A4 2.7 TDI mit Schaltgetriebe?
Hallo Leute,
bin einen Audi A4 2.7 TDI mit Automatik Probe gefahren. War super muss ich sagen. Die Automatik passt sehr gut zu diesem Motor und Auto. Leider schlagen hiermit aber gegenüber dem Schaltgetriebe gut 2000 Euro mehr zu buche (ist ein gewisser Knackpunkt in meinem Budget, wenn ich nicht auf andere Annehmlichkeiten verzichten will).
Was meint ihr, die ihr bzgl. HS vs. Automatik beim A4 2.7 TDI schon Erfahrungen sammeln konntet, dazu? Macht der Motor mit HS genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr Spaß? Eine höhere Endgeschwindigkeit wäre ja immerhin schon mal wenigstens ein kleiner Vorteil. Ich hoffe es reißt einem nicht dafür beim Beschleunigen und sportlichen Schalten das Lenkrad aus den Händen bzw. das Auto von der Straße?
Danke für eure Meinung hierzu!
Viele Grüße
Falk
P.S.: Sollte das Thema in der Form schon einmal dagewesen sein, dann muss ich es leider beim Suchen übersehen haben.
Beste Antwort im Thema
Mit Automatik hast du den 2.7TDI so kennen gelernt, wie er subjektiv relativ gedrosselt ist. Als HS ist er objektiv und subjektiv stärker. Ich komm zwar vom A6 2.7TDI, aber kenne auch den A4 2.7TDI und würde den Motor eigentlich in erster Linie mit Hanschalter empfehlen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlang
klar, so schnell fahren auch die miesen 2.0er
Klar, wenn sie bis zum Sonnenuntergang Zeit haben

Mit Automatik hast du den 2.7TDI so kennen gelernt, wie er subjektiv relativ gedrosselt ist. Als HS ist er objektiv und subjektiv stärker. Ich komm zwar vom A6 2.7TDI, aber kenne auch den A4 2.7TDI und würde den Motor eigentlich in erster Linie mit Hanschalter empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Hmm... hier ein interessanter Vergleich von HS und Multitronic...
Wie man sieht, erste 2 Gänge sind bei MT kürzer übersetzt. Der MT sollte am Anfang also schneller bei Beschleunigen sein. Die weitere Gänge kann man nicht direkt vergleichen, weil sich bei MT um ein CVT Getriebe handelt.
Direkt kann man noch die letzte Gänge vergleichen, wo man deutlich sieht, dass der HS deutlich länger übersetzt ist... also auch sparsamer bei höheren Geschwindigkeiten... Anderseits, das MT sollte dank mehreren simulierten Stufen im Bereich 0-100 km/h sparsamer sein...
Audi A4 2.7 TDI - Handschalter
Achsübersetzung: 3,444
1. Gang: 3,667 * 3,444 = 12,629
2. Gang: 1,950 * 3,444 = 6,716
3. Gang: 1,207 * 3,444 = 4,157
4. Gang: 0,848 * 3,444 = 2,921
5. Gang: 0,651 * 3,444 = 2,242
6. Gang: 0,549 * 3,444 = 1,891
R-Gang: 3,222 * 3,444 = 11,097
Audi A4 2.7 TDI - Multitronic
Achsübersetzung: 5,625
1. Gang: 2,478 * 5,625 = 13,939
2. Gang: 1,351 * 5,625 = 7,599
3. Gang: 0,996 * 5,625 = 5,603
4. Gang: 0,782 * 5,625 = 4,399
5. Gang: 0,635 * 5,625 = 3,572
6. Gang: 0,528 * 5,625 = 2,970
7. Gang: 0,443 * 5,625 = 2,492
8. Gang: 0,369 * 5,625 = 2,076
R-Gang: 2,998 * 5,625 = 16,864
Quelle:
http://www.audi.de/.../2008_09_a4_b7_27tdi.pdf
MfG,
Rudi
Jetzt bin ich schon ein bißchen verunsichert. Ich war so begeistert von der Automatik, allerdings war ich auch nicht auf der Autobahn damit.
Ihr meint also mit Handschaltung fährt sich diese Motorisierung auch ganz gut und auf der Autobahn sogar einen Tick besser?
Zitat:
Original geschrieben von FlavaFalk
Jetzt bin ich schon ein bißchen verunsichert. Ich war so begeistert von der Automatik, allerdings war ich auch nicht auf der Autobahn damit.
Ihr meint also mit Handschaltung fährt sich diese Motorisierung auch ganz gut und auf der Autobahn sogar einen Tick besser?
der Hs fährt der Automatik auf der Autobahn spielend davon.
kannst froh sein wenn du mit dem 2 Liter HS mithalten kannst
ich seh grad der fährt dir sogar davon

