ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?

A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:35

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Die Fragestellung ist mehr oder weniger schon mehrfach im Netz, jedoch hoffe ich trotzdem, dass so manche Gesichtspunkte deutlicher bzw. überhaupt beantwortet werden…falls möglich! Die Einschätzung zu manchen Gesichtspunkten, konnte ich eben bisher nicht raushören…also bitte steinigt mich nicht gleich falls ihr anderer Meinung seid.

Wir brauchen ein neues Auto (Privatkauf), da Nachwuchs unterwegs ist (das erste). Es soll ein Kombi sein. Ca 14tkm p.a. Laufleistung und meist eher Kurzstrecken, daher ist ein Benziner wohl die erste Wahl. Budget liegt bei TEUR 30.

Die üblichen Verdächtigen sind wieder im Spiel…C-Klasse (180, 200, allerdings nicht die neue C-Klasse/ab 09/2014), 3er (316i, 320i), A4 (1.8TFSI) => Jahreswagen … aber auch der Skoda Octavia (evtl. sogar der RS…btw ist überhaupt nicht zu hart) => evtl Neuwagen. Diese sind in der „engeren“ Auswahl. Dringend ist es aktuell nicht, genug Zeit haben wir (bis zu 11 Monate Wartezeit wären auch ok). Gefahren bin ich alle mal, allerdings nicht immer den gewünschten Motor.

Vor- und Nachteile sind ja teilweise bekannt….aber ich möchte zu ein paar Punkte eure Einschätzung bzw. Erfahrungen hören.

Noch eine Info…das künftige Auto sollte möglichst von den Außenmaßen her im Rahmen bleiben, sprich Audi ist der längste mit rd 4,70m….mehr muss nicht wirklich sein (z.B. Opel Isignia fällt somit raus).

1)welche Motoren sind hier zu empfehlen? Standfestigkeit ist hier vor allem das Thema. Beim VAG Konzern liest man ja immer wieder was bzgl der Steuerkette.

Wie seht ihr das hier im Vergleich? Wer baut den „besten“ Motor? Bin jetzt technisch zu weit im Thema, aber vielleicht könnt ihr die Profis ja eine objektive Einschätzung liefern. Bitte natürlich nur die Benziner hier betrachten

2) Das Auto soll bestimmt 10 Jahre gefahren werden. Ist das noch so, dass eben ein Skoda nach 8 Jahren ausschaut, als wäre er 15 Jahre alt, und eben ein Mercedes eben noch fast wie neu (natürlich alles überspitzt ausgedrückt)? Der Punkt ist, ich möchte einfach ein qualitativ hochwertiges Auto ?….und auf lange Sicht möchte ich mich lange daran erfreuen.

Wie gut seht ihr die Kandidaten hier? auch im Vergleich?

3) Gibt es überhaupt welche Schwachpunkte bei einem der genannten Autos? Oder sind die weitestgehend ausgereift und bedenkenlos? Mir ist hier durchaus bewusst, dass wir hier generell von keinen so schlechten Autos sprechen, aber evtl. gibt es eben doch evtl Punkte wo man sagen kann, an dieser Stelle wäre der Motor oder eben das Fahrzeug die erste Wahl.

Klar ist auch, dass der Mercedes und der Audi kürzlich abgelöst wurden bzw. kurzfristig werden…BMW und Skoda haben hier ihre topaktuellen Versionen am Start. Denke der Vergleich ist trotzdem gerechtfertigt und vielleicht könnt ihr etwas zu der Langzeitqualität etwas sagen…vorallem da doch immer wieder vorgebracht wird, dass die sogenannten Premiumhersteller doch ziemlich an der Qualität zugunsten der Gewinnmarge schrauben.

Ich hoffe auf zahlreiche und informative Beiträge!

Viele Grüße

flying5

Beste Antwort im Thema

Zuverlässige Autos bauen alle 4 Hersteller. Allgemein macht man heutzutage beim Neuwagenkauf bei eigentlich keiner Marke wirklich was falsch. Da Entscheidet in erster Linie der Geschmack.

