick.

Und wenn die Kinder das erste mal mit Steinen auf deiner Autotüre malen, wünschst du dir sofort ein günstiges Auto bei dem es dich nicht so anpisst, wenn sowas passiert.

Hallo flying! Glückwunsch zum Nachwuchs! Alle von Dir favorisierten Fahrzeuge als Familienauto kannst Du meiner Meinung nach vergessen.

A4. C-Klasse, 3er BMW haben schlichtweg zu wenig Platz im Fond. Möchtest Du z.B. mit einem 3-jährigen Kind fahren, dass in einem handelsüblichen Kindersitz sitzt (z.B. Römer, MaxiCosi Tobi etc.) musst Du die Vordersitze bis zum Anschlag nach vorne schieben, damit die Beine des Kindes noch einen knappen Spielraum haben. (Wie die Rückseite der Vordersitzlehne dann aussieht......naja kann man sich vielleicht denken) Für denjenigen der auf den Vordersitz sitzen darf ist eine längere Reise auch nicht gerade angenehm. (Sprech auch Erfahrung: hab ein 3jähriges Kind). Ebenso solltest Du bedenken dass die heutigen Kinderwagen (wenn man sie nicht zerlegen möchte) relativ viel Platz brauchen. Unser Kinderwagen (Hartan Topline baugleich mit S.Oliver) hatte zum Beispiel im Kofferraum vom 3er Bmw, Audi A4 Mercedes C-Klasse, Skoda Octavia, Seat Exeo, Opel Insignia keinen Platz. Die Öffnungsbreite der Kofferraumklappe war einfach zu schmal bei diesen Fahrzeugen. Bei unserem damaligen Mazda 3 war dies kein Problem(allerdings war dann auch der Kofferraum komplett voll).

Ich würde Dir zu einem größeren Kombi (E-Klasse, Volvo V70; Volvo XC70 mit 5 Zylinder Motor)) oder noch besser zu einem VAN (Ford-S-Max) raten. Es ist schon sehr Rücken schonend, wenn man die Kleinen mit der Babyschale und später im Kindersitz in einem "höher gelegten" (übrigens der Volvo XC70 ist auch ein wenig höher gelegt) Auto anschnallt.

Wir haben uns einen Seat Altea XL gekauft und sind mit dem Platzangebot sehr zufrieden. Der Platz im Fond ist wirklich sehr groß. Sicherlich ist die Haptik der Inneneinrichtung nicht so hochwertig als bei Audi, BMW oder Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?