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A4 2,5 tdi quattro Neuling mit Fragen

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:49

Hallo zusammen, ich bin im Begriff von BMW in Das Audi Lager zu wechseln. Ich werde mir die kommende Woche einen A4 Avant quattro mit 180 PS anschauen. Der Wagen hat eigentlich alle Extras: Navi mit MMI, sline, Xenon, Teil-Leder-Sportsitze etc. Der Wagen ist von 6/2004 und hat jetzt 66tkm gelaufen. Der Händlerpreis ist 22.500 Euro.

Zum einen die Frage kommt der Preis so hin, oder sollte da noch Verhandlungsspielraum bestehen. Ich kenne mich mit den Preisen bei Audi noch nicht so aus.

Das andere: Muss etwas bei dem Diesel wegen Russpartikelfilter beachtet werden, wahrscheinilich hat er ja noch keinen. Muss ich dann einen nachrüsten?

Typische Krankheiten gibt es doch bei dem Baujahr nicht mehr, oder habe ich etwas bisher überlesen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

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16 Antworten

Servus,

also eigentlich kann man bei dem Auto nichts falsch machen. Der Preis ist auch O.K., zumal es sich um einen mit Tiptronic handelt (vielleicht - 500), wenn nicht, sollte vielleicht 1500€ Spielraum sein. Ansonsten gibt es laut meiner Erfahrung keine "Standartmängel", vor allem nicht bei der geringen Laufleistung. Rußfilter gibt es meines Wissens nach für das Modell nicht, sonst hätte mein Vater schon einen drin. Oder du bekommst halt nur eine "gelbe 3" bei der Feinstaubplaketierung.

Gruß

Phil

am 24. März 2008 um 15:35

Hallo.

Da es sich um einen 2004er handelt sollte der Motorkennbuchstabe (zu finden u. A. im Service-Heft) "BDH" sein. Damit bekommt er dann auch eine grüne Plakette und kann vorerst in allen Umweltzonen gefahren werden (einen Partikelfilter gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben). Der Preis ist sehr gut (vergleichen kannst du ganz gut mit Internetautobörsen). Die 2.5er mit "älteren" Motorkennbuchstaben haben Probleme mit den Nockenwellen. Sonst sind die 2.5er sehr robust, obwohl es insgesamt schon mehr "Probleme" gibt als mit den 1.9 TDI's. SO z.B. defekte Einspritzpumpen, häufiger Ölverlust, teurer zahnriemenwechsel (alle 120.000km). Aber aufgrund der geringeren Nachfrage sind die 2.5er recht günstig zu bekommen und oftmals auch noch besser ausgestattet als 1.9er!

Schau Dir das Service-Heft an (ob alle Inspektionen gemacht sind) lass dir vom Händler (wenn es ein Audio-Händler ist) die Reparaturhistorie zeigen) und den Rest findest Du am besten bei einer Probefahrt raus!

am 24. März 2008 um 19:14

HAllo,

ich will mir in ein paar Monaten auch nen A4 2.5 TDI zulegen. Mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit des Motors, da ich mit meinem jetzigen wagen ziemliche Probleme haben.

Was hat denn mit dem Problem Nockenwelle auf sich ? Hab keinen Bock mehr auf sone Karre wo ständig was kaputt geht, wie gesagt wichtig ist mir der Motor( dieser soll orig. bleiben :D )

Kann mir jemand sagen wie der 2.5er in der Beschleunigug liegt ?

 

gruss heinser

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

 

Da es sich um einen 2004er handelt sollte der Motorkennbuchstabe (zu finden u. A. im Service-Heft) "BDH" sein.

...

Warum BDH? Meiner ist BAU. Und ich meine im A4 gabs auch keine anderen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Warum BDH? Meiner ist BAU. Und ich meine im A4 gabs auch keine anderen.

Beide MKB sind richtig. Wo jetzt allerdings der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von heinser

HAllo,

ich will mir in ein paar Monaten auch nen A4 2.5 TDI zulegen. Mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit des Motors, da ich mit meinem jetzigen wagen ziemliche Probleme haben.

Was hat denn mit dem Problem Nockenwelle auf sich ? Hab keinen Bock mehr auf sone Karre wo ständig was kaputt geht, wie gesagt wichtig ist mir der Motor( dieser soll orig. bleiben :D )

Kann mir jemand sagen wie der 2.5er in der Beschleunigug liegt ?

gruss heinser

Such mal im Forum, da gibt es einige Beiträge über Probleme mit dem 2.5er TDI. Man sollte aber nicht von ein paar Schäden auf alle gebauten Exemplare schliessen. Ein Freund hat nach 3 Monaten und 18tkm mit den so hochgelobten 3.0 TDI, der wirklich gut ist, einen Motorschaden erlitten. Irgendwie spielt beim Autokauf halt immer wieder Glück eine Rolle.

Hi,

öfters Probleme hatten die 2.5 TDI bis Anfang 2003. Danach gab es gehärtete Nockenwellen. Ab BJ 2004 (06/2003) gibt es dann noch Rollenschlepphebel (statt Gleitschlepphebel). Ergebnis noch weniger Probleme mit den Nocken und EURO 4 statt EURO 3 (für die 120 KW Variante).

