A4 3.0TDI mit 6-Gang oder Tiptronic?
Hi Leute,
habe mir vor kurzem einen A4 Avant 3.0TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe bestellt. Ich bin momentan ein wenig darüber am grübeln, ob ich nicht lieber doch tiptronic nehmen sollte?!
Wer von euch hat vielleicht schon Erfahrung mit dem Tiptronic Getriebe und kann mir dazu ein paar PRO's oder auch CONTRA's nennen? Ich bin bisher immer nur "schalter" gefahren und kann mir absolut kein Bild davon machen.
Danke euch schonmal im Voraus.......
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich weiss nicht wie es bei Audi ist, aber bei den BMW Dieseln treibt mich die Schalterei in den Wahnsinn, obwohl ich bei Benzinern klar Schaltgetriebe bevorzuge. Der Drehzahlbereich zwischen brummig (unter 1700) und laut (ueber 2500) ist beim Diesel halt relativ schmal.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
imho ist der automat mit dem starken 3 liter dieselaggregat eine tolle kombination !!!
beim vierzylinder-diesel schaut es anders aus, da würde ich ganz klar den schalter präferieren..
vg
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Die Automatik war gut, aber du
solltest dir im klaren darüber sein, das du einen klaren Beschleunigungsverlust hast. Das ist eben der
Preis für das kutivierte bequeme fahren.Vom Audi Kombi A4 3.o Tdi war ich begeistert und
entäuscht zugleich. Begeistert vom gutem Ambiente,
Verarbeitung und Fahrkultur. Entäuscht von der doch
relativ schwachen Beschleunigung. Ich muß fährereweise sagen das der Kombi erst 3900 km drauf hatte.
imho liegt das an der schwachen basismotorisierung des b7 3.0 tdi mit 150 kw !!
ich fahre bislang auch den b7 mit 150 kw & bin auch etwas enttäuscht von leistung & v-max insb.
bei meiner probefahrt konnte ich objektiv keinen beschleunigungsvorteil des schalters vorstellen,
vielleicht lag das an meinem schalten oder an einem relativ lahmen schaltexemplar;
bin eine stunde den automaten mit 171 kw gefahren, da ich eigentlich auch das schaltkonzept
für das aktivere & sportliche konzept halte...
bei dem b7 ab mj 2006 mit der erweiterten motorenpalette würde ich doch denn tt präferieren nun;
vg