2.0 hs 230 Km/h
2.7 Multi 226 Km/h
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
ich seh grad der fährt dir sogar davon![]()
2.0 hs 230 Km/h
2.7 Multi 226 Km/h
nu ja... davon fahren sieht anders aus. Wir reden hier von 1111 mm/sekunde / 67m/minute oder 4km/Stunde... gähn...!
HS oder Automatik... ist wie Beatles oder Stones.... eben eine individuelle Ansichtssache, es geht dabei nicht immer nur um die Endgeschwindigkeit. Gruß Tossi
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
ich seh grad der fährt dir sogar davon![]()
2.0 hs 230 Km/h
2.7 Multi 226 Km/h
nu ja... davon fahren sieht anders aus. Wir reden hier von 1111 mm/sekunde / 67m/minute oder 4km/Stunde... gähn...!
HS oder Automatik... ist wie Beatles oder Stones.... eben eine individuelle Ansichtssache, es geht dabei nicht immer nur um die Endgeschwindigkeit. Gruß Tossi
2 Minuten und der 2.0 Fahrer is weg

würde mich langweilen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von audi powered
... ich sag mal so meiner hat so ungefähr die leistung wie der 3.0 ...
Ja nee, is klar. 190PS Nennleistung (2.7 TDI) ist gefühlt ungefähr so wie 240PS (3.0 TDI). Ebenso ist der Unterschied zwischen 400Nm maximales Drehmoment und 500Nm ungefähr vernachlässigbar

Zitat:
Zitat:
2 Minuten und der 2.0 Fahrer is weg![]()
würde mich langweilen
Ja... NUR...wann kann unsereins schon mal 2 minuten auf der Autobahn am Stück vollgas fahren? eher selten!
Zitat:
Auf der Autobahn ist der Vorteil der Hanschaltung am größten, da die Multitronic relativ ineffizient durch ihren niedrigen Wirkungsgrad ist. Dadurch erreicht der HS bessere Durchzugswerte und eine höhere VMax.
Ich mag die Multitronic aber nicht, und meiner Meinung nach ist der Handcshalter der Multitronic immer überlegen. Ok, wenn's natürlich um Ampelrennen geht, würde das beim Handschalter auf Dauer einiges an Kupplung kosten ,)
Zitat:
Zitat:
2 Minuten und der 2.0 Fahrer is weg![]()
würde mich langweilen
Ja... NUR...wann kann unsereins schon mal 2 minuten auf der Autobahn am Stück vollgas fahren? eher selten!
kann ich jeden Tag
und ich fahr noch ein paar km/h schneller
aber dir ist auch klar das der 2.0 dann auf der Abahn auch schneller beschleunigt oder

Zitat:
... aber dir ist auch klar das der 2.0 dann auf der Abahn auch schneller beschleunigt oder
Ganz schön lustig, solche Aussagen, wenn man bedenkt, dass jedes 13.000 EUR Superbike von Null auf Hundert in 2,9sec und von Null auf Zweihundert in weniger als 8sec beschleunigt...

Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
... aber dir ist auch klar das der 2.0 dann auf der Abahn auch schneller beschleunigt oder![]()
Ganz schön lustig, solche Aussagen, wenn man bedenkt, dass jedes 13.000 EUR Superbike von Null auf Hundert in 2,9sec und von Null auf Zweihundert in weniger als 8sec beschleunigt...
wow echt ohne scheiss
unglaublich
muss jetzt nur noch rausfinden in welchen zusammenhang das mit dem Thema steht oder auch nur annährend in das A4 Forum gehört aber irgendwann komm ich schon dahinter
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von audi powered
... ich sag mal so meiner hat so ungefähr die leistung wie der 3.0 ...
Ja nee, is klar. 190PS Nennleistung (2.7 TDI) ist gefühlt ungefähr so wie 240PS (3.0 TDI). Ebenso ist der Unterschied zwischen 400Nm maximales Drehmoment und 500Nm ungefähr vernachlässigbar![]()
lieber EffDee ist klar meine aussage ich kann auch in ein anderer sprache zum ausdruck bringen , wenn ich sage meiner hat ungefähr die leistung von 3.0 dabei bleib ich auch weil es stimmt , ihr könnt das verstehen wie ihr wollt in der runde
und zur mister schlang böser raser ) gebe dir natürlich im rückspiegel vorsprung damit du freuden gefühl bekommst aber nur für kurzer zeit ))) viel spass noch in der runde leute heud abend muss ich länderspiel anschauen
Zitat:
Ich hoffe es reißt einem nicht dafür beim Beschleunigen und sportlichen Schalten das Lenkrad aus den Händen bzw. das Auto von der Straße?
*räusper* Wir reden hier nicht von einer Viper, oder?! .....

Wie schon viele geschrieben haben, es kommt auf Fahrprofil und Fahrer an, für mich käme eine Automatik, egal wie sie arbeitet und heisst, bei einem Fahrzeug, wo HS angeboten wird, nie in Frage...ich brauche das "Herumrühren" im Gangtunnel.
Gerade über Landstraßen ist HS eine schöne Sache, auch auf der AB.
Wie gesagt, rein subjektives Empfinden...