Bei dem genannten BJ kannst Du aus MEINER Sicht ruhig zugreifen. :)

Grüße,

Hauser

P.s. Such mal hier im Forum, da habe ich einen Thread "...er läuft doch!" zu genau dem Thema aufgemacht. Da melden sich jede Menge 2.5 TDI Fahrer die KEINE Probleme mit dem Motor haben.

am 25. März 2008 um 18:13

Zitat:

und EURO 4 statt EURO 3 (für die 120 KW Variante).

Der letzte 180er quattro hatte auch Euro 4 !!

 

Zitat:

Warum BDH? Meiner ist BAU. Und ich meine im A4 gabs auch keine anderen

Ich habe noch nie einen "BAU" im A4 gesehen. Nur im A6 / Allroad. Im A4 gab’s als 180er eigentlich nur den AKE und später halt den BDH. Beim BAU (180PS) und BDG (163PS) platzen/brechen vereinzelt die Nockenwellen, aber längst nicht mehr so häufig wie sie bei den alten einlaufen....

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Hi,

 

... Ergebnis noch weniger Probleme mit den Nocken und EURO 4 statt EURO 3 (für die 120 KW Variante).

 

...

Auch für den 132KW Motor mit 6Gang Schaltgetriebe. Mit Tiptronic "nur" Euro3.

(Eine 120KW Variante mit Quattro hat es auch nicht gegeben)

 

Grüße

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:14

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten,

habe den Wagen heute zur Probe gefahren und er gefällt mir im Prinzip gut. Der Surchzug war sehr gut, aber es gab den typischen Turbo-Schub, den ich uas den 4Zylindern kenne, hier nicht so richtig. ISt das normal bei den 6 Zylindern??

Leider muste ich feststellen, dass es sich bei dem Wagen um einen Leasingrückläufer handelt. Das bringt mich ganz schön in s zweifeln, sonst ist der Wagen aber ganz gut in Schuss.

Also, 2 weitere Fragen: Was ist mit dem Turbobums?

Und sollte man einen Leasingrückläufer nehmen??

am 2. April 2008 um 18:09

hast den Wagen schon gekauft? Meiner kommt auch nicht so brutal aber dafür eben konstand bis 4300 touren etwa. Finde das angenehmer als so ein Turbomonster. Mit nem Leasingfahrzeug hätte ich keine Probleme. Die müssen auch gepflegt werden da ja sonst nachgezahlt werden muss bei der Rückgabe.

am 2. April 2008 um 19:05

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor 4 Wochen genau dieses Auto zugelegt. A4 Limo 2,5 Quattro 180PS M6 Schalter EZ 06/2004 44.000km für 19.000 euronen. Hat zwar "nur" Sportaustattung (Fahrwerk, Sitze, Felgen etc.) und Style Paket, Xenon aber denke bin da immer noch gut weggekommen beim Freundlichen. Ich finde der Motor ist echt Sahne und macht einfach nur Spass. Druck wenn man Ihn braucht bis ins rote und man kann auch noch sparsam fahren wenn mann es wirklich will. Man muss es sich halt leisten können/wollen/mögen.

Meiner war auch ein Leasingrückläufer. Denke das macht kein Probelm wie eben schon bemerkt hat der voll Scheckheft.

Meiner hat MKB BAU und habe mir gestern die Grüne Plakette gehohlt da Euro 4.

Gruss

Hallo,

ich halte den Preis von 22,500€ für überteuert! Ich werde wohl in den nächsten Tagen einen 2,7 TDI mit 50tkm kaufen, der ist BJ 5/2006 und ist mit ziemlich allem ausgestattet. Preis: 25.000€! Also 2 Jhre jünger, weniger km, neues Modell (B7), Common Rail Motor....... Eben ein Frontkratzer und handgeschalten aber für mich eindeutig die bessere Alternative.

MfG tsoggo

P.S.: Vom Händler Gebrauchtwagen Plus mit Garantie

Zitat:

Original geschrieben von guhul

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor 4 Wochen genau dieses Auto zugelegt. A4 Limo 2,5 Quattro 180PS M6 Schalter EZ 06/2004 44.000km für 19.000 euronen. Hat zwar "nur" Sportaustattung (Fahrwerk, Sitze, Felgen etc.) und Style Paket, Xenon aber denke bin da immer noch gut weggekommen beim Freundlichen. Ich finde der Motor ist echt Sahne und macht einfach nur Spass. Druck wenn man Ihn braucht bis ins rote und man kann auch noch sparsam fahren wenn mann es wirklich will. Man muss es sich halt leisten können/wollen/mögen.

Meiner war auch ein Leasingrückläufer. Denke das macht kein Probelm wie eben schon bemerkt hat der voll Scheckheft.

Meiner hat MKB BAU und habe mir gestern die Grüne Plakette gehohlt da Euro 4.

Gruss

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage! ?

Wie geht das, mit der Plakette! Ich habe mich Informiert und bekomme mit meinem

MKB – BAU keine Grüne Plakette! Steht bei Dir noch was besonderes dabei???

Wo hast du den die Grüne Plakette her?

 

Freundlich grüßt Sie

 

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