Was mir bei allen 4 Marken/Modellen aufgefallen ist: Man bezahlt zu viel. Klar das sind gute Autos, aber bei einem BMW, Audi oder Mercedes bezahlt man eben einen gewissen Betrag fürs Premium Image. Wenn einem das Wichtig ist und man bereit ist ein paar Scheine dafür hinzulegen ist das OK. Man sollte sich nur Bewusst sein, das es so ist!

Suchst du aber "nur" ein zuverlässiges Auto, würde ich eher einen Ford oder Opel empfehlen. Eine weitere interessante Variante wäre ein Toyota Hybrid also Auris z.B. .

 

Müsste oder besser dürfte ich aus den 4 Wagen oben wählen, würde es mich vermutlich zum Mercedes oder BMW hinziehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flying5

@Stoppelfeldfahrer,

schön zu hören, dass man mit eienm A4 auch mit 2 kindern zurechtkommt ;-).

Aber grad der 1.8TFSI...ist der in der Ttat so unaffällig? gerade im Hinblick auf die Steuerkette

ok, also die C-Klasse findet ja grundsätzlich "Zustimmung" ...was den zu erzielbaren Preis angeht und was man dafür an Auto bekommt

Der 1,8er ist ein Audi Aggregat. Genauso wie der 2,0er. Laufen alle. Im übrigen hat BMW auch Steuerketten Probleme. Mich wundert dass das niemand Thematisiert!

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:39

Hi,

also ein Kombi muss es nicht zwingend sein, aber um ehrlich zu sein gefallen die uns schon am besten. …. Zumindest dachten wir, dass man mit der Größe und mit Kind unter dem Strich auskommt. Aber auch hier nehmen wir von kampferprobten Eltern gerne Tipps an.

Aber wie gesagt, gefallen tun uns die sportlichen Vertreter da schon ganz gut. Auch vom Fahrgefühl her…bin z.B. mit dem Octavia RS gefahren, 18 zoll. Generell hört man, dass dieser etwas hart sei, sehen wir beide überhaupt nicht. Der „normale“ (17 Zoll, ohne SFW) wäre uns zu „schwammig“.

Letztendlich will ich bei dem Geld und der Nutzungsdauer nach Möglichkeit immer mit einem Lächeln ins Auto steigen…daher versuche ich hier die Auswahl hinsichtlich aller Kriterien möglichst ausgewogen zu treffen.

Bzgl. Qualität…klar hat da jeder so seine eigenen Schwerpunkte bzw definiert das unterschiedlich. Wichtig ist uns ein ausgereiftes Auto zu bekommen, welches uns möglichst zuverlässig begleitet.

Das BMW auch Probleme mit der Steuerkette hatte, wusste ich nicht.

Diese sind aber bei den aktuellen Modellen sowie auch beim 1.8TFSI behoben (grundsätzlich), und somit kein Ausschlußkriterium oder?

Gerade für solche Hinweise bin auch dankbar

Gruß

flying5

Die E90 Reihe vorallem als Diesel ist nachwievor betroffen. Das heißt aber nicht dass es alle haben.

Als Papa von 2 Kindern sage ich dir...unterhalb 5er, A6, E Klasse ist das insgesamt kein Zuckerschlecken. Ob es für dich ausreichend ist zeigt ne Probefahrt.

Vom Platz her würde ich Octavia und A4 als die Geräumigsten einstufen. BMW und Benz sind schon sträflich klein.

Zitat:

Original geschrieben von flying5

 

Aber wie gesagt, gefallen tun uns die sportlichen Vertreter da schon ganz gut. Auch vom Fahrgefühl her…bin z.B. mit dem Octavia RS gefahren, 18 zoll. Generell hört man, dass dieser etwas hart sei, sehen wir beide überhaupt nicht. Der „normale“ (17 Zoll, ohne SFW) wäre uns zu „schwammig“.

