Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 TDI 233 PS keine Leistungssteigerung möglich??

A4 3.0 TDI 233 PS keine Leistungssteigerung möglich??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:05

Hallo,

ich benutzte das HEX+Can für meinen Audi. Ich wollte nunmehr bei einem bekannten Tuner aus KO eine Leistungssteigerung durchführen lassen. Hat nicht funktioniert, weil zwar ein Kontakt zu dem Motorsteuergerät möglich war, jedoch war es nicht möglich die Daten zu überspielen, weil das Steuergerät gesperrt sein soll. Es soll an der Nutzung von VCDS liegen. Ich habe jedoch zu keiner Zeit das Motorsteuergerät codiert bzw. "gesperrt". Auf welchem Weg kann ich nun prüfen, ob das Motorsteuergerät tatsächlich gesperrt ist bzw. wie kann ich es wieder entsperren? Der Fehlerspeicher ist sauber, das Auto läuft einwandfrei.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung?

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe

 

Grüße

 

Timo

PS: Thema wurde parallel im VCDS Forum erstellt. Doppel genäht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audifan66 schrieb am 23. September 2015 um 13:04:13 Uhr:

Folgende Gleichung gilt : Tuning = Schwachsinn

Intelligenz zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass man die Meinung oder Einstellung andersdenkender als dumm darstellt, ohne dies sachlich qualifiziert zu begründen, ja? :D:p

Ich liebe solche Menschen, wann geht die nächste Rakete zum Mond?!?!

PS: Ich bin kein Verfechter von Chiptuning der sich gerade von deinem Post angesprochen fühlt, eher im Gegenteil. Aber jeden indirekt als Schwachkopf zu bezeichnen der sein Auto chippen lässt - so wie du es machst - ist wohl weit über das Ziel hinaus geschossen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Folgende Gleichung gilt : Tuning = Schwachsinn

Schau doch mal mit deinem VCDS im MSG nach, ob bereits schonmal flashversuche stattgefunden haben

Zitat:

@audifan66 schrieb am 23. September 2015 um 13:04:13 Uhr:

Folgende Gleichung gilt : Tuning = Schwachsinn

><((((*>

 

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:51

Keine Flashversuche. Ich möchte nur nachvollziehen, weshalb es möglich war auf das Steuergerät zuzugreifen, jedoch das Überspielen nicht vollzogen werden konnte.

Zitat:

@audifan66 schrieb am 23. September 2015 um 13:04:13 Uhr:

Folgende Gleichung gilt : Tuning = Schwachsinn

Tuning = SpaßimSinn!

Gab´s nicht Tuner die Ihre Arbeit durch Schreibschutz schützen?

Ist ein Diesel, vielleicht hat WiKo schon Beweise vernichtet :)

Bis auf 300PS kannst du deinen Audi bringen. Andere Abgasen Agentur plus Steuergeräteanpassung. Kostet ca 2500-3500€

Zitat:

@onzlaught schrieb am 24. September 2015 um 13:45:42 Uhr:

Gab´s nicht Tuner die Ihre Arbeit durch Schreibschutz schützen?

Ist ein Diesel, vielleicht hat WiKo schon Beweise vernichtet :)

Ja für Leseversuche.

 

Gute Tuner sollten sich aber schon ein bisschen auskennen und hätten dann darauf kommen sollen mal die Fusebits auszulesen. Damit wüsste man ob das MSG gesperrt ist für neue Schreibversuche.

Ich habe jedoch noch NIE davon gehört das die in Steuergeräten verbauten Speicher nicht wieder beschrieben werden können. Denn man kann den verbauten Speicher IMMER mindestens komplett überschreiben. Ob ein Teilweises beschreiben machbar ist hängt von den aktuell gesetzten Fusebits ab. Kannst du dir wie eine Art config File vorstellen.

 

Also anderen Tuner suchen.

LG

Bootmode tuning (MJ 2010 – Heden).

Vanaf medio 2010 hebben de meeste VAG modellen een extra beveiliging mee gekregen. Deze beveiliging zorgt ervoor dat OBD tuning niet zomaar mogelijk is zonder eerst de motorcomputer te ‘unlocken’. Dit betekend dat wij de ecu demonteren, vrijschakelen en vervolgens flashen we de aangepaste data (kernvelden) in het geheugen van de computer.Daarna wordt de nieuwe software over de oude heen geschreven. Nadat de software geladen is vindt er een uitgebreide testrit plaats, waarbij weer naar verschillende parameters wordt gekeken. Denk hierbij aan een stukje maximale motorbelasting ter controle van werking lambda sonde, mengsel onder vollast, turbodruk, gemeten luchtmassa. Deze tuningssessie duurt ongeveer 2 uur.

Zitat:

@audifan66 schrieb am 23. September 2015 um 13:04:13 Uhr:

Folgende Gleichung gilt : Tuning = Schwachsinn

Intelligenz zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass man die Meinung oder Einstellung andersdenkender als dumm darstellt, ohne dies sachlich qualifiziert zu begründen, ja? :D:p

Ich liebe solche Menschen, wann geht die nächste Rakete zum Mond?!?!

PS: Ich bin kein Verfechter von Chiptuning der sich gerade von deinem Post angesprochen fühlt, eher im Gegenteil. Aber jeden indirekt als Schwachkopf zu bezeichnen der sein Auto chippen lässt - so wie du es machst - ist wohl weit über das Ziel hinaus geschossen.

Jeder kann seine Meinung vertreten, auch, und gerade dann, wenn diese vom mainstream abweicht.

Das müssen auch diejenigen zwingend und stringent akzeptieren, die anderer Meinung sind, auch wenn diese Schwachsinn darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 TDI 233 PS keine Leistungssteigerung möglich??