A4 3.0 TDI - starker Abgasgeruch

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mit ist aufgefallen, dass die Abgase meines A4 3.0 TDI 204 PS seit neustem übel giftig riechen.

Hatte den Wagen neulich zweimal in der Werkstatt zur Inspektion und es wurden diverse Arbeiten durchgeführt, u.a. Querlenker und Kühlmittelreglerventil getauscht und auch ein Magnetregler weil die Temperaturanzeige sprunghaft war, was wohl am Thermostat gelegen haben soll. 

Auch wurde das Softwareupdate 23dw aufgespielt, laut Werkstatt hätte ich Post vom KBA bekommen wenn ich es nicht durchgeführt hätte, so hab ich mir gedacht, mach ich’s halt gleich wenn der Wagen sowieso schon da ist. Seitdem dreht der Wagen auch im Leerlauf nur noch bis 2500U/min was vorher nicht so war, aber laut Werkstatt am Softwareupdate liegt.

Jedenfalls hatte ich kurz nach Abholung mal den Motor laufen lassen als ich kurz was aus dem Kofferraum geladen hatte und bemerkt dass die Abgase übel riechen, was vorher nicht so war. Ich kann nicht wirklich beschreiben wonach das riecht, aber ich nenne es mal einen „giftigen Geruch“. Im Innenraum ist nichts zu riechen, nur außen. Ich dachte vielleicht geht das nach ein paar Fahrten auf der Autobahn wieder weg, aber nein es ist immer noch.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?

Könnte es mit dem Softwareupdate zusammenhängen?