Wenn Euch das gefällt und es sollte Richtung Audi gehen teste mal das S line Fahrwerk.

Ist vielen zu hart aber Euch sagts dann evtl. zu :)

Mir gefällts genau richtig.

Stoppelfahrer

Ich halte es, ganz unabhängig von der Marke, bei einer geplanten Haltedauer von "bestimmt 10 Jahren" und hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb für keine Ideallösung sich einen Turbomotor anzuschaffen.

Die beste Wahl wäre bei dem Fahrprofil ein Hybrid, ansonsten halt ein Sauger oder Kompressor.

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:12

@Stratos Zero,

was die Motoren angeht bin ich da nicht ganz so im Bilde bzw würde mir grad keiner einfallen, kannst du mir Beispiele/Modelle nennen? also Sauger oder Kompressor?

 

Danke

A4 3.2 FSI Quattro Modell 8K

Das ist ein robuster Motor (nein, keine Kolbenkipper, die betrafen nur die A6 4F und die alten Vorgänger-A4) mit harmonischer Kraftentfaltung, moderatem Verbrauch und schönem Motorsound.

Zitat:

Original geschrieben von flying5

@Stratos Zero,

was die Motoren angeht bin ich da nicht ganz so im Bilde bzw würde mir grad keiner einfallen, kannst du mir Beispiele/Modelle nennen? also Sauger oder Kompressor?

Danke

Bei der Mercedes C-Klasse der Vorgängergeneration waren die 4-Zylinder bis zur Modellpflege (wenn ich mich nicht irre, kann auch ein anderer Zeitpunkt gewesen sein) sehr zuverlässige und ausgerefite Kompressormotoren.

Bei den alten Audi A4 und soweit ich weiß auch beim technisch identischen weitergebauten Seat Exeo, beim 3er BMW (bei denen gabs aber bei 4-zylindern teilweise Probleme) sowie beim Skoda Octavia waren die Basismotoren auch Sauger (Sauger=kein Turbo/keine Aufladung)

Die besten 4-Zylinder Sauger zurzeit sind die neuen Skyactive Motoren von Mazda, hier liegen aber noch kaum Langzeiterfahrungen vor.

Sehr gute und langlebige Saugmotoren kommen z.B. von Honda, Toyota, Lexus, Subaru

Das europäische Marken in den letzten Jahren nur noch Turbos auf den Markt bringen liegt eigentlich nur am realitätsfremden EU-Verbrauchsmessverfahren und den damit verbundenen Co2 Rregelungen.

Bei deinem Fahrprofil und der geplanten Haltedauer / Anspuch an Zuverlässigkeit halte ich nach wie vor einen Hybrid (= im effizientesten Bereich laufender Sauger + elektrische Energie die beim entschleunigen des Fahrzeugs gewonnen wird als Unterstützung) für die ideale Lösung.

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:59

Quattro benötigen wir nicht, auch von der Leistung wäre das einfach too much. Denke die Kosten würden dadurch überhand nehmen....Bzgl der Leistung sollte es ähnlich dem 1.8TFSI sein...trotzdem danke für den Hinweis

Der 1.8 TFSI ist ein robuster Kandidat!

Damit macht man nichts falsch.

Zitat:

 

Bei der Mercedes C-Klasse der Vorgängergeneration waren die 4-Zylinder bis zur Modellpflege (wenn ich mich nicht irre, kann auch ein anderer Zeitpunkt gewesen sein) sehr zuverlässige und ausgerefite Kompressormotoren.

Leider wurden die Komrpessormotoren nur bis April 2010 angeboten, die Modellpflege kam dann im März 2011.

Obwohl ich gerne auf einen Diesel mittelfristig wechseln möchte, würde ich meinen Kompressor auch ungern aus der Hand geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4, 3er, C Klasse, octavia (etc)...wer baut das qualitativ beste